zwar nicht ganz rein hier aber im Sinne etwa gleich zu sehen wie die Sache mit dem Helm.
Hatte vor2 Jahren das sagenhafte Erlebnis beim Bezahlen an der Tanke mit einem € 500.- Geldschein. Keine Bankomat und Kreditkarte dabei und der 500er war von einer Kundschaft.
Die Tankrechnung von € 85.- war mit meinem kleineren Geld , etwa 40.- eben nicht zu begleichen worauf ich eben den 5 Kilo Schein zückte.
Na mehr habe ich nicht gebraucht: Na den nehma net oder ham’s des draussen net g’lesen wos auf jeda Zopfsäuen angschrieben steht? ( Ahemm) der Ton macht die Musik…
Hier sei angemerkt: Ich bin Österr. Staatsbürger mit kaukasischem Erscheinungsbild, bin im Besitz eines in Österreich offiziellen Zahlungsmittels und auch zahlungswillig. Ach ja, draussen stand mein Auto mit amtl. Kennzeichen…
Na Supa, und wos moch ma jetzt? „Zahlen“ mit Bankomat!!! – Na leider geht nicht habe meine Karten in der Firma liegen. –> Der Typ war und wurde noch lauter, ich habe ihn ersucht den Schein doch anzusehen und auf seine Sicherheitsmerkmale zu prüfen, ich zeige ihm auch meinen Führerschein…
Der war einfach zu deppert, darauf habe ich selbst die Polizei gerufen. Als er das mitkriegte war er plötzlich scheissfreundlich. Die Bullen waren keine 3 Minuten später da, ich erklärte die Sachlage, der eine Polizist „überprüfte“ den Schein und meinte ihn als echt zu erkennen. Dann noch ein Telefonat des „Tankwartes“ und der Schein wurde akzeptiert.
Natürlich wurden meine Personalien aufgenommen (als hätte ich ein Verbrechen begangen), aber wahrscheinlich diente das nur zur Sicherheit, sollte mir dem Schein doch was nicht stimmen.
Und die Moral von der Geschicht? Das große Geld macht Menschen Dicht(im Kopf)
hast Du recht.
Aber ich denke, pardon, das ist „my humble opinion“, diese Hausrechte können sich bestenfalls darauf berufen die RÄumlichkeiten nur unter gewissen Voraussetzungen betreten bzw, verwenden zu dürfen.
Und wie hat der Falco schon gesungen? Na wenn net, donn net… , und schon fällt mir das Geld auf den Boden und ich bin weg.
Klar, klingt das jetzt kindisch und dumm, aber auf der anderen Seite ist das Andere ja nicht viel besser, immerhin bin ich dort Kunde und nicht irgendein Bittsteller.
An diesem Punkt angelangt bin ich soweit es wissen zu wollen und würde es provokant darauf anlegen, im Rahmen der Legalität selbstverständlich, mein Recht zu verteidigen. Weil wir ja keine anderen Probleme haben, aber hier fühle ich mich in meiner persönlichen Freiheit, und zwar bei ganz banalen Dingen, erheblich eingeschränkt.
ich kann das nicht so ganz Verstehen mit dem helm abnehmen. Nur weil ein Motorradfahrer einen Helm aufhat was so sein muss kann nicht verlangt werden das dieser beim Tanken abgenommen wird. Nur weil man einen Helm aufhat heißt das nicht das die nächste Tankstelle überfallen wird.
Warum nicht ? Die hat wenigstens noch einen ordentlichen Stahlblechkotflügel, da kann man die Grundplatte sach- und fachgerecht montieren, nicht bloß dranpoppen wie bei modernen Maschinchens …
Ich persönlich hab ja meine Zeit auch gelegentlich hinter der Kassa einer Trafik zugebracht. Wennst a halbe Stund nach Öffnung a Krone verkaufst und der mit an 500er zahlen will, kanns lästig sein, wenn du nur 312 Euro Wechselgeld in der Kassa hast.
Ich hab den Kunden gefragt, ob er es nicht kleiner hat.
Na, hat er nicht.
Dann hab ich mal das Kleingeld ausm Zigarettenautomaten geholt und hab angefangen, ihm rauszugeben. Plötzlich hat sich doch noch a Euro gefunden.
Was ich dich aber fragen muss: Wo war der 500er her? Beim Bankomaten bekommst ihn nicht. Wenn er vom eigenen Konto war, hast ihn extra verlangt. Um was zu kaufen? A Stereoanlage? Fernseher? Weil für alles, was kleiner ist, is a Oaschlochverhalten, mit den violetten Scheinen rumzuwedeln. Annahmepflicht hin oder her.
Also ich glaube, nein , ich weiß in meinem post erwähnt zu haben, dass ich den 5 K- Schein von einer meiner Kundschaften empfangen habe.
Das war genau genommen noch ein Glück, denn sonst hätte ich ja überhaupt keine Kohle bei mir gehabt, da wie ebenfalls erwähnt, meine Karten in der Firma lagen. Also bitte ein wenig genauer lesen.
Na eh kloa, gingert mir des ahh auf die Socken wenn i in an klan G’schäft steh und dann kommt so ein Anpumperer und zahlt eine Rechnung von €3.- mit einem Violettschein.
Aber ersten war das keine kleine Trafik, sondern eine große Tankstelle auf einer Hauptstrasse in Wien, mit einem integrierten „Supermarkt“ mit Superpreisen, und das Ganze hat sich um etwa 16:00 am Nachmittag abgespielt.
Das Wechseln war hier also nicht das Problem, sondern der Koffer hinter der Kasse. Ich bin nicht mit dem Bewusstsein zur Tanke gefahren, dort mich wichtig zu machen.
Hätte ich vorher bemerkt, dass ich mein Börsel liegen gelassen habe, wäre ich gar nicht tanken gefahren, aber is eh wurscht, Schnee von gestern.
Schön für Dich … wahrscheinlich hast’ noch nie klamme Finger gehabt … und wieso solltest a Problem haben mit an Tankwart, wennst’ schreibst, Du nimmst ihn immer ab, den Helm ;-?
Hallo an Alle
Ich habe jetzt drei Seiten über die diversen Helm- und Tankprobleme gelesen,aber mir ist nicht klar warum ein großer Teil der Schreiber im besch… Dialekt
wie die letzten Gscherten schreiben.Muß ich mich als Biker jetzt auch so ausdrücken ?
Mfg Peter
Stellt sich De Frog Wer da a Gscherda is …kummst nach 7 Joahr da Eini , Rülpst Deppat ummadumm , und des woars daun a scho …und wos Du als Bika, ausdrückn willst is mir eh Blunzn, weils hier um Motor-und Ned um Pedal Radln geht …Und wenns Wort no so Modern is, mir kaunst mit Dem Scheißdreckn Ausdruck gstoin bleibn…
und Pfiagood…Danke fürs Gespräch