Hauptständer oder Seitenständer bei Sturm?

nachdems gestern wieder mal ordentlich gestürmt hat, hab i nede wirklich ruhig geschlafen; man hört ja immer wieder, dass es den leuten die radln umbläst…
wo stehts dann sicherer? am seitenständer liegts a bissi schief, is ned wie a segel im wind aufgespannt, der hauptständer hält besser, man hat aber mehr IMHO mehr winddruck…
tja liebe leute was tun?

Da Frog
P.S. radl is eine 6er cbr

500er CBR immer am Hauptständer wenn ich parke!
Wenn ich unterwegs bin und sie nur mal kurz abstelle, nehm ich den Seitenständer!
Hatte bisher keine Probleme wegen dem Wind!

GF CHris

wenn das Radel in der Garage steht ;o). Im Freien würde ich es auf den Hauptständer stellen.

hätt ich auch gern…
ok, also hauptständer, danke!

alles klar, so wirds gemacht!

so richtige erfahrungswerte kann ich dir auch nicht liefern, da ich mein moperl noch nie im sturm draussen stehen hatte (habe zum glück eine garage) … aber generell handhabe ich es so, dass ich für’s kurzfristige abstellen den seitenständer verwende und wenn ich sie doch ein bisserl länger stehen lasse (oder auf schotter oder mitten in der sonne auf schon etwas weichlichem asphalt) dann stelle ich sie auf den hauptständer, weil sie da doch stabiler steht …
lg,

tipp, werds in zukunft auch so betreiben…
Frog

für mich stellt sich die frage ned - hab nähmlich keinen hauptständer - weiss auch nicht wieso - das ist bei den yamahas (zumindest bei meiner thundercat)offensichtlich so - u. ausserdem hab ich´s eh in d. garage stehn

lg
michael

garagenplatz hab ich nur in wallern, aber unter der woche…
angeblich ahm die meisten sportler keinen, weil der in den kurven aufsetzt, der vorbesitzer meier cbr hat aber gemeint, dass bei ihm im der die aussenseite der schuhe vorm hauptständer aufgesessen ist… soviel also dazu…
Fabrice

denn meine monster hat keinen hauptständer. habe sie also den ganzen sommer im freien am seitenständer. bei uns im 21. ist es ganz schön windig, aber wenn die neigung die sie hat am seitenständer gross genug ist, dann sollte es sie net umschmeissen.

bei weichem asphalt oder sand/schotter lege ich ein alu-platterl drunter welches ich immer in der jacke einstecken habe. auf sand und schotter würde ich immer so abstellen, auch wenn ich einen haupständer hätte, denn es kann sonst ja sein, dass das zeug ungleich nachgibt, und dann liegt’s erst da.

obenbleiben!
fossy

danke…

die frage hab ich mir auch schon gestellt meine erfahrung hierbei:

hab meine bandit einen sommer lang mit Sturm, Hagel und Regen im freien gehabt… ohne jegliche Probleme! (Hauptständer)

meine triple war auch schon bei gewitter und sturm draussen… auch ohne Probleme! (Seitenständer)

Ich denke mal das es auch stark von der Windrichtung abhängt. Steht das Mopped so, dass der Wind die Kraft aufbringt sie vom Seitenständer aufzurichten, hast ein Problem. Das Passiert dir mit dem Hauptständer sicher nicht da schon Orkanstärke notwendig sein wird eine 200kg Maschine vom Hauptständer zu hiefen.

Mein Tip: Entweder Garage (wie jetzt meine Triple) oder einen Montageständer für hinten kaufen, ich glaub da brauchst dann schon einen Cyclon!

Grüsse Axxis!

…nur die Latschen ein bisserl einziehen müssen. g Aber mein erster Aufsetzer war auch mit dem Zehenschleifer räusper, da ist die Maschine doch ein bisschen weiter in die Kurve gekippt, als ich gedacht hätte. Seitdem stehen meine Stiefelkuppen nicht mehr so un-aerodynamisch in der Gegend rum.

„wurde ich sehr geholfen“, danke!
werd sie also immer schön brav am hauptständer stellen,dann sollt nicht allzuviel passieren können…
greetz
daFrog

merken, falls ich irgendwann mal solche schräglagen zsammbringen sollte… gg
Greetz
Da Frog

lol

hab meine immer auf dem seitenständer stehen . bisher hat es der wind noch nie geschafft (ca 20 jahre ) aber die angesuffenen können das schon . muß aber dazusagen , daß ich immer nur seitenwind auf das bike bekomme , wenn es abgestellt ist . ich weiß nicht , welcher windstärke es bedarf , das motorrad nach vorne vom seitenständer zu schubsen ( ich schätz so ca 12 oder 13 = superüberdrüberhypersturm )
lg Roman

klingt schon mal beruhigend!
Frog

du stehst ja auch mit 2 Beinen stabiler als mit einem hihhihihihiihihih

Hast die Prüfungen bald geschafft???

Bis dann, Tom

ist natürlich Instabiler als der Hauptständer. Aber wenns stark genug bläst, kippt sie übern HS auch drüber. :slight_smile:
Aber ich hab schon mal gesehen, wie ein Mopperl vom Wind ein Stück aufgedrückt worden is, der Seitenständer ist eingeklappt und nach der Windbö ist das ganze Ding auf den Asphalt geknallt.
Wenn man natürlich keine Feder am Ständer hat, wird das weniger ein Problem sein.