also ja, ich bin auch anfällig für den zeitgeist, geb’s zu … hab aber ein paar ideen dazu … 
ich ess’ zwar kaum fleisch, aber jene stücke, die ich inhaliere, sind auch nicht aus soja, zb das dünklere in schinkenversteckerln. und wurst in kalt und warm hat meist eine tierhaut aus darm, wenn sie nicht mit marzipan gefüllt ist…
aber das kommt ja alles von den züchtungen, die nur deshalb leben dürfen, damit wir sie essen können - find’ ich zwar auch nicht g’schmackig, die fließbandtötungen, aber es schmeckt halt so gut und wer will schon den 5fachen preis für’s gabelfrühstück bezahlen, damit er sicher sein kann, daß das stück tier, das er verknurpselt, garantiert streßfrei zu tode kam …
gejagtes und erlegtes wild esse ich (bewußt) jedenfalls nicht, aber meine katzen lieben zb kaninchen - ok, die werden vllt nicht erjagt, aber wer weiß schon wieviel feldhasenanteil in einen extruder kommen ;-?
in ländlichen gegenden hat fast jeder dorfbewohner einen jagdschein, oder ? so stelle ich mir vor, daß es ein historisch gewachsenes ereignis ist das soziale gefüge am laufen zu (er)halten, wenn mann treibjagen gehen tut im herbst - mit dem käfig wird eh auch genug erlegt während des jahres, da sind bestimmt auch vegetarische schützen wider willen dabei oder solche, die es am liebsten sein möchten (mit dem R4 hab ich mich zwischen 2 rehen mitten auf der straße berührungsfrei durchgemogelt um zu erfahren, wie es ist, sich 2einhalb mal zu überschlagen und sich in den gurten hängend daraus zu befreien, während ich dem knistern der sich entzündenden elektrischen leitungen zuhörte, der volvo dagegen hat ein rehlein so unbarmherzig geschnupft, daß ich erst nach dem anhalten mitbekam, was mir da aus dem zappendusteren dunkel in den grill sprang…)
und da wären noch die fische und ihre häscher mit kescher - die flossenfüßler sind doch auch tiere, oder ? da geht’s mir ähnlich wie mit den tierfabriken - wenn mir ‚dokus‘ in den tiwikasten springen, die sich „der fang des lebens“ nennen oder ähnlich, zapp’ ich garantiert weiter - das massensterben samt ‚beifang‘, der maximal den hunger der möwen stillt, macht mich nicht an. meinen katzen wird’s fisch sein und die wissen nichts über den unwürdigen erstickungstod ihrer überlebensration.
da lob’ ich mir den petrijünger, der seine äsche petrigerecht zersäbelt und mit freuden genießt, so wie der waidmann sein kotelett vom schwarzvieh…
was ich sicher nicht dulden würde, hätte ich die macht, hier etwas zu verändern: wenn ‚wildtiere‘ gezüchtet werden, sich arglos in die nähe von menschen begeben und ein paar dekadente schwachsinniger diese der reihe nach, verängstigt am zaun entlanglaufenden kreaturen abknallen - solche typen gehören psychiatriert und aus dem verkehr gezogen, das ist massenmord … und wer garantiert wie zb im falle des waffenhändlers #1 in ösiland, daß er nicht einmal lust auf menschenfleisch und M 61 hat ? im dorf, in welchem er sein schlößchen hat, verehrt man ihn und spricht ihn mit ‚Herr Graf‘ an … und niemand hat 'was gehört oder geseh’n … 
hab ich was vergessen oder falsch verstanden ;-?
ja - das gilt auch für waffen - die entmündigung im bereich waffe fahrzeug ist bereits groß genug und sinnlose geschwindigkeitsbeschränkungen bzw überholverbote nur für moppets sind sowieso fürn oasch …