Ohne euch auf die Nerven gehen zu wollen, erstell ich nochmal ein Topic mit dem richtigen Titel, da ich gerne weitere Meinungen dazu hätte.
Die Ergebnisse meiner ersten Probefahrten:
Honda CB1000R
Super Handling - fühlt sich nicht an wie eine 1000er
kaum Aufstellmoment beim Bremsen (nicht auffällig zumindest)
gute Bremsen + ABS (ja - ich finds nicht schlecht, wenns richtig gemacht ist - vor allem für Notbremsungen vorteilhaft)
seidenweicher Motor - keine Lastwechsel - kann man ned viel falsch machen
Sehr schönes Bike
fühlt sich kompakt an und man ist super integriert
original Honda Sound is naja
Motor kommt erst in höheren Drehzahlen zu Kräften
etwas weiches Federbein am Hinterrad und trotzdem unbequem auf holpriger Landstraße - vertrauen in das Federbein konnte ich mit meinen 100 Kilo nicht so richtig entwickeln (wippte einmal in der Kurve weg (bei Standardeinstellung))
Triumph Speed Triple
Wahnsinns Motor - geniales Drehmoment über ganzen Verlauf
Wahnsinns Sound
charakterstarkes Bike
wirkt toll verarbeitet - (sind die Stahlflex-Leitungen standard?) - das einzig billig wirkende teil ist der Fersenschutz an der Fußraste, doch der kann durch Carbon aus dem Zubehör ersetzt werden
radiale Brembos lassen sich gut dosieren und beißen gut an
starkes Aufstellmoment beim Bremsen
geringe Lastwechsel vor allem bei Spitzkehren muss man eine ruhige Gashand haben bzw. Bike bissl strecken
Handling fand ich ein wenig mühsam, die Triple verlangt eine starke Hand und wirkt bei korrekturen in Kurven beispielsweise etwas stur
Was meint ihr zur Verarbeitung der Bikes? Honda hat ja einen recht starken Namen in Sachen Qualität, doch die Triple wirkt auf mich spontan robuster und edler. (ist auch teurer)
wenn es die triple ausschließlich so coloriert gäbe wie auf deinem bild, würde ich in jedem fall die honda nehmen
das sehr starke aufstellmoment, von dem in jedem bericht die rede ist, wäre für mich ein echter grund, mir einen kauf zu überlegen. ich bin selbst allerdings noch keine triple gefahren.
auf den radln??? zunmindest aufstellmoment kommt vor allem von den reifen (mit metzeler reifen hast nämli kaum eins) handling deto, montier an 55er querschnitt statt am 50er, und schon isses besser…
reifen waren glaub ich bt15 bei honda und bt16 bei triple
//edit: aja - und die farbe sieht in natura ziemlich geil aus und der weiß-trend wird auch bald wieder geschichte sein - schwarz geht allerdings immer, nur gehn dann die schönen konturen der bikes gern mal verloren
ich war noch nie so begeistert von einem motorrad wie von der triple
das aufstellmoment liegt ziemlich sicher am reifen
genauso wie das handling
wenn dann noch das fahrwerk richtig auf dich eingestellt ist,kannst du die honda-treiber jagen
der motor der triple ist mindestens genauso standfest wie japanische motoren
von der verarbeitung sind sie meiner meinung nach am selben stand,wenn die triple nicht sogar ein bissal besser durchdacht ist
sicher keine leichte entscheidung,jedoch hast du hier 2 verschiedene motorräder
das eine ist halt das (angebliche) vernunftbike,die honda
das zweite ist halt eine Triumph
fahre nicht allzu viele leute und deswegen gibt es auch nicht soo viele meinungen wie bei honda,die ja sehr start vertreten sind
da überlegt man halt,ob man sich darauf einlassen soll
aber wenn,dann willst du nix anderes mehr und wirst draufkommen,dass die triple eigentlich das vernunftbike ist,nur böser
Bin die CB1000R auch mal gefahren, kann alle deine Erfahrungen bestätigen, bis auf das weiche Federbein. Aber ich denke, dass liegt auch daran, dass ich 30kg leichter bin…
Motor ist halt ein Reihen 4er, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ansonsten ein schönes Motorrad, wie auch die Triple. Helfen kann dir sowieso keiner, entscheiden musst eh selber…
zu der du dich am meisten hingezogen fühlst die ist die richtige (ist wie bei den mädels)
grundsätzlich:
die honda ist bis auf die optik ein technischer ableger der CBF, d.h. billingsdorfer rahmen aus dem tourensegment, und der motor wurde mit samt seiner eigenschaften auch fast intent aus der CBF entnommen - damit fährst du eigentlich ein tourenmoperl in anderem kleid, und genauso fühlt sie sich auch an.
da ist die triple schon ein anderes eisen, beginnend vom rahmen bis zum motor, die wurde von anfang an als das gebaut was sie ist, eine scharfe nackte !!!
und der rest hängt nur von dir ab wohin du dich zugehörig fühlst
ich dachte die cb1000r baut rahmentechnisch auf der hornet auf + teile aus der 2007er fireblade inkl. motor? cbf is bei mir verpönt
meine Negativen Kritikpunkte an der Triple waren:
starkes Aufstellmoment beim Bremsen
geringe Lastwechsel vor allem bei Spitzkehren muss man eine ruhige Gashand haben bzw. Bike bissl strecken
Handling fand ich ein wenig mühsam, die Triple verlangt eine starke Hand und wirkt bei korrekturen in Kurven beispielsweise etwas stur
wenn davon ersteres und letzteres mit anderen Reifen beseitigt wäre, würde mir das bei der entscheidung schon helfen - emotional bin ich ja ein wenig hin- und hergerissen wie ihr merkt
mit lastwechseln komme ich klar - fahre uA. gerade KTM - vor allem da die an der triple halb so wild waren - motor hat halt ned ganz so viel weichspüler abbekommen wie der der CB
rahmentechnisch ist es ein cbf abkömling ! der motor stammt kastriert bis zum nicht mehr geht aus der alten cbr.
da ist günstiges baukastensystem angesagt, was in manchen fällen nicht unbedingt schlecht sein muß, ich pers. steh weniger drauf !
Habe mich für die Honda entschieden, weil ich mich auf ihr wohler fühler.
Zum Teil auch deshalb, weil sie kleineren Menschen wie mir etwas besser passt.
Allerdings war es auch bei mir eine knappe Entscheidung.
Fahr nochmal beide Probe und entscheide selbst. Egal wie Du Dich entscheidest,
es sind beides super Motorräder (ich bin jedenfalls mit der Honda sehr zufrieden).
Der Motorblock stammt übrigens von der 2007er Fireblade, der Zylkinderkopf ist ein anderer und
die CBF hat wieder einen anderen Zylinderkopf auf dem selben Motorblock.
Außerdem stelle ich in Frage, dass alle die hier schreiben, beide Motorräder schon gefahren sind.
Du liest hier sicher vieles, was andere nur irgendwo gelesen oder gehört haben.
lg
Ernst
PS: Auf www.cb1000r.de gibt es im Forum einen Thread über die „Macken“ der CB1000R.
Der soll schon Leute vom Kauf abgehalten haben.
Ich bin 168cm groß. Die Honda ist in der Mitte ein bißchen schmäler als die Speedy,
daher ist der Stand etwas sicherer. Es ist aber auch eine Frage der Beinlänge
(wobei ich die meine nicht angeben kann). Die Honda wirkt einfach niedriger.
Letztendlich hilft nur ausprobieren.
Da geb ich Dir schon recht mit dem Umhören. Nur wirst Du mit Deiner Frage nur wenige Antworten mit Erfahrungen erhalten und eine ganze Menge Meinungen von Leuten, die weder das eine noch das andere
Motorrad wirklich kennen.
Ich kann Dir nur empfehlen (abgesehen vom Probefahren), Dich in den entsprechenden Foren herumzutreiben. www.cb1000r.de http://www.hondacb1000r.com, falls es Englisch sein darf; es gibt sicher auch noch italienische und französische Foren
Für die Speedy gibt es sicher auch Liebhaberforen.
lg
Ernst
PS: Noch nicht angeprochen wurden die Kosten, falls das überhaupt relevant für Dich ist.
Die Honda ist billiger. Sie hat kürzere Serviceintervalle. Bei der Speedy gibt es weniger Vertragswerkstätten
und diese sind (zumindest in Wien) gerüchteweise teurer.