Hilfe hintere bremse blockiert

Bei meinem Bike blockiert die hintere Bremse und lässt sich nicht mehr lösen und ich hab keine Ahnung warum! Das Bike lässt sich nicht mal mehr schieben! Wie kann ich diese Blockade lösen, geht das überhaupt alleine oder brauch ich eine Fachwerkstatt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Hilfen!!!

nem kolbenreiber und einem eingelegtem gang! oder nur nach einem eingelegtem gang! ;-))
die möglichkeiten gibts aber nur, wenn der motor net läuft (was er auch sicher nicht tut wenn variante 1 zutrifft gg).

mfgmax

das hilft garantiert, wenn doch nicht dann werkstatt

würd ich dir die werkstatt ans herz legen. sonst leidet noch der benzinverbrauch drunter, wennst immer bremst :slight_smile:

Um welches Motorrad handelt es sich?
Hast du hinten eine Scheiben- oder eine Trommelbremse?
Seit wann blockiert die Hinterbremse? Nach längerer Standzeit oder während einer Ausfahrt?

mfg und willkommen im Forum
Bernhard

danke für die mühe und die hilf!!. ich hab sie einem freund mitgegeben, der hat eine werkstatt und checkt alles durch!
mfg Hannes

ob zuviel bremsflüssigkeit drinn ist, bei wärme dehnt sich das öl aus und sie blockiert…
lg, mo

heast der glaubt den blösdinn vielleich tno…

genau der grund…

hab den behälter bis zum deckel vollgemacht gehabt…kann doch nicht nur mir passieren :slight_smile:

lg, mo

es gibt leit die kennan sie überhaupt nit aus, so wie dei vorschreiber,die gebn oba auch immer den senf dazu, obwohl DU recht haben kannst.

lg bani

sie HAT recht. zuviel bremsflüssigkeit kann ein blockieren verursachen. passiert oft, wenn man abgefahrene bremsbeläge hat, die flüssigkeit auffüllt und dann neue beläge einbaut.
lg
danne

daß man diese spezielle Bremsflüssigkeit verwendet, eben weil sie sich nicht ausdehnen soll.
Und daß der Deckel des hinteren Ausgleichsbehälters fast immer aus Kunststoff ist und daher eher nicht in der Lage solchen Druck aufzubauen daß das Rad blockiert.

Auf persönliche Angriffe will ich hier nicht eingehen, die gemeingefährlichen Blödheiten auf die ihr anscheinend noch stolz seid sprechen eh für sich.

dass du nur schwachsinn schreibst, oder?

wenn der kunststoffdeckel verhindern würde, dass sich so viel druck aufbaut, um das hinterrad zu blockieren, wäre es auch nicht möglich, das hinterrad beim bremsen zum blockieren zu bringen.
wie wärs, wenn du deine weißheiten an einen motorradhersteller mailst, immerhin hast du ja gerade die billigste form eines abs erfundeng.

und bremsflüssigkeit verwendet man, weil sie einen höheren siedepunkt hat als zb wasser. zur ausdehnung kommt es erst beim übergang vom flüssigen in den gasförmigen zustand und wenn du lange genug mit schleifenden bremsbelägen fährst, wirst du auch bremsflüssigkeit zum kochen (und somit zur ausdehnung bringen).

auf persönliche angriffe brauchst du nicht einzugehen, aber das, was du als gemeinfährliche blödheiten bezeichnest, sind tatsachen (auch wenn du anscheinend wenig bis gar keine ahnung hast).

danne

nur stattfinden, wenn ein System geschlossen ist.
Das ist erst dann der Fall, wenn der Kolben im Hauptbremszylinder Nachlauf,- und Ausgleichsbohrung überläuft.

Es ist aber durchaus möglich, dass durch inkorrekte Justage der Stößel zwischen Kolben und Pedal kein Lüftspiel mehr hat. (hab ich in der Praxis schon oftmal erlebt, wenn Hobbyzangler sich drübergemacht haben)
Dann überdeckt der Kolben die Ausgleichsbohrung (die, wie der Name schon sagt, dazu da ist, die Wärmedehnung der Bremsflüssigkeit bei gelöster Bremse auszugleichen) und das schwächste Glied der Kette (in dem Fall die leichtgänigen Bremskolben) gibt nach wenn die Flüssigkeit warm wird.

lg

Pezibär

ja gar nicht widersprechen, dass das auch eine ursache sein kann. aber wenn von von anfang an zu viel bremsflüssigkeit im system ist, wird auch eine offene ausgleichsbohrung wirkungslos bleiben.
lg
danne

an deiner stelle würd ich das mit der fachwerkstatt verschieben…zerleg eifach mal die hintere bremszange…kann sein das die manschetten die den kolben wieder zurückziehen wenn man die bremse loslässt,verschmutzt oder kaputt sind!!!

schau mal nach!!

mfg

jo eh, oder???

der ober ihr kennt sie net gonz aus!!

lg bani

was is jetzt los, hast das rad neu erfuden ?? oder hast in der schule nicht aufpasst.
warm heist groß, kalt klein, nur eis machts anders.

lg bani

aber weißt du eigentlich wie sowas funktioniert???
Hast schon bemerkt das der Deckel irgendwo ein Luftlochi hat?

ABer ich kann dir das ganze gern amal am Objekt vorführen,…

lg

Pezibär

manschetten die den kolben wieder zurückziehen <

quasi eine Kolbenrückzugsfeder …

pffff

gibt´s die auch beleuchtet?