Gruppe steht im Weg, was tun?

Wie sieht die Sache aus?
Rechtlich OK, oder auch nicht, was ist obligatorisch?
Auf einer wunderschönen Motorradstrecke wie z.B. das Gesäuse, läuft man auf eine Gruppe (27 Stück) auf, die schön versetzt den ganzen Fahrstreifen für sich beansprucht.
Anhalten eine rauchen und hoffen, dass sie wenn man sie wieder einholt die Straße freigeben, oder ohne Rücksicht mitten durch, meist wird man ja ziemlich schief angesehen wenn man die gemütliche Kaffee Fahrt zu stören gedenkt, andererseits hab ich mich schon so auf die paar Kurven gefreut und nun soll ich wie in der Fahrschule hinterher, macht auch wenig Spaß.
Was ist in Ordnung und was nicht.

augen zu und durch :slight_smile:

warum machst nicht eine kleine pause, rauchst dir eine an und bis du wieder losfährst ist die gruppe auch wieder dahin?

meine Richtung beibehält?

denkt sie auch an die Zeite wo jeder allein oder in Kleingruppe unterwegs ist und sie lassen dich
„durchschlüpfen“, oder etwas Abstand nach ein paar Leuten.
Nur es gibt tatsächlich so Koffer (heuer auf Sardinien erlebt - ca. 15 Leut) die stur sind. Fahren sogar mit Pannenjacken und keinen Zentimeter nach rechts schwenken.

Da kannst dich nur in die Gruppe drängen wenn die Gruppe zu lang ist um sie durchgehend zu überholen.

Sollte doch selbstverständlich sein gelegentlich in den Rückspiegel zu sehen um mitzudenken wenn andere Leut von hinten kommen.

motzen dich noch an wenn du dich reindrängst.

tratzen bis er die vorbeiwinkt, und dann merken es die anderen eh!
Johnny

schon oft auf eine gruppe aufgelaufen… war aber noch nie ein problem für uns … wir überholen einfach, auch wenn man sich inzwischen mal einreihen muss, irgendwann bist mit der gruppe fertig … schief angesehen hat uns bis jetzt noch keiner, auch wenn wir hin und wieder etwas unsanft überholen … (damit meine ich, wennst neben einem fährst dann macht er dir schon irgendwann platz)

lg
chrisu

da gibt es wohl nix zu fragen: überholen, aussen, innen, am eingang der kurve, am ausgang, aber auf keinen fall in einer 70er beschränkung (laut statuten der FOSH ist das „leo“).

es empfiehlt sich zuvor die gruppe möglichst ein wenig aufstacheln, etwa indem du mädchen voranschickst oder provokant einhändig vorbeifährst. die ordinäre tourenschwuchtl wird sich zu wehren wissen, piefgonische tuttlbärentreiber jetzt mal ausgenommen. läufst du dann auf die drei führenden auf, einfach ein paar mal die lichthupe betätigen, die linie zwei, drei kurven lang studieren und dann mit schwung und esprit rein.

noch fragen?

lg
öarp

…(damit meine ich, wennst neben einem fährst dann macht er dir schon irgendwann platz)…

oder er drückt dir den not-aus und verbiegt dir den rückspiegel…das würd ich machen…

g.m.

wennst des schaffst bist gut, dazu musst mich erst erwischen … meinte eigentlich nur damit, das ich sicher net hinter so einer gruppe hinterhergurke …

chrisu

Genau so wird es gemacht!!!

;0)

stellt sich nur die frage: wos is sinnvoller…mit der brechstange durch, die nächste gerade abwarten oder wirklich eine rauchen…

hatte da mal ein erlebnis mit einer partie möchtegern-rennfahrer, die uns (und teilweise auch gegenseitig sich selbst…) fast vom bock geholt haben, vor lauter"ichmussunbedingtaufdennächsten2meternvorbeikommen"…

g.m.

Punkt 1 der Statuten ist doch eigentlich ganz klar definiert:

„70er Beschränkungen sind Leo, das Rennen ist neutralisiert, in der Gruppe (!!) besteht Überholverbot – ausgenommen sind 70er Beschränkungen von mehr als 2 Kilometer Länge“

Das Leo bezieht sich eindeutig auf die eigene Gruppe (deshalb 2 Rufzeichen), schräglagenbefreite Imwegsteher sind selbstverständlich statutengemäß nach hinten zu reichen.
Und da die Problemstellung des werten johsa „schön versetzt“ lautet, gibt’s eigentlich nur einen Weg: die goldene Mitte.

Kann aber auch sein, dass ich immer noch ein bissl Akro-geschädigt bin…

nicht kleckern!

Neben die erste Schwuchtel fahren, rüberschauen, dreimal runterschalten dass des Feuer ausfahrt aus der Röhrn, Ellenbogen raus und Gas.

Die scheissen dabei sowas von in de Hosn, dass da gar ka Motzerei entsteht und außerdem denkens dann vielleicht amal drüber nach, ob sie ihr Ausfahrt nächstes Mal ned do besser im Prater aufn Ringelspiel machen sollten.

lg

Pezibär

noch nie Probleme.
Entweder sie haben freiwillig platz gemacht oder sogar mich vorgewunken, oder sie werden gnadenlos hergebrannt.
Je kooperativer sie dabei sind, desto sanfter wird überholt. Weichen sie keinen mm auf die Seite, dann wird zwei mal runtergeschaltet, und ab durch die Mitte…

Leider gehts nicht anders => Bin Nichtraucher… also wozu stehenbleiben. grins

mfg
Horst

überholen, wo immer es möglich ist …

wer kann, der kann …

hast schon recht … unbedingt auf teufel komm raus überholen wir auch net, aber wenn genug platz ist, dann wird die gruppe überholt … kommt aber auch mal vor das wir ne pause machen und die die gruppe ist dann e weg …

lg
chrisu

muss jetzen mal die 950er sm mit akra fahren…

saftl

lg
öarp

ein bisschen platz ist immer musst ja nicht gleich mit den ellenbogen durchfahren

hoff des wor net I :slight_smile: