Hilfe Honda CB 500 Umfaller???

beim schalthebel einegfedelt das wie ich zur kreuzung hin gekommen bin und den lenker etwas links eingeschlagen habe, im zeitlupentempo umgefallen bin, super und des beste, 7m da zielpunkt. des war eine atraktion für die leute wie a oskar reifer film. des beste die ar…löcher haben mir net aufgeholfen, den der schuh hat sie so verhädert das ich im liegenden zustand (mopend u. ich) net glei den fuss hervorgebracht hab, könnts eich vorstellen das ich ein bisserl hass war. da überdrüberwahnsinn ist der das war am montag auf dem weg zur arbeit. die ganze woche war i so hass das mi in der arbeit kanner an gred hot, weil i durch den schass an 3cm kratzer in der verschalung gehabt hab.
mfg.steve

ich habe mit der selben methode die fahrschulyamsen weggeschmissen

als begeisterter cb 500 fahrer, ist mir das problem nicht unbekannt.
kurz : die vorderbremserei is fürn ****.
woran es liegt, dass die so leicht blockiert :

fahrwerk
gabel
bremse
etc…

mit einer gscheiten whitepower upsidowngabel mit stahlfelex bremsleitungen und 4 er brembo vorne hat man dieses problem sicher nicht mehr.

oder du lernst übers vorderrad driften…:slight_smile:


daß es an der cb liegt. Fahre sie schon seit gut einem Jahr und hatte das problem noch nie, hoffentlich hab ich´s jetzt nicht verschrieen :wink:

und zwar hinten. Die hat genau die richtige Wirkung auf das Motorradl, so kurz vorm Stillstand.
Also, vordere Bremse bis 5 km/h, aber dann Finger weg und mit der hinteren Bremse fertig bremsen.

Wenn bei so langsamer Fahrt das vodere Rad blockiert, schiebt der Rest vom Motorradl noch weiter, und der Lenker kann nur seitlich ausweichen. Dann liegst.

zusamensetzung stellt man sich gleich auf dem kopf!!!
:-)))

…das nennt man physik. und die gilt meines wissens für jedes motorrad. is genau dasselbe phänomen, wie beim einlenken. wenn man rechts fahren will, drückt man rechts an, und dann kippt das motorrad nach rechts.

es liegt am fahrwerk, dass du vorne so leicht blockierst???
es liegt entweder:
- an dir, weil du schlicht überbremst weil du den druckpunkt nicht findest (ja, kann man durch stahlflex besser punktieren, deswegen liegts aber trtozdem an dir wenn sie blockiert)
- der reifen is zu kalt, dann blockiert sie auch schneller, weil du zuwenig traktion hast
- der belag is nicht griffig genug, und damit auch zuwenig traktion/bremsiwkrung/grip was auch immer.
- du lehnst dich hinten über und bremst mit den zehen die vorderbremse. auch hier zuwenig grip und sie blockiert.

wenn jemand ne whitepower gabel samt federelementen, und stahlflex braucht, damit er ohne blockieren bremsen kann, der sollte am besten ne BMW mit ABS kaufen, oder besser noch: gleich in den bürgerkäfig steigen. dann les ich wenigsten weniger von der motorradtoten

soll man im normalfall überhaupt nicht bremsen. wenn natürlich ne plötzliche notsituation es erfodert (es liegt z.b. was auf der straße) motorrad aufrichten und in beide bremsen steigen, dass sie schlicht umfällt wie beschrieben, da muß man bei langsamer geschwindigkeit ja voll undosiert vorne reinhupfen.

du bist die cb500 mehr gewöhnt, und findest daher den druckpunkt viel früher. bei der tdm nicht, und daher gehts dort nicht gleich mit ordentlicher bremskraft zutage, und du sinkst dann natürlich weicher ein.
fahr mal paar runden und brems bewußt mit der tdm, bis du auch dort den punkt gefunden hast, und dann hupf mal ordentlich rein. du wirst sehen, sie wird niederknien vor dir!

du solltest dem motorrad kurz zeit lassen, damit es das volle gewicht nach vorne verlagert. d.h. schon fest reinhupfen, dann aber noch steigern bis zum maximum. wenn nämlich mehr gewicht vorne drauf is, gibts mehr traktion und damit blockiert’s später.

hintern nach aussen rutsch, verlängert sich der weg zum kurveninneren griff, d.h. den kurveninneren arm abwinkel, und den äußeren durchstrecken wird schwer gehen! (bei angenommenen gleich langen armen!)

. zumindest sagt mir das die logik. nimm nen stecken, wo an einem ende gewicht dran ist. dann stell ihn mal so auf, dass gewicht am boden is, und beweg stecken, und dann mal, das gewicht oben is, und beweg stecken.

du solltest dem motorrad kurz zeit lassen, damit es das volle gewicht nach vorne verlagert. d.h. schon fest reinhupfen, dann aber noch steigern bis zum maximum. wenn nämlich mehr gewicht vorne drauf is, gibts mehr traktion und damit blockiert’s später.

wenn man den lenker einschlägt gehts schon! :wink:

der kommt in die suppe!

ich hab mir dacht, dass man immer bis zum scheitelpunkt reinbremst um dann sofort wieder ans gas zu gehen…

aber von besseren fahrern lasse ich mich immer gerne belehren,…

und ich weiss, dass es tausend zu eins ist, wenn man die federelemte bei der cb 500 verändert.

[url=http://www.einefetza.com/themen/]http://www.einefetza.com/themen/[/url]

miso suppe is, is mir alle recht!!!

andererseits gelten sich bei motorräder teilweise viele andere Faktoren stärker aus…
Fahr ein Rennen zw. einer Chopper und einer Supermoto - wer hat den Schwerpunkt tiefer und wer gewinnt…

hab ich ja noch nie gehört. ab scheitelpunkt soll man wieder rausbeschleunigen.