Hilfe Honda CB 500 Umfaller???

das rennen wird sicher nicht vom schwerpunkt entschieden. da is mal das gesamtgewicht bissl entscheidender.

frag mal jemanden, der vom fahrwerk richtig ahnung hat. was mußt du bekanntlich machen, wenn du dein heck in die höhe bringst (sei’s jetzt durch heckhöherlegung oder mehr vorspannung), damit handling besser wird? richtig, gabel auch durchschieben damit die heckhöherlegung nicht den schwerpunkt nach oben versetzt, sondern sich durch gabel durchschieben quasi alles um die schwerpunktachse dreht.

aber supermoto mit nem chopper vergleichen…

ich hab ja reingeschrieben, dass es viele wichtige Faktoren gibt, nicht nur den Schwerpunkt die für die Handlichkeit ausschlaggebend sind
chopper und supermoto waren ja nur 2 gegensätze mit unterschiedlich hohem schwerpunkt…
und ausserdem - nie eine Harley in Erzberg gesehen?

bis zum scheitelpunkt bremsen, ab dem scheitelpunkt voll an gas.
genau das was ich geschrieben habe.

ist übrigens nicht auf meinem mist, gewachsen, sondern , dass hat mir andreas meklau bei einem fahrtechnik training erklärt, weil ich früher auch beim kurveneingang immer schon fertig war mitn bremsen und die anderen sich bei mir vorbeigebremst haben.

außerdem wurde mir weitererklärt es gibt ja nur 2 situationen beim motorradfahren.

bremsen und gasgeben. zumindest auf der rennstrecke.

und wennst jetzt mit einer cb 500 in schräglage bis aufn scheitelpunkt bremst würde ich fast sagen, dass du unweigerlich auf der go liegst, weil das vorderrad sehr gerne blockiert ab einem gewissen bremsdruck.

deswegen die modifikationen.
auch wennst mit der cb 500 am vorderradl fahren willst, wird das sehr schwer gehen als hobby fahrer mit den originaleinstellungen.




hab ja nie geschrieben, dass man bis zum scheitelpunkt bremsen soll. zumindest hab ich bei meinem fahrtechniktraining (für die straße) was anderes gelernt. Was dir der meklau für die rennstrecke erzählt, ist auch herzlich uninteressant. das gilt für motorräder die ganz andere komponenten. mit rennreifen auf betriebstemperatur, grip bis zum abwinken. dass man da auch in schräglage bremsen kann is klar. aber meklau hin meklau her, ich glaub da hakt’s wo. schau mal superbike auf euro, die bremsen alle nicht bis zum scheitelpunkt, und wenn, dann nur noch korrigierend, aber nicht wirklich mit viel bremswirkung.
und von ner CB500, die im straßenverkehr bewegt wird, mit 110/130er radln und weichen gabelfedern, rate ich ehrlich ab, bis zum scheitelpunkt reinzubeißen.

…nie gesehen. aber physik is physik, die gilt im grundtenor für mein steckenbeispiel genauso, wie für’s motorrad. je näher an der drehachse, desto leichter dreht sich alles.

und von ner CB500, die im straßenverkehr bewegt wird, mit 110/130er radln und weichen gabelfedern, rate ich ehrlich ab, bis zum scheitelpunkt reinzubeißen.


das ist genau das was ich vorher gesagt hab.


superbike kann ich mir nicht anschaun, nur motogp.
und dort bremsen die sehr wohl fast bis zum scheitelpunkt, bemerkbar an den schönen schwarzen 20 - 30 meter strichen und den eleganten drifts.


egal. wollte nur sagen, dass die cb 500 im vorderradbremsbereich um einiges sensibler ist als zb, eine r6 oder ä.

dieses manko lässt sich ganz einfach mit fahrwerks und brems modifikationen beheben.

so wie man jedes andere bike verbessern kann, durch sinnvolle veränderungen.

obs man nun bracht oder nicht , hängt davon ab, was man machen will mitn motorradl…

und einem anfänger kann man nurraten einen
fahrtechnik kurs zu machen um dieses problem zulösen, nichtsdesto trotz ist es empfehlenswert,wenn man die cb 500 länger fahren will , sie ein wenig aufzubessern.

genauso wie hundertausend andere sich stahlflex moniteren, dot 5 reingeben, statt 4 koblen 6 kolben verwenden, sich welche lenkungsdämpfer raufgeben, etc…

auch wenn sie nur auf der strasse fahren…



meine guzzi ( enduro ) hat einen hohen schwerpunkt, hohe bodenfreiheit und einen 20l tank.
ist in langsamen und engen kurven ziemlich kippelig ( wegfahren aus einer parklücke, kleiner kreisverkehr). wennst die selbe kurve um 2-3 kmh/h schneller fährst ist dieser effekt nicht zu spüren.
andererseits kannst mit dem Bock (267 kg nass) aber hacken schlagen wie ein hase, wenn die geschwindigkeit stimmt da ist das gewicht völlig wurscht ist nur etwas arbeit.
fg

der physikversuch mit dem stecken und dem gewicht am untern und einmal am oberen ende wird dir ja in erinnerung seinen vielleicht aus der schule. wer weiß, worans noch bei deiner mopette liegt!

das ist konstruktionsbedingt.
hängt wahrscheinlich noch mit vorlauf, nachlauf, gabelreckung, drehzahl der räder und der kurbelwelle usw. zusammen.
ist aber ganz normal.
mfg

Hab mir nun die BMW F 650 CS gekauft, mit Teiferstellung natürlich ;-).
LG Claudia

Hab mir nun die BMW F 650 CS gekauft, mit Tieferstellung natürlich ;-).
LG Claudia

Gratuliere und willkommen im Reich der Sinne.
Riechen, Fühlen, Freuen, Fürchten, Frieren (manchmal),was auch immer, es tut sich immer was beim Fahrn.

sensibler würd ich nicht sagen, schlicht weicher trifft den punkt eher.

und schwarze striche beim anbremsen bis zum scheitelpunkt? driften zeigt sich, wenn man bremst? drift is doch mit gas in verbindung zu bringen, und den drift gibt’s normalerweise am kurvenausgang, wenn’s gashanderl nicht sachte ist.
schau mal wo die finger liegen, die bremsen nicht wirklich bis zum scheitelpunkt.
vielleicht sollten wir mal klären, was du unter scheitelpunkt verstehst!

drift beim rausbeschleunigen :

[url=http://www.madriders.com/diegoderr.mpg]http://www.madriders.com/diegoderr.mpg[/url]

http://www.madriders.com/arr3.mpg

drift beim bremsen :

http://www.madriders.com/m,,.mpg

hier nocheinmal ein beispiel von carl katoch auf sv650; beim anbremsen :

http://www.einefetza.com/cm/video/fun/krieau.wmv


ok ?

ausser schlage ich hier eine wette vor bezüglich cb500.

ich versuche eine originale cb 500 und eine modifizierte cb 500 zu organisieren.

dann check ich noch den carl katoch oder den bravomaxa zwecks unabhängiger utreilsrichter und das das ganze einen offiziellen charakter hat :slight_smile:

dann wird ein bremstest gemacht.
bei einem 50iger wird versucht unter 5 meter bremsweg zu kommen, was ja für halbwegs routinerte fahrer ja kein problem sein sollte.

als ersters mit der modifizierten und dann mit der normalen.

uund dann schauma uns an ob du deine meinung grad bei der cb 500 nicht doch noch ändern willst.

was hälst du davon ?





was für meinung? dass man eine cb500 modifizieren und verbessern kann, hab ich nie bestritten. ich weiß selbst von der meiner freundin, das sie butterweich vorne ist.
5m aus 50 wird aber schwer. mit ABS hab ich aus 60m ca. 8m gebraucht, bin aber wirklich voll reingehupft.