Helm für Anfänger

Hallo Kumpels :wink:
Ich möchte eine Supersport fahren und brauche noch einen Helm.
Was haltet ihr von dem HJC FG-15 oder dem HJC CL-ST?
Habt ihr Empfehlungen?
Wie sinnvoll ist eine Sonnenblende?

Gruß

schwer zum sagen ,aber sicher sinnvoller als dei posting :smiling_face:

Ich habe nirgends eine Seite gefunden die Vor- und Nachteile von Helmen beschreibt.
Wieso soll mein Thema sinnlos sein?
Ich frage nach Erfahrungsberichten! Da ich noch nie selber gefahren bin, weiß ich nicht in welchem Maße die Sonne einem beeinträchtigt. Ich kauf keinen Helm, um mir nach ein paar Monaten einen neuen zu kaufen. Deshalb frage ich.

Beide schon mal länger angehabt?  :eyes:

sonnenblende ist super wenn du strecken fährst mit tunnels
weil mit sonnenbrille ists ned so toll im dunklen tunnel

Nein ich hatte noch keine länger an. Ich will mir nichts andrehen lassen, deshalb wüsste ich halt gerne was sinnvoll ist und was nicht.
Danke focus. Würdest du dir nochmal eine Sonnenblende kaufen (ich geh mal davon aus du hast eine)?

Edit: Wie siehts aus mit anderen Marken? Gibts gute, die günstiger sind?

Mit irgendwas motorischem wirst ja schon einmal auf da Straße gewesen sein?
Dann weißt auch ob dich die Sonne stört, oder nicht.

Helm muss man probieren, alles andere ist schwachsinn!

Bin gerade am FS machen.
Probieren? Ich meine nicht Größe sonder allgemeine Sachen.
Ich kann mir doch nicht 5 Helme kaufen, bis ich weiß, was gut ist.
Also ihr wollt mir auch keine Richtung geben, in die ich schauen sollte? Ich meine Marke, Verschluss, Belüftung, Gewicht, Material usw.
Dachte da könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich später bereuen könnte!

das ist eine Plastikschalte die unter Spannung steht(super high carbon irgendwas)
mit einem Styropor drinnen.

mehr is es nicht wirklich… Kauf dir halt einen um 170 Euro, die sind ausreichend leise, so das du keine HÖrschaden auf der AB bekommst

und probier sie aus beim Händler…
sturmhaube solltest du sowieso haben, die kann man leicht waschen, saugt den Schweiss ein, und der Helm ist nicht so ranzig.

Arai,Shoei,X-lite,Nolan…Du muss den Helm unbedingt probieren,es gibt viele denen zb. AGV sehr gut passt,anderen wieder überhaupt nicht!Ich hab 2 Shoei Helme und für mich ist Shoei Beste Helm!

in der vorletzten motorrad war ein helmtest zulesen.suachst dir die seite von motorrad online und lese selbst.
wie sinnvoll ist eine sonnenblende beim autofahren ??? wennst des beantworten kannst wirst dir die frage nach einer sonnenblende nicht stellen.a helm ist halt was indivituelles,da kann ma nit schreiben kaff dir den agv ,shark,arai nolan …usw.auch wennst es nicht gerne machst , aber welchen wirst woll selber entscheiden müssen.ich fahr jetzt seit 2500 km einen shark um 200.-€ mit sonnenblende und bin zufrieden.
hab davor einen lazer gehabt der war auch nicht schlecht aber der shark ist besser.ich fahre so ca 2 jahre mit dem helm und kauf mir danach einen neuen.
lg aus tirol silli

i hab den AGV ghabt, da fallen dir auf der Autobahn die Ohren ab!

i man i will ned jedes Lüftchen hörn

wärmstens empfehlen… hab mir einen jetzt gekauft und bin so ca 1000 km bis jetzt auf der straße und dieses we am ring gefahren… einfach geil das ding :slight_smile: schau rein unter fc-moto.de da gibts die helme zum spottpreis

Danke! :slight_smile:
Noch was. Gibt es positives zu sagen zum HJC IS-16?
Weiß nicht wie weit ich mich auf die Händleraussagen verlassen kann (was z.B. Lautstärke betrifft).

Ich finde immer man sollte nicht schreiben: Helm für Anfänger etc. Sicherheit wird doch nicht in Anfänger oder Profi gemessen. Oder anders gesagt: Es gibt zwar denke ich auch gute Helme für weniger Geld, aber Sicherheit hat ihren Preis.
Habe auch als aktueller Motorradfahrschüler einen Helm gekauft HJC CL-ST2 Guardian für rund 150,-, doch ich bin zum Beispiel mit diesem nicht so zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die Lüftungsschlitze nur Zierde sind und gar nichts bringen. Doch zurückgeben kann man ihn jetzt denke ich nicht mehr, da ich schon öfters in der Fahrschule damit gefahren bin. Das wäre dann denke ich eine Kulanzrücknahme. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich wenn ich einen FS habe und ein Motorrad ich mir einen neuen Helm kaufen werde. Ich habe einen Shoei XR1100 im Visier (haha Wortspiel). Wenn der jetzt noch gut passt, bin ich auch mit 200-300€ mehr als meinem aktuellen zufrieden, zumal der in Test immer recht gut abschneidet.

Hallo zusammen,
könntet ihr vielleicht einen recht günstigen Motorrad-Helm empfehlen…bin gerade etwas knapp bei Kasse. Brauche aber dringend einen neuen! Danke!

ein guter helm kommt gleich mal auf 300 EUR aufwärts. bitte nicht beim helm sparen.

Finde auch, der Helm ist das letzte wo man sparen sollte, da es um die eigene Sicherheit geht!

Zum Threadersteller: Sonnenblende ist schon ziemlich sinnvoll, ich habe das selber gemerkt als ich eine Zeit lang ohne gefahren bin. Zudem solltest du bevor du einen Helm kaufst ihn mindestens 10 Minuten auflassen um zu gucken, ob was drückt oder ähnliches.

Hoffe ich konnte dir helfen

ich fahre immer mit dunkel getöntem visier (nicht schwarz!!!) bei dämmerung wirds aber schon scheisse mit dem visier. wenn ich weiss das ich vielleicht erst spät bzw. bei nacht oder dämmerung unterwegs sein werde mach ich immer das klare visier auf den helm. aber am tag möchte ich so nen dunkel getöntes visier nicht mehr hergeben.