heute hats mich erwischt muß zur landesregierung

bin heute von wien richtung krems übern seiberer gedonnert. beim heimfahren weil schon regentropfen gefallen sind dachte fahrst über schnelle bundesstraße und achtest aber auf  die geschwindigkeit.

ich wurde dann noch von einen freundlichen autofahrer angeblinkt und sah auch schon auf einer anhöhe den freund und helfer im trachtenanzug stehen. ich bin dann so mit 100km die anhöhe hoch und hopp — hams mich auch schon aufgehalten.

ich mir keiner schuld bewußt — hat gerade ins dämmern angefangen, hab den netten herrn gefragt was wir beide angestellt haben. nachdem von mir und meinen freund die papiere kontrolliert wurden gings ins eingemachte. davor muß ich erzählen das ich mir einen totolschaden gsxr600 k6 den ganzen winter lang neu aufgebaut habe.

ringverschalung für scheinwerfer ausgeschitten, andere blinker vorne, andere spiegel, schwarze cockpitscheibe, auspuff ausgeräumt carbonfolie über alles plastikteile – also wie ich finde nix schlimmes einfach nur optik.

dann hat er mir gesagt die is so laut und weil der puffer seitlich originial rausgeht was ist das für ein auspuff. ich ahb ihm gesagt ist ein originaler - dabei hab ich nicht gelogen er wurde von mir nur ausgeräumt. und die blinker hab ihm erklärt war ein unfall motorrad und hab hinten die blinker statt original in der verkleidung seitlich beim heck angbaut. da die gixxer spiegelblinker hat hab ich die dort wo die spiegel sind abdekcungen montiert die blinken und zustätzlich auch noch seitlich der verkleidung – also besser zu sehen weil seitlich und von vorne.

dann hat der seine kamera ausgepackt und angefangen zu fotografieren sich unters motorrad gelegt und am auspuff eine schweißnaht gesehen – er hat gleich gemeint der war offen. und ich hab gesagt ok warum soll ich herumreden er war offen.

dann hat er gleich gesagt so dann schick ich sie zur landesregierung – soviel zu ehrlichkeit.

wenn ich alles original umbauen muß kann ich mir alle teile rundherum neu kaufen - wirlich alle, verkleidung vorne hinten seitlich, fußrasteranlagen, heck, cockpitscheibe, hebeln, lenker das verschlingt 1500 euro.

bin ziemlich frustriert weil sich der typ eigentlich gar nicht auskannte sonst hätte er eventuell noch andere sachen gesehen die weitaus wichtiger sind. aber wegen den blinkern und den auspuff schickt er mich zur überprüfung.
er hat dann gleich alles notiert und gesagt ich bekomme eine anzeige - gelstrafe und muß zur überprüfung. er hat mich noch weiterfahren lassen und das motorrad ca. 20x fotografiert.

daneben stand mein freund mit einer supermoto bj.97 der war aber gescheiter wie ich, der hatte den zulassungsschein gleich zuhause vergessen. er hat nur 15euro bezahlt.

mit was muß ich strafe rechnen - hat da schon jemand von euch erfahrung damit?
über eine überprüfung bei der landesregierung werde ich wohl nicht drumherum kommen.
ich werd sie montags mal abmelden da mir momentan eh das geld fehlt was daran zu machen.

mich ärgert das, die wollen einfach nur was finden haben solange herumgetan - verbandszeug hatte ich keins mit nachdem haben sie gar nicht gefragt.

unten noch eine kleins fotos - die lenkerendenspiegel hatte ich nicht mehr montiert sondern normale spiegeln.

der auspuff entspricht nicht dem originalzustand und ist somit mit einer Racinganlage ohne ABE gleichzusetzen.

Nebenbei haben ausgeräumte Auspuffanlagen einen grausigen Spruch :sob:

is mir eigentlich klar. – dachte bist gescheit und räumst ihn aus weil dann sieht man das nicht so schnell wie wenn eine racing anlage drauf wäre.

der hat sich echt saugeil angehört – haben auch alle gesagt die mich von der weite gehört haben – ich hab natürlich ein neues innenleben gebaut.

ich bin immer noch der meinung lautfahrer sind hörbarer, bei uns ist jeden tag stau da hat noch keiner ausgescheert.

is halt dass du jetzt keinen originalen zum zurückbauen haben wirst, oder hast noch einen auf lager?

-> kauf einen Zubehörauspuff mit ABE, da hast noch mehr Chance dass du durchkommst, kostet ja auch nicht die Welt!

lg
haudi

oja ich hab noch mal einen neuen bei ebay geschossen. aber eigentlich gehts um den rest den hab ich nimma. hab einser sitzbank drauf, keine fußrastern für hinten keine sitzbank für hinten, keine originalblinker spiegel, scheibe, lenker und hebeln kein heck, keine fußraster usw usw. hab nur deine abe von den fußrastern.
auf den blinker vorne konnte ich eine E11 prüfzeichen finden.

Jeder Depp weiss (sollte wissen), dass die Kapplständer wegen jeder Kleinigkeit nervös werden und die Leut gern zu Überprüfungen schicken, wenn der Prüfbus net eh in der Nähe is. Unter diesen Bedingungen a Racing-Verkleidung (die sicher ka Strassenzulassung hat?) mit Lichtern zu versehen, andere Blinker dranzupappen, und a paar andere Sachen auch noch umzubauen grenzt an ausgewachsene Blödheit. Mit an ausgräumten Auspuff mit sichtbaren Schweissnähten herumzufahren überschreitet dann die Grenze - aber zügig.

Übrigens, es kann leicht sein, dass die Landesprüfstelle net nur Blinker und Auspuff anschaut. Wenn der uninformierte Uniformierte des entsprechend reinschreibt, geht der der Prüfer beim Auspuff hinten rein, bis er beim Luftfilter wieder rauskommt. Dann findt er jeden scheiss, der net Original is. Viel Spass noch.

Gähn ! Langweilig.

Die typischen Supersportler-Sorgen mit ihren selbstgebastelten Kampf-Krapfen.

Was erwartest dir jetzt ?? Mitleid ??

blöheit … naja ich nehm das nicht persönlich - aber bei uns ist das halt so üblich (sein motorrad zu verändern)
es sieht ja nicht wirklich  wer außer halt dann der der sich aukennt beim tüv.

in wirklichkeit is doch sch… egal ob du eine plastikverkleidung draufhast die aus polyester ist fürn ring oder ob du eine plastikverkleidung draufhast die aus polyester ist für die strasse. ich kann halt den originaldreck mit heck das bis boden reicht nicht wirklich was abgewinnen.

das motorrad wäre ein totalschaden gewesen und mit originalteilen hätte es sich nicht mehr gelohnt es neu aufzubauen.

was ja jetzt auch der fall ist.

und nein ich bin ca.20tkm mit anderen motorradumbauten gefahren – da waren viel wildere dabei – und ich hatte nie schwierigkeiten mit dem trachtenverein. ich denke einfach ich hab diesmal ziemliches pech gehabt. zumal ja auch mein freund daneben mit seiner supermoto komplettumbau stand und die dort nichts gemerkt haben.

ich denke das mich mein neuer freund wohl zur kompletten überprfung schicken wird dh. nicht nur auspuff und blinker sondern alles.

nützt das was wenn ich sie gleich montags abmelde ?

nein erwarte kein mitleid  – tolles kommentar !

hilft glaub ich als einziges (nicht 100pro). Aber mit einem abgemeldeten Motorrad kannst ja nimmer zur Überprüfung und auch nimmer am Strassenverkehr teilnehmen. Abmelden und einstampfen, sonst nehmen sie dir das bike auseinander mit dem gleichen resultat denke ich.

Nettes Wortspiel! :grin:

lg
Sog i net

Abmelden scheint wirklich das einzige zu sein. Falls wer dumm fragt wieso: Defekt vortäuschen.
Die üblichen Teile kannst verscherbeln und des Radl selber kannst ja am Ring einsetzen oder jemandem verkaufen, der das will. Gut ausgschaut hats ja.

Was „in Wirklichkeit“ ist, ist uninteressant. In so an Fall zählt nur „Vurschrift is Vurschrift“. In Wirklichkeit san - der Klassiker- Stahlflexleitungen den Gummileitungen in jeder Hinsicht überlegen und ein Gewinn für die Verkehrssicherheit. Und des Trara, des drum gemacht wird, kennst ja eh.

Ich glaube nicht, dass du diesmal soviel Pech hattest, eher würd ich sagen, dass du früher viel Glück ghabt hast.

tja schönes österreich.
werd sie abmelden – strafe abwarten und dann mal zum tüv fahren mit original puffer – mal sehen was der sagt, ich erwarte eine liste was ich alles rückbauen soll.
dann wird sie in der bucht landen.

vielleicht dann endlich ein grunde eine 996er zu kaufen die gefallen mir schon original.

Soviel ich weiß, erspart Dir die Abmeldung nicht die Überprüfung.

Denn es geht der Behörde ja darum, dass jedes Fahrzeug, das grundsätzlich eine Betriebsgenehmigung (Typenschein) hat, exakt dem genehmigten Zustand zu entsprechen hat, solange es zum Verkehr zugelassen ist.

Und wenn das Fahrzeug nachweislich im veränderten Zustand betrieben wurde, liegt definitiv ein Delikt vor. Das heißt, die Behörde kann (und wird wahrscheinlich) diesem Verdacht nachgehen, ungeachtet einer etwaigen zwischenzeitlichen Abmeldung des Fahrzeuges.

Alles ohne Gewähr und Pistole natürlich, bin nur interessierter Laie!!1

Dann wird die Behörde schon einen Hausbesuch machen müssen. Mit an abgemeldeten Motorrad kann man schlecht zur Überprüfung fahren. Vor allem dann nicht, wenns teilweise zerlegt ist.

Nur: wenn irgendjemand dieses Motorrad wieder anmeldet, wird er einen Brief mit einer Aufforderung zur Vorführung bei der Behörde bekommen. Vergessen wird des net. Und dann sollts original sein.

soweit ich weiß liegen die daten auf bei der bh wegen überprüfung.das heist,wenn du die moppetn abmeldest entgehst zwar der überprüfung nicht der polizei strafe.und bei verkauf wirds richtig leiwaund.denn dann bekommt der neue besitzer die vorladung für die überprüfung.wenn jetzt im kaufvetrag nix von umbau steht,der keine E-nummern hat könnts ziemlich eng werden für dich.nämlich wegen arglistiger täuschung-betrug-verschleierung von mängel etc…dann hast den ar…weit offen.den was ned im kaufvetrag steht ist ungültig.
und eines muss dir sowieso klar sein.irgendwann kommt immer der tag X beim aufhalten.in unserem wunderschönen polizei österreich hat man es abgesehen auf alles was an motor hat.egal ob bike-pkw-lkw…und bei halbwegs intelligenz ist klar ,daß du probleme kriegst.stellt sich dann die frage ob es dir das ganze wert ist,scheinbar ja.aber jetzt darüber erstaunt sein und herum raunzn…

mfg

:cold_face: in bezug auf motor2rad nicht Fryingpan

is jetzt scho was gekommen?

ich weis nicht ob das bei autos und motorrädern gleich ist aber bei autos wars zumindest mal so das überprüfungen im zulassungscomputer gespeichert waren sprich beim abmelden is ein stempel in den typenschein gekommen (irgendwas in der art von zulassung entzogen, vor neuanmeldung bla bla bla… auf jeden fall zur bundesprüfanstalt). i hab vor ca. 2 jahren eine käferleiche zuhause gehabt wo eben so ein stempel (von 1995 oder so) im typenschein war.

jetzt denk ich mir halt wennst mit dem abmelden schneller bist als die anzeige dann habens auch noch nix im computer und können so auch nix vermerken - dann empfiehlt es sich dem potenziellen käufer darauf hinzuweisen das da was im busch is…

aber wie gesagt ich bin weder 100%ig sicher das das bei autos und motorrädern gleich ist noch ob es das noch gibt!

den Stempel gibt es auch bei Motorrädern. Wenn das Moped vor dem Einlangen der Anzeige abgemeldet wird, gibt es zwar keinen Stempel (wie auch ?) - aaaber der nächste Besitzer kann das Ding erst anmelden, wenn er bei der Überprüfung war. Dies zu verheimlichen ist ein versteckter Mangel und ur lang einklagbar - somit keine gute Idee.

mfg Michael

:grin: :grin: :grin: :wink:

mfg Michael

den leeren Originaldämpfer wirst so an die 100 teuronen hinlegn müassn. Dazu kommen noch die nicht eingetragene Verkleidung und wahrscheinlich auch de nicht genehmigten Spiegel und weil offensichtlich nicht an der Originalhalterung befestigt: die Blinker (auch wenns a E-Kennung hätten) Das einzige was passt ist die Folie.

Abmelden geht, schützt aber vor Strafe nicht. Und wennst sie verkaufst: Info an den Käufer sonst : siehe oben.

Fazit: wennst eh weisst, dass unsre Kapplständer jede kleinste Kleinigkeit, de nicht eingetragn is,
mächtig juckt und du läufst in 99% der Fälle gegen a Wand - trag deine Umbauten einfach ein, kostet ja nicht die Welt (für alles zusammen ca. 30 euronen) und dann hast a Ruh. Weil genau des is Sparen am falschen Platz.
Und wenn schon lauter Auspuff: montier wenn wieder Geld da is, a ordentliche EG-4-1 mit an guaten Sound und flexiblen DB-Killer, weil a ausgeräumter Dämpfer bringt in erster Linie nur a schlechte Abstimmung und da Sound is a nicht so guat. :smiling_face: