Hilfe Honda CB 500 Umfaller???

Umfaller Honda CB 500?

Hallo!

Bin knapp vor dem A-Schein und fahre mit der CB 500. Mir ist aufgefallen, dass sie bei ruckartigen Bremsmanövern (die eigentlich ausbleiben sollten) kurz vorm Stehenbleiben bei nicht gerade gestelltem Lenker gerne umkippt. Von anderen Frauen habe ich dieses Problem auch schon gehört. Kann mir diesbezüglich jemand genaueres sagen, oder liegt es nur an mir???
Danke im Voraus, liebe Grüße
Ladybiker.

du bremst ruckartig vorne und hast dabei den lenker eingeschlagen?
dann is es normal das sie umkippt. meiner meinung nach

denke mal, das jedes Bike so reagiert, wenn man mit eingeschlagenem Lenker bei langsamen Tempo ruckartig vorne bremst.
So hab ich zumindest damals in der Fahrschule auch eine Hawk hingelegt, scheint also kein CB500 spezifisches Problem zu sein :slight_smile:

Ist mir am Anfang bei meinem Bike auch passiert. Enge Kurve - schrittgeschwindigkeit - vorder Bremse - …und schon ist das Bike gelegen.

Probiers lieber mit der hinteren Bremse, wenn du enge Radien fährst.

Guro

bei der TDM 900 meines Manes ist mir das nie passiert. Das war kein so akkurat ruckartiges Bremsen, daß der Umfaller aus der Fahrt heraus passiert wäre, sondern eher so ein langsames nach vorne Kippen. Dachte mir das resultiert irgendwie aus der Kombination von Schwerpunkt und Fahrwerksgeometrie der CB. Werde versuchen das zu wiederholen ;-).
LG

meine sv ist mir 2 mal umgefallen bis jetzt: seit dem weiss ich, das lenker voll einschlagen und schon ein bisserl dahinrollen verbunden mit aprupten bremsen betonkontakt der anderen art bedeutet.naja…wenn man die wahl beim anfahren hat zw auto umfallen->nimmt man(n)/frau doch den unwillkommenen bodenkontakt!
und motor abwürgen beim anfahren und den lenker voll eingeschlagen haben is auch nicht gut tippgeb**g
also…bei mir wars eindeutig nicht das motorrad…sondern ich selbst :slight_smile:
lg
babs

weicher als die CB denke ich. daher hast vielleicht früher die bremse ausgelassen weil sie eingesunken is und einen teil der bremskraft die federwege geschluckt haben!!

aber ein motorrad is kein auto. und wenn man so langsam fahrt und einschlagt, bitte maximal mit der hinteren bremse verzögern.
das sind die lustigsten (für die zuschauer) und peinlichsten (für den fahrer) stürze wenn man voll panik beim langsam fahren voll vorn reingreift und dann umfallt!!!

die guzzi ist mir auch schon im Anfahren, bei eingeschlagenen lenker umgefallen. hatte das scheibenschloß vergessen.
das hängt mit der fliekraft + schwerkraft, trägheit der massen und was weis ich was zusammen.
selbst bei langsamster fahrt, füße schleifen am boden hat das radl in der engen und auch weiten kurve eine ganz geringe schräglage 1-2 grad oder etwas mehr. das gewicht vom radl spürst du nicht mehr, aber bei aprupten bremsen ( ist wie beim bremsscheibenschloß) ist die fliekraft die das rad eben so gering geneigt aufrecht hält (entgegen der schwerkraft ) schlagartig weg. und des trum fällt dank der schwerkraft wie vom blitz getroffen um.
bei unterschritttempo oder eben schrittempo kannst du ja auch nicht gerade fahren, sondern eierst dahin und gleichst durch lenkbewegungen aus (STAU… TOY RUN usw.).
ich hoffe die beschreibung bringt dir was.
FRAGE : was heißt LADYBIKER eine frau die ein mann ist ? BIKERLADY versteh i jo.
oder unglücklich gewählt.
„ggggg“ fg

Namen „LAdybiker“ wollt ich auch schon stellen. hab mich dann aber ned getraut weil angst vor der antwort habe!!! g

eilig in der früh, ein kleiner bub mit hund bleibt extra stehen und schaut zu. ich der rocker rauf auf den bock, anstart… BRBRBR!!!.. gas… das sich was abspielt. genau 25 cm gefahren und des radl fällt um wie eine 1000 jährige eiche.
des hat einen mortsdrumm schepperer gemacht, der motor… tuftuftuf… ist weiter gelaufen.
ich steh fast im spagat übern radl und schrei laut " so a schaß". der bub ist schnell davon gegangen samt hund und hat sich sicher abgepeckt.
ich hab das radl ( hat ja nur 260 kg ) schnell aufgestellt und habe weiter geschimft. bin dann in die gartenhütte habe mir eine zündkerze und an kerzensteckergeholt…montiert…das bremsenschloß entfernt… und binn dann ganz leise weggefahren.
fg

wenn mir der jungwald zu nahe kommt.
es gibt fragen die müßen gestellt werden !!!
oberste pflicht des hausmastas von RT S.A.U ist es klarheit zu schaffen, bei sachen die geklärt werden müssen
„ggggggggggggg“
fg

Hätte gerne bikerlady gehabt, war aber schon vergeben. Und ich wollte heute früh schnell vorm Arbeiten gehen die Frage stellen, also einfach umgedreht und nicht viel gedacht, dafür jetzt viel gelacht. Also Entwarnung.

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Infos, scheint also wirklich an mir zu liegen (was mir natürlich Gedanken macht), aber die Tipps werde ich gerne befolgen. Auf das es mir nicht mehr passiert!
Liebe Grüße
Claudia

der bua wird siche kein biker werden!!!

Aha kerzenstecker und zündkerzen hast immer auf vorrat daheim???

8er fahren lernen!!!
aber richtig!!!
mitn hintern ein bissl nach aussen rutschen -
kurveninnerer und kurvenäusserer arm müssen ein dreieck ergeben (also den inneren arm abwinkeln und denn äusseren ausstrecken) - zweiter gang knapp über standgas - hand an der kupplung und am schleifpunkt lassen und geschwindigkeit mit fussbremse dosieren.
übe üben üben.
das muss so sehr sitzen bist des ganze ohne nachdenken von selber machst. dann bist bereit und dann passieren so fehler nie wieder!!!

so, habe gesprecht!!!

jo, werde ich gerne beherzigen. Achter bisher nur mit 1. Gang geübt und nix mit rutschen, das kann ja heiter werden, freu mich auf mein eigenes Bike, da hab ich mehr Möglichkeiten und Zeit zum Üben, - DAMIT ES WIE IM SCHLAF GEHT !

die guzzi fällt immer auf die zündkerze…ist das guzzi eigen ?

mir is die cb 500 damals beim bremsen 6 oder 7 mal umgfallen. ohne recht viel vorwarnung. einfach „stärker“ bremst und schon bin i glegen. war komisch.
bei mein banditen kommt des nit vor.

Naja, ich glaube mich dunkel erinnern zu können, in der Fahrschule des gelernt zu haben… du nicht? Und bei Schrittgeschwindigkeiten ist es im Prinzip nicht so schwer auch eine kippende Moppetn zu halten… üben…
viel spaß noch

…i kann mi erinnern,a Freundin von uns hat a de 500er ghabt und hat desselbe Problem ghobt…

Oiso,irgendwos hots do…
lG
Dorli

einen hohen schwerpunkt. dadurch ist sie sehr handlich aber auch etwas „kippelig“ wie ein enduro oder eine supermoto.
fg