GS500 vs. CB500

Hallo !!

Ich bin Anfänger und möchte mir ein gebrauchtes Bike kaufen …

Habe mich jetzt informiert und auch in einem anderen Thread schon gefragt, aber hier jetzt nochmal
zum dirketen Vergleich der CB500 und der GS500 …

Ich habe durch mehreren Quellen gefunden, dass die GS eher klein sein soll und für größere Leute,
wie mich (187cm) ein bisschen unangenehm … Deswegen würde ich eben lieber eine CB haben …
Ein weiterer Punkt ist, dass die Honda auch von der Technik her ein bisschen moderner sein soll und
angeblich auch „länger hält“ …

Meine Frage lautet jetzt, was ihr dazu meint …

Mich würde sehr stark eigene Erfahrungn interessieren und eben ein paar infos bzgl. der Technik und
der Größe …

Danke,
lG mbX

würde ich immer die honda nehmen!
lg.ronny

und habe die CB 500 in der Fahrschule gehabt. Aus meiner Sicht völlig indiskutabel - wenn Du länger als 30 min obensitzt, gibt’s kaum noch Blut unterhalb der Knie. Ich habe jetzt eine Sevenfifty und die geht gerade - was hältst Du von einer Transalp oder so etwas?

greetz,
mikerg

irgendeinen Grund für diese MEineung ??

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich tendiere eben auch eher zur Honda, weil ich aus mehreren Erfahrungen einfach besseres gehört habe, aber was ist dein Argument ??

Weißt du vielleicht etwas über die Größe der beiden Maschinen ??

Danke,
lG mbX

so eine Naked … Mir gefallen die einfach besser als die Tourer …

Ich hatte in der Fahrschule eine CB250 und es war eigentlich ok … Ich habe halt keinen Vergleich, da ich seit dem nie mehr auf einer MAschine draufgesessen bin …

Werde mich aber mal bei den gebrauchten TransAlp etc. umschauen …

lg mbX

…besser für große Leute, sie geht auch besser als die GS, ich würde mir aber auch die 6er Bandit ansehen kostet auch nicht die Welt gebraucht.

willst warum denn ned a bandit oda hornet. san ned soviel teurer und ich mit meinen knappen 1,90 sitz recht gut drauf.

lg el_Pedro

… sitze mit 172 sehr gut auf der GS, wie es „darüber“ aussieht kann ich natürlich nur schwer einschätzen.
Was mich zur Frage führt:
Bist Du schon einmal auf beiden gesessen bzw. Probe gefahren?
Ich würde nach dem Gefühl dabei entscheiden.

CB is sicha des bessere Bike …

chrisu

ist dass ich erst 18 bin und deswegen eine Maschine brauche, die ich unter 34PS haben kann …

Wie gesagt, ich tendiere auch zur Honda … Werde beide Maschinen demnächst Probe fahren … Wollte nur mal ein paar Infos einholen …

Danke aber auf jeden Fall für die bisherigern Kommentare !!

cu mbX

körpergröße sind der beide bikes „unter umständen“ zu klein!

ich fahre die CBF500 (ist nicht viel um zur CB, weil nachfolgermodell) und bin 175 cm groß. für den alltag und kürzeren ausfahrten (weniger als 2 stunden) ist die sitzposition und vor allem der kniewinkel erträglich. aber bei längeren etappen wird es quälend, selbst bei mir. (sitzhöhe der CBF: 77 cm, keine möglichkeit zum verstellen)

deshalb kommt’s drauf an, wohin und wielange du fahren wirst, welchen zweck das motorrad erfüllen soll. wenn du nicht in die verlegenheit längerer ausfahrten kommst, tendiere ich zur honda (aus bereits erwähnten gründen). ansonsten such dir etwas, was deiner körpergröße angepasst ist.

erstmal !!

Ich will eigentlich nur in der Stadt damit fahren und vielleicht hin und wieder eine kurze Ausfahrt machen …
Bin gerade dabei mir noch Angebote hier in der gebrauchten Börse anzuschauen …

Falls jemand ein Angebot kennt oder hat oder noch eine gute andere Seite weiß bitte posten oder mailen :wink: !!

mbx [ät] mpix.at

Danke,
lG mbX

ich würde meine CBF verkaufen!

sie ist ein tolles teil für die stadt, weil sie recht schmal ist (lenker: 76 cm). das kann an sich nur noch von einer 125er oder roller unterboten werden.

außerdem gibt sie sich recht sparsam. selbst in der stadt bei stopp and go begnügt sie sich mit 5,2 l/100km - ansonsten konstant unter 5 (um die 4,8) bei ausfahrten. mit anderen worten: ich fahre über 300 km pro tank, ohne dass die tankwarnleuchte aufleuchtet.

wenn’s dich interessiert, kontaktiere mich über „private messaging“.

Hallo;

In der Fahrschule bin ich mit der CB und der Dominator gefahren. Honda ist sicher tadellos, aber - schau mal den Preis der Gs an.

Ich habe mir mit 18 als Lehrling mit eigener Wohnung, mikriger Entschädigung sehr leicht bei der entscheidung getan und mir eine GS 500 E für knapp ATS 60000- gekauft. und war mit diesem Modell in drei verschiedenen Farben 2 Jahre lang, ganzjährig monatlich zwischen 1000 und 3000km unterwegs. Und bleibe bei Suzuki, auch wenn ich zwischendurch immer wieder auch Honda gefahren bin. Heute habe ich eine Bandit1200. Bin total begeistert.

UND ich bin 193 groß! Keine Probleme auf der GS, super im stadtverkehr(durchschlängeln) und wennst meine KM Leistung anschaust glaub ich nicht, das das gegen die Suzi spricht.Ich bin Wien Villach mehrfach durchgefahren. Preis Leistung ist miener Meinung nach unschlagbar.

Für Dich als Beginner sicher beide Modelle top. Und Rennen kannst mit A1 eh vergessen. wennst Dir beim 1000er Service ein Jetkit einbauen lasst zieht sie auch schön weg für eine 500er und abgesehen vom Preisvorteil kannst da auch noch Service, Jetkit und günstigen Preis für Dein Dress beim Händler rausschinden.

wenns geht Kauf jetzt oder noch im Winter, da is sowieso am meisten „Rabbatt“ drin…

LG M

ist eh klar …

Deswegen such ich ja auch schon jetzt !!

Der Preis der GS ist hier in der Gebrauchtenbörse ca glich mit
dem der CB …
Aber vielleicht kannst du mir noch eine andere Börse sagen :wink: ?!

Das mit der Größer dürfte wirklich ziemlich individuell sein, da
Leute die unter 180 Probleme haben und Leute über 190 keine …
Ich werde beide Maschinen sobald es geht mal Probe fahren !!

lG mbX

…ist auch mit 34 Ps gebaut worden daher sollte man sie auch umtypisieren können, für die Hornet 600 und die SV 650 gilt das selbe…

das sind auch die Bikes die ich eher als Anfänger Nakedbikes empfehlen würde, vor allem die Bandit weil sie auch preislich nicht weit von der GS und der CB weg ist…

daher weiß ich da im gebrauchtsektor nicht Bescheid. Allerdings wundert es mich dann, das der Preis der Cb scheinbar stärkerem Verfall preisgegeben ist, wenn das doch angeblich das bessere Bike ist?

Bei mir ist das jetzt schon 9 Jahre her, aber damals war (bei Neufahrzeugen) die GS um etliches billiger zu bekommen…

Wenn sich der Preisunterschied mit den Jahren anpasst find ich das kein gutes Verkaufsargument für das teurere Modell!

LG M

… wird wohl auch mit der Körperhaltung/Sitzposition zusammenhängen. Wie gesagt, ich persönlich habe viele 1000 km mit diesen Eisen abgespult - verspannungsfrei und problemlos…

Renn maschine ist es halt keine, aber das ist wohl klar - ab 140 mußt Dich schon gscheit anhalten, damits Dich ned davonweht. Aber wennst das ned willst mußt da a Enduro oder ein tourenradl kaufen, sicher ka Naked, Chopper, etc.

Deswegen werde ich schaun, dass ich heute oder morgen noch Probe fahren kann …

Bzgl der GS habe ich jetzt hier im Forum mal geschaut und es gibt leider keine in Wien … Hab nur noch ein privates Angebot, dass ich mir nächste Woche mal anschauen werde …

lG mbX

könnte auch noch eine Alternative sein. Preislich zwischen der GS und der CB angesiedelt, was auch der Technik in etwa entspricht. Der Kawa- und Hondamotor haben beide einen sehr guten Ruf in Sachen Langlebigkeit.

Die CB500 und die ER-5 sind beide gutmütige unkomplizierte Motorräder. Über die GS kann ich nichts sagen, bin ich noch nie gefahren. Sonst gabs mal noch die Yamaha XJ600N (Nacktversion der Diversion) oder eine Klasse höher (und auch ca. 20 PS stärker) die Kawa ZR-7 bzw. Zephyr, GSX750 bzw. Honda CB Sevenfifty.