hintere Bremse zieht kaum!

Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage - seit dem Kettenspannen bei meiner Tuono zieht die hintere Bremse nicht mehr anständig. Ich hab peinlich genau drauf geachtet, dass das Rad fluchtet und scheiben kein Fett oder sonstiges abkriegen, aber wenn ich ned reinsteig wie ein Irrer tut sich da ned viel.
Anders rum gefragt, nach wieviel Kilometer sollte sie denn eingefahren sein? Bin jetzt so ca. 100km gefahren aber ned wirklich viel veränderung zum spüren…

Danke für eure Antwort, Grüße Stefan

…dem einfahren kann ich dir nicht helfen.kann sein das es mit der zeit besser wird.
kann nur sagen ich hatte das gleiche problem und bei mir war es ein ganz kleine gemeine luftblase am ende der leitung.also quasi vor dem bremssattel!
hat in der werkstatt ganze 2 minuten gedauert das zu beheben!

zur gewohnheit werden lassen, die hintere bremse fast nicht zu benützen, außer du fährst gerade in die garage !!!

g.

alfred

da gibts auch leute mit gefühl :wink:
es latschen net alle mit gummistiefel voll ins hintere eisen

lg
heisti

Möglichkeiten:

Luft in der Bremsanlage
verschmierte Beläge
verglaste Beläge durch heißbremsen

also Bremsscheibe mit einem entfetter
reinigen, dann probieren, ob sie mit pumpen
besser zieht, wenn ja-entlüften,
wenn das alles nix hilft kannst
du noch die Beläge wechseln.

viel spaß und so

Pauluss

das die hinterbremse der tuono nicht so richtig funkt ist „entschuldige“ normal, ich kenn fast keinen
apriliafahrer der eine gut funktionierende hiterradbremse hat.
ich hab bei meiner mille ca. 40000 km runter und hab die hinterradbremse fast noch nie gebraucht
weil die vorderbremse eh funktioniert wie eine betonmauer;-)) außerdem ist es absicht das die hinterradbremse so schwach ist weil ein großer V2
motor eine starke motorbremswirkung hat und das würde zur überbremsung des hinterrades führen.

lg bani

wenn du hinten keinen druck zusammenbekommst, kann es eigentlich nur sein daß du luft in der leitung hast. ist für eine werkstatt in wenigen minuten erledigt. wenn du es selber machen willst, dann achte darauf, daß manche bremssättel ZWEI entlüftungnippel haben. sonst pumpst du dich bei dem einen zum esel und es hilft trotzdem nichts.

aber hast du die bremserei überhaupt angegriffen?

lg,
Andreas

weil die ganzen guten ratschläge vorne bremst eh gut usw. helfen dir bei einem bremsdefekt vorne nix mehr aber vielleicht hilft dir dann die hinterbremse.

…normal,meine tuono hat jetzt 5500 km oben und geht noch immer nicht, entlüften bringt auch nichts, das ist halt aprilia.

ps. wer bremst verliert-

Bremse hab ich entlüftet, aber der Entlüftungsnippel is beinahe am tiefsten Punkt, ich glaub da werd ich bremse mal abbauen und entlüften probieren. Aber Luft im Bremssystem kann fast ned sein, weils überhaupt ned schwammig is sondern schön auf block geht.

Bin mir fast sicher dass das Rad vorher schon ein wenig „schief“ drin war und es jetzt halt passt - daher müssen sich die Bremsen erst einlaufen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege…

lg Miedi

wenn das rad so schief drinnen war daß die beläge so schräg abgefahren sind, dann müsstest du das eigentlich auch am belag sehen. dann wäre die eine seite dicker als die andere (am selben belag), denn dann drückt der belag ja extrem schief auf die scheibe. wenn dem so ist, dann würde ich mir an deiner stelle überlegen neue beläge zu holen und demjenigen der das letzte mal das rad eingebaut hat saftig was zu erzählen.

lg,
Andreas

Du willst ne gute Hinterbremse haben, ich hab sie mir extra „weich“ einstellen lassen, ja quasi um ein Luftblaserl gebettelt in der Werkstatt. Aus dem einzigen Grund, weil die Hinterbremse nur zum Strecken und Stabilisieren da ist. Sonst würd ich das unnütze Gwicht gleich runterschrauben, weil Bremswirkung hast sowieso keine drauf, wennst weißt, wie Du vorne bremst.

…wenn die Bremsscheibe nen Entfetter braucht, dann haben die Bremsbeläge auch Fett abbekommen. Und Bremsbeläge saugen das Fett schön auf. Da bringt dir der beste Entfetter nix für die Scheiben, da kannst die Beläge einfach nur wegschmeißen.

4-Zylinder haben bessere Motorbremswirkung…

Wenn du den Kettensatz wechselst, warum musst du dann die Bremse einfahren?

Vielleicht haben sich die Beläge durch den Radein- und -ausbau etwas verkantet, hast einen Stein in der Bremse, sind die Beläge fertig (wäre Zufall), ist Luft in der Bremsleitung (aber woher?), ist doch etwas Fett auf der Bremse.

Würde es mit Bremsenreiniger probieren, vielleicht geht es dann.

Sind die hinteren Bremsbeläge so teuer?

bei einen v2 ist der einzelbrennraum doppelt so groß und darum bremst er auch mehr.
aprilia hat ja auch aus diesen grund eine
antihopping-kupplung verbaut.

lg bani

…es geht um die zu bewegenden massen. 4 zylinder haben mehr masse zu bewegen, und bei motorbremswirkung wird die mehr-masse quasi (antriebslos) mitgeschleift, ergo, schwerer mitzuschleifen, ergo mehr bremswirkung.

…hab mich gerade bei gscheiteren leuten als mich erkundigt.

bei benzinmotoren spielen 2 faktoren für die bremswikrung zusammen:

1.) drosselklappen, die unterdruck erzeugen, und somit quasi verhindern, dass sich der kolben zurückbewegt. aber zu vernachlässigen.

2.) reibung der kolben am zylinder. und da hat der 4 zylinder mehr oberfläche, die reibt, ergo haben 4 zylinder mehr bremswirkung. (bei gleichem hubraum - nona)

grüße,
chaos

fast nur schwachsinnige Antworten!
Bei Mille u Tuono ist das ein alter Hut! Es gibt welche die funktionieren - aber die meisten nicht. entlüften bringt nix - neuer Bremszylinder auch nicht! Ich habe nach einem Tip im Milleforum die Bremsflüssigkeit gewechselt! Rockoil RBF100 - siehe da, ein Jahr vorbei u. sie funktioniert noch immer! Dot 5 - jährlich wechseln nicht vergessen!