Help!!! Meine Gen macht Ärger!

Schön langsam hab ich den Verdacht, dass Ding will sich komplett sanieren lassen.

Ich brauche DRINGEND eine Reperaturanleitung für die Yamaha FZR 400 Genesis (Bj 1989)!!!

Mein Verdacht: Zündkerzen!

Problem wie folgt: Hat heute nach kurzer Fahrt nur verzögert das Gas angenommen, bis schließlich nichts mehr ging! Motor abgestorben und ließ sich ca. eine halbe Stunde lang nicht mehr anstarten. (ich sags gleich - die Batterie is okay und auch der Starter macht noch immer Geräusche!! Treibstoff is auch noch vorhanden und rein sicherheitshalber hat sich auch Öl bekommen, weil ich den Verdacht hatte, dass es da schon sehr trocken ausgesehen hat!!!)
Dann lief sie wieder für kurze Zeit - aber letzten Endes immer das selbe Ergebnis.

Es blieb mir nach dem 3ten Versuch also nichts anderes übrig, als die Gen ausnahmsweise außerhalb der Garage zu parken und mich nach Hause chauffieren zu lassen.

Gibt es zu diesem Thema von euch noch Ferndiagnosen und Tipps, wo ich eine Reperaturanleitung herbekommen könnte??? Je günstiger, desto besser - weil ich fürcht, dass ich noch eine Menge Kohle in die kleine Genesis stecken werde müssen!!! (ich denk da an Sachen wie: Hinterreifen, Antriebsatz, Verkabelung, ev. einige Verkleidungsteile, …)

Bitte helfts mir!!!

Danke,
Karin.

du hast aber auch ein pech mit deiner gen. Leider kann ich dir net wirklich helfen, aber zündkerzen is sicher a guter tipp wennst die mal probierst. Hatte auch mal ähnliche probs mit einer zxr750, da warens damals auch die kerzen. Neue und sie lief wieda wie a glöckerl, ggg

lg
chrisu

an der Sache is halt nur, dass ich am WE vorghabt hab bei einer Tour mitzufahren. Es wird jetzt ganz stark davon abhängen, ob i den Tausch der Zündkerzen selber bewerkstelligen kann, weil i leider den Tank abnehmen muß, um de verfluchten Trümmer zu kommen! grrrr
Und Werkstatt - is halt a Frage des Geldes!!!

Aber Danke für deine persönliche Einschätzung!!!

LG, Karin.

is es so, dass du immer a paar kilometer fahren kannst und dann is sense ??

hörst du die benzinpumpe arbeiten ?
bei mir hing mal die welle, fest draufklopfen und geht wieder !

mfg

da Topfinger

net ganz so schlimmm das wechseln! Einfach tank runter, eventuell luftfilterkasten, weiß net wo der bei dir genau ist, und dann kommt schon ran. Bei meiner vorigen cbr900rr war es sogar möglich die kerzen von der Seite zu wechseln! Oda kommt da garnet ran?

Foto: Meine neue Errungenschaft; gg*

chrisu

Wußte gar nicht, was so alles in der kleinen Maus steckt!!!

Bezinpumpe - wenn es sich dabei um dieses laute Gerater nach Betätigung des Zündschlüssels handelt, so glaube ich, dass es nicht dieses Teil is. Aber da ich rein gar nix von dem Ding weiß, außer den Dingen, die im Typenschein und in der Zulassung stehn, schließ ich auch des net aus.

Ja - ein paar wenige km sind möglich gewesen, dann eine Pause, in der ein Anstarten unmöglich war (mit Joke/ohne Joke, mit Gas/ohne Gas).

Werkstätte wird scheinbar unumgänglich! schnief
LG, Karin.

Servus,
könnt’ natürlich sein dass alle Kerzen hinüber sind, glaub ich aber nicht wirklich.
Für mich hört sich das eigentlich nach einem Problem in der Zündelektrik an, eventuell auch Gemischaufbereitung( Benzinzufuhr zu den Vergasern , Luftfilter … ??)
Um das Problem näher einzugrenzen solltest du dir einmal die Kerzen anschauen wenn’s den Geist aufgegeben hat, wenn feucht, dann Sprudel vorhanden aber kein Funken → elektrisches Problem.
Ich hatte mit meiner Triumph ein ähnliches Problem,
ist auch immer abgestorben und hat nach einer Weile wieder kurz funktioniert, da wars der Hallgeber der Zündung.
Ich hoff’ du bringst dein Mopperl bald wieder zum laufen.

Viel Spass beim troubleshooten,
wünscht der SR_Karl

…mit meiner Blackbird gestern passiert (im 2. Bez. verreckt).

Können die Kerzen sein, wennst dir sicher bist, dass die Lichtmaschine, Zündspulen, etc. nix haben und sie ausm Auspuff nach Sprit stinkt.
Wenn sie geht, hört sie sich wie ein Traktor an? Dann isses ziemlich sicher a Kerzn.

Bei mir geht leider gar nix mehr und ich lass sie grad in der Werkstatt checken.

MfG Warzn

müßt ich zumindest die Verkleidung abnehmen. Und nachdem die an so vielen Teilen angschraubt is, wirds einfacher sein, wenn ich den Tank runternehm!! ggg

Im übrigen - Schönes Teil!!! Hast auch schön ins Gsparte griffen???
LG, Karin.

auch wenn die momentane Infowelle net grad motivierend is.
Aber so is des in einem Forum - und da kommen wenigstens alle Eventualitäten und Erfahrungen auf den Tisch!
LG, Karin.

najo bei mir wars damals einfacher die verkleidung runter, is halb so wild, a poor schrauferl holt …

PS: Jo, wor net ganz billig, aber war schon immer mein Traum, jettz hab ich mir meinen traum verwirklicht. Das leben ist zu kurz um auf die schönen dinge zu warten, gggg

chrisu

Schöner Scha…!
Aber sie stink wirklich nach Sprit - hoffe wirklich, dass es nix schlimmeres is. Am Anang hats ja auch Macken ghabt - mit dem Enderfolg, dass ich a neue Batterie kaufen hab müssen! Also is auch die Möglichkeit einer defekten Zündspule oder Lichtmaschine net komplet unmöglich. Aber um ehrlich zu sein hoffe ich schon sehr stark auf die Zündkerzen!!!
Mei zweites Problem is ja, dass i net amal genau weiß, wieviele Zündkerzen die Kleine hat!!! genier
Aber Danke für deinen Beitrag!

LG, Karin.

die kleine ist ein 4-zylinder, also hat sich 4 kerzen, kann sein das eine hin ist, dann müsste sie aber unrund laufen, und stinkt nach unverbrannten benzin …

lg
chrisu

hast!!! Live your dreams!!!

gfallt dir - gell???
Danke für den Hinweis - so wie die rennt hab ich nämlich schon glaubt, ich hab a 1-Zylinder!!
Unrund is sie auf jeden Fall!! Also hab ich vielleicht doch a bisserl Glück, und es sind „nur“ ein paar Zündkerzen!!!

…den Zündkerzen willst musst den Tank ned runter nehmen,nur die Tankabdekung.Da is dann vorn beim Lenker der Luftfilterkasten und dahinter is der Tank.Der is nur halb so gross wie´s ausschaut.Luftfilterkasten runter und vorn den Kühler lockern,dann kommst gut zu den Kerzen.Spannungsregler is auch ein Tipp.Bei meiner war der Stecker verschmort,hatte mal kontakt-mal nicht,hat ab und zu die Batterie geladen-mal nicht,lief eine Zeit bis der Saft wieder aus war.Der is links auf Höhe der hinteren Fussrasten am Rahmen versteckt.
Viel Glück

ferndiagnosen zu stellen is recht schwierig!
rennt’s a auf allen zylindern?
zündkerzen scho gewechselt?
wenn’s übern winter gstanden is mit (fast)leerem tank,
hat sich villeicht kondenswasser im tank gebildet, folglich hast des net brennbare zeug mal in den schwimmerkammern, die dann verständlich entleert gehören!
war bei meiner so, hab fast a halbes häferl wasser aus allen 4 vergasern ablassen, na do hob i aber schaut!
zündschloss oder notausschalter vielleicht a kabel runtergangen bzw. abvibriert?
hat’ i a scho!
schwer zu finden der fehler… :frowning:

reperaturanleitungen, najo, übern emule suchen, hab meine auch von dort im pdf-fomat!
villeicht konnt i dir weiterhelfen, wenn net, viel glück noch beim schrauben!:wink:
lg
Willi

andauernd liest man was von dir und deinen Bike…

würd sie mal anständig durchchecken lassen,
musst ja net in a Werkstatt fahren,
gibt so viele Schrauber hier…
:wink:

des klingt eher nach nen Spritproblem
aber ferndiagnosen san schwer…
nur die Kerzen alleine machen DES net aus!

mfg

[url=http://www.informatik.tu-cottbus.de/~sbs/index.htm?locus=http://www.informatik.tu-cottbus.de/~sbs/Fzr600.htm]http://www.informatik.tu-cottbus.de/~sbs/index.htm?locus=http://www.informatik.tu-cottbus.de/~sbs/Fzr600.htm[/url]

[url=http://www.fzrfahrer.de/]http://www.fzrfahrer.de/[/url]