war das meine. (Nicht mal starker Wind und schlecht gestanden)
Deshalb beim längeren Parken immer Hauptständer.
mfg
Richard
… entscheidet die Größe der Standfläche über die Standfestigkeit eines Gegenstandes.
Die Standfläche ist die Fläcke, die durch die Verbindung ALLER Punkte, die den Boden berühren entsteht. Die Fläche innerhalb ist die Standfläche.
Steht das Motorrad am Hauptständer, so liegt die Standfläche zwischen dem Punkt, an dem der Vorderreifen den Boden berührt und den beiden Punkten, an denen der Hauptständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
Steht das Motorrad am Seitenständer, so liegt die Standfläche zwischen den Punkten, an denen die Reifen den Boden berühren und dem Punkt, an dem der Seitenständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
Das zweite Dreieck ist wesentlich größer und der Schwerpunkt des Motorrades liegt näher dem Schwerpunkt des Standflächendreiecks.
Demnach sollte ein Motorrad so stabiler stehen.
Auch ist die Kraft, die notwendig ist, um das Motorrad aus der Schräglage über die Reifen oder den Seitenständer zu kippen, bis es umfällt wesentlich höher, als jene, die aufgewendet werden muß, um das Motorrad aus senkrechter Lage unzuwerfen.
Ich stelle ein Motorrad, ausser für Wartungstätigkeiten immer auf den Seitenständer.
LHG, Schlucki
schon mal gut, nehmen wir die windkraft dazu müssen wir nach modell unterscheiden. vollverkleidung ist schlecht,meine gsxr hat’s mitsamt den seitenständer verblasen (235 kg), aber vollverkleidete haben auch keinen hauptständer .
am hauptständer halten die meisten räder trotzdem mehr wind vor allem böigen aus verschiedenen richtungen aus da sie an 2 punkten sozusagen gelagert sind - mir ist noch nie ein rad am hauptständer umgefallen,wahrscheinlich weil ich noch nie eins mit hauptständer hatte *g
gruß
wenn geht zwischen 2 auto - dann ist es wurscht,ansonsten sage ich seitenständer,kommt aber auf gewicht an.
lg robert
es am seitenständer stabiler stehen.
da der wind aber nicht immer genau seitlich kommt würd ich auf jedenfall einen gang drinlassen danits nicht nach vorne über den totpunkt des seitingers geschoben werden kann.
stell meine nur am hauptständer für wartung und pflege.
oder wenn ich glaube ich hab zuviel kraft.*ggg
vlg
royal
… aus eigener Erfahrung:
HONDA CBR 1000 F, Gewicht 264 kg, sehr voll verkleidet, immer am Seitenständer, nie umgeweht worden.
HONDA SLR 650, Gewicht 174 kg, nackig, weil Fun-Bike, immer am Seitenständer, weil Hauptständer nicht existent, ein mal umgeweht bei Sturm mit über 80 km/h.
Den Hauptständer verwende ich nur zum Kettenspannen und-Schmieren. Meine RSV MIlle hat nicht mal einen Hauptständer.
LHG, Schlucki
ist sicherlich, wenn du dein Bike in die Garage stellst - na net.
Mein Freund hat bereits die Erfahrung gemacht, daß es ab einer gewissen Windstärde ziemlich wurscht ist wie das Bike steht - es hat ihm und 3 weiteren Bikern ihre Bikes vor der Haustüre umgeblasen, die sind umgefallen wie die Dominosteine und sie mussten zuschaun. Das war irgendwo in den Bergen.
Ich glaub aber nicht, dass das in unseren Breiten passiert.
Hauptständer ist aber schon stabiler.
so richtige erfahrungswerte habe ich auch nicht, weil ich mein bike noch nie bei sturm draussen stehen hatte …
lg,
de was liegen , durch den wind . knn ventuell sein , daß der wind a leichte motocross umreißen kann . aber de winde , de a bike mit mehr als 130 kg umschmeissen , de san besoffen
lg Roman
Bike umgeworfen. Abstellen tu ichs immer am Hauptständer, aber beim letzten Stürmchen hab ich sie am Seitenständer umgestellt - nach der Seite, wo der Ständer ist, kanns nicht fallen, außer der Ständer bricht ab.
Und nach der anderen müßte der Sturm auf diese Weise noch mehr Gewicht (längerer Weg) drücken als zuvor.
LG Rock
dachte mir am seitenständer hat der wind weniger angriffsfläche…
hab noch bis 30. juni prüfungen snieef
aber dann…
lg
Fabrice
eigentlich auch plausiebel, wozu hat man dann nen hauptständer? nur für wartungsarbeiten?
lg
f
meine cbr (pc25) hat nen hauptständer-ausnahmeerscheinung nehm ich mal an…
lg f
schön wärs…
klingt logisch, wieso hängt sitenständer vom gewicht ab?
lg Frog
anscheinend immer für und wieder, danke jedenfalls…
Frog
thx, wenn ich mal in die berge komm und es keine garage in der nähe gibt find ich ja vielleicht ne trockene höhle gg
LHG
Frog
wirklich zeit, …
meldest dich halt bei mir wenn alles vorbei ist.
Tom
bis dann
lg f
und zwar so, dass der Wind drüber bläst und nicht drunter fahren kann - alles klaro?
Hat dann ja viel mehr Standfestigkeit und, hat nicht so viel Angriffsfläche und der Schwerpunkt liegt tiefer - der Schlucki hat des eh gut ausgeführt.
D’Ehre Hannes