hintere Bremse zieht kaum!

haben aber offensichtlich keine Ahnung.

Probiers einfach aus und fahr mit einem 4 Zylinder und dann fahr mit einem 2 Zylinder.

2 Zylinder kannst mit dem Gas steuern wo du mit einem 4 Zyl. schon lange bremsen mußt.

LG Michael

Die haben vermutlich keine Ahnung, sind nur Ingenieure und arbeiten an der Motorenentwicklung mit.

Abgesehen davon, denk mal nach. Du hast 4 Kugeln, die haben das gleiche Gesamtvolumen wie 2 größere Kugeln. Die 4 Kugeln haben aber zusammen größere Oberfläche als die 2 Kugeln. Legst das um auf die Kolbenflächen, die den Zylinder berühren, dann ist es völlig logisch, dass ein 4 Zylinder mehr Reibung hat, als ein 2 Zylinder.
Bei Dieselmotoren wäre noch die Kompression zu berücksichtigen.

ist das erste Mal das ich das so erklärt bekommen hab - durchaus unterhaltsam - hat aber eher etwas mit Boccia zu tun.
Außerdem gehts da weniger um Reibung als um die Größe der Brennräume und Kolben.

Fahr seit Ewigkeiten 2 Zylinder wegen gerade dieser Motorcharakteristik.

LG Michael

Größerer Kolben ergo größere Maße also mehr Energie um ihn zu bewegen - also auch mehr negative Energie beim Gas zudrehen.

Bin kein Ingeneur eher ein Praktiker ich fahr halt nur damit;-)

Hat aber eigentlich eh nix mit dem Thema zu tun.

LG Michael

…könnte man meinen, der 5 Zylinder hätte mehr Bremswirkung als der 4er, deswegen wurde dort auch die Kupplung installiert:

[url=http://www.motorradonline.de/test/vergleichtests/exklusiv-vergleich-rossi-honda-rc-211-v-mit-barros-honda-nsr-500.230749.htm?print=1]http://www.motorradonline.de/test/vergleichtests/exklusiv-vergleich-rossi-honda-rc-211-v-mit-barros-honda-nsr-500.230749.htm?print=1[/url]

…und fahr eigentlich auch deswegen 4 Zylinder.

Erklär mir bitte einmal, was die Größe der Brennräume und der Kolben jetzt konkret damit zu tun haben.
Die Größe der Brennräume ist im übrigen gleich, wir gehen ja von gleichem Hubraum aus…

Mehr Reibung ist mehr Bremse.

Ich schlage aber vor, wir eröffnen einen eigenen Thread dazu und lesen dann, wer von allen Beteiligten die besseren Argumente bringt.

Würde um ein 6er Tragerl Stiegls wetten.

grüße,
chaos

bin kein „Gstudierter“ aber bisher hatten alle 4 Zyl. die ich gefahren bin nicht annähernd die Bremswirkung meiner 2 Zyl.
Und da waren so Raketen wie eine Transalp dabei :wink: die hatte eine wesentlich bessere Bremswirkung als zB eine CB 750 - direkt verglichen. Wär am Alpl nach Fahrzeugtausch fast geradeaus weitergerauscht weil der Motor ned bremst hat.

Also so gesehen Wette angenommen!!!

Muß aber jetzt aufhören zum schreiben da ich um 15:00 heim darf :wink:

Eigener Thread wäre sinnvoll - bis morgen

LG Michael

bin kein Gstudierter aber alle 4 Zylinder die ich bisher gefahren hab hatten nicht annähernd die Motorbremswirkung meiner 2Zyl.

Wäre am Alpl nach Fahrzeugtausch bei der ersten Kurve fast geradeuas weitergerauscht weil der Motor ned bremst hat.
Die hatten nicht einmal den gleichen Hubraum.
Transalp 650 - CB 750

Werde mich am Nachmittag schlau machen - mein Brüderlein hat da irgendwo Literatur zu diesem Thema.

Also so gesehen Wette angenommen!!!

Eigener Thread wäre sinnvoll.

Muß jetzt aufhören zu schreiben, hab nämlich Dienstschluß - also bis morgen.

LG Michael

Dein Denkfehler ist, dass Zweitaktmotoren eine schlechtere Bremswirkung haben als Viertaktmotoren egal wieviele Häferln sie haben!!!

Vieleicht hats geholfen

LG freddy

Prowiers nu so 100 bis 150 km und wonns ned bessa wird schu ob die leitung sche liegt und wonns donn nu oiwei ned bessa wirs -----> entlüftn!!!

zu eins ?? drosselklappe erzeugt unterdruck??? seit wann und wie??? unterdruck wird durch die abwärtsbewegung des kolbens erzeugt (wie bei einer fahrradpumpe).
überleg noch was anderes, je mehr benzinluftgemisch EIN kolben verdichten muss desto mehr wird die aufwärtsbewegung gebremst
und somit hast mehr motorbremswirkung.
aber am einfachsten ist es du versuchst einmal einen zweizylinder aus, den unterschied wirst gleich merken.

lg bani

good post !!!

aber anscheinend stehn ma mit der meinung ziemlich alleine da, i glaub auch ned das sinn movhn würd zu argumentieren :wink:

g.

alfred

… liegt bei der Mille und der Tuono der Hauptbremszylinder nahe am Krümmer des hinteren Auspuffs.
Dadurch erwärmt sich die Bremsflüssigkeit dort sehr stark. Es entstehen Bläschen, die in die Leitung gelangen und die Bremswirkung verschlechtern.
Um ordentlich entlüften zu können, muss der Bremssattel abgebaut und umgedreht werden.
Abhilfe schafft Dot 5.1-Bremsflüssigkeit, die einen höheren Siedepunkt hat.
Ein ähnliches Problem hat die KTM 950/990 Adventure, deren Hauptbremszylinder auch nahe am Krümmer liegt. dort wurde aber die Membran des Ausgleichsbehälters anders geformt, sodass die Bläschen nicht mehr zum Kolben gelangen können.

LHG, Schlucki

Die innere Reibung ist steigt mit der Anzahl der Zylinder. Das ist auch ein Grund dafür, dass Merhzylindermotoren bei gleichem Hubraum einen höheren Verbrauch haben.
Die scheinbar bessere Motorbremswirkung von Zweizylindermotoren beruht in erster Linie auf die (meist) kürzere Getriebeübersetzung.
Das ist leicht nachzuvollziehen: Geh im ersten Gang vom Gas und mach das Gleiche im höchsten Gang. Riesiger Unterschied, oder?

Wenn die Motorbremswirkung bei 4-Zylindermotoren so gering wäre, dann gäbe es ja keine Antihoppingkupplung für 600er.

Lg,
Hubert

bei euch, mei hintere is fast jungfräulich, kommt maximal im soziusbetrieb zum einsatz, also 1-2 mal im jahr ;o)

grüße chemo

Grüße!

Hatte bis heuer eine 01er Mille und da nach einem Kolbenstecker hinten ebenfalls Probleme mit der Hinterbremse. Konnte dann übers Netz einen wahren Aprilia Fachmann ausfindig machen und der hat mit untenstehende Tipps gegeben. Angeblich ist die Hinterradbremse überhaupt eine der wenigen Schwachpunkte bei Aprilia.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Grüße aus Graz

Martin

hi martin!

leider bist du etwas weit weg, sonst hätte ich dir angeboten einmal in
unserer kleinen garage vorbeizuschauen. korrekt entlüftete mille-bremsen
haben einen knallharten druckpunkt. ja das teil wo der schlauch des
flüssigkeitsbehälters hinführt heisst bremspumpe :wink: ich kann mir nicht
vorstellen das da wirklich was defekt ist. wäre ein o-ring in der
bremszange geschmolzen hättest du sicher flüssigkeitsaustritt. ich verrate
dir einen alten aprilianer-trick den kaum einer kennt, wenn er nicht
hilft, dann schadet er auch nicht (du brauchst eventuell einen helfer):
also deckel vom flüssigkeitsbehälter aufmachen und inhalt fast ganz
absaugen (spritze. bremszange demontieren, beläge entfernen, die
bremskolben ganz in die zange drücken. nun musst du die kolben in dieser
lage befestigen (da ist ein zweiter manchmal hilfreich, überhaupt dann
beim entlüften). dies geht am besten mit den belägen und einem passenden
holzkeil oder irgendwelchen anderen dingen die man zwischen die kolben
klemmt. irgendetwas sodass die kolben bei druck auf das pedal nicht mehr
oder nur ganz minimal bewegen können. dann entlüften bis keine luft mehr
kommt. wenn nun keine luft mehr kommt, die kolben wieder frei lassen und
wie normal nochmals entlüften (achtung das es die kolben nicht zu weit
rausdrückt, eventuell mit den belägen und einem schraubenzieher
blockieren). nun die bremszange montieren und nun nochmals entlüften. es
sollte nun die luft komplett heraussen sein udn das system für ca.
4-5000km normal arbeiten bevors wieder durchfällt. es hilft auch
ungemeinauf rockoil RBF bremsflüssigkeit umzuwechseln, weil die wesentlich
dicker ist als dot 5.1 oder normale dot 4. keinesfalls dot 5 verwenden!!!

wenn du all das gemacht hast ist es wichtig, dass zwischen kolbenstange
(das gewindestangerl das in dei pumpe drückt wenn du das pedal betätigst)
ein bisserl spiel ist (kann man leicht einstellen). du kannst dann noch
das bremspedal betätigen und irgendwie blockieren und den
flüssigkeitsbehälterdeckel ein wenig lockern und das ganze über nacht so
stehen lassen.
dann sollte es eigentlich funktionieren.

viele gruesse im namen der fratelli
ciao
steve

Wie schon andere angemerkt haben, ist das ein altes Problem der Aprilias, tritt auf bei Falcos, Milles und Tuonos jeden Modell- und Baujahres auf. Auf italobikes.de findest ca 3 Mio. Einträge drüber. Grund dafür ist einfach die mangelnde Dichtheit des Bremssystems im Bereich des Geber und manchmal auch des Nehmerszylinders, so wird Luft in das System gesaugt.
Dann kommt noch dazu dass das ganze praktisch neben dem Auspuff und der stark erhitzten Schwinge montiert ist, was natürlich auch nicht optimal ist. Bei manchen scheint der Trick mit Rockoil100 zu funzen, aber auch nicht bei jedem, ebenso die Isolierung des Bremsschlauches mit irgendwelchem Wärmedämmzeug. Einige schaffen sich auch Abhilfe durch die Montage von Tuning-Fußrasten mit veränderter Position des Bremsgeberzylinders…teuerste Variante (wobei es manche Händler anscheinend schon geschafft haben, das auf Garantie zu liefern).

De facto haben 4 von 5 Aprilia-Fahrern dieses Problem, und trotzdem würd ich mir jederzeit wieder eine kaufen. Die meiner Meinung nach einfachste Lösung ist, mit einem Schraubenschlüssel den Bremshebel über Nacht etwas zu spannen, dadurch drückst du die Luft aus dem System und erkaufst dir so ein paar hundert Kilometer. Tröste dich damit, dass es wohl die einzige kleine Schwäche der Mille/Tuono ist…

Viel Spaß mit deiner Tuono, Gruß Berni

…mit dem Diskutierten zu tun haben? Wir reden von gleichhubigen Vierzylindern, normale Motorräder, Viertaktern. Nona hat ein Zweitakter weniger Bremswirkung.

…bei Motorbremse wird mit Sicherheit mal kein Benzin-Luft-Gemisch verdichtet. Sonst wärs nämlich keine Bremse, sondern Antrieb.
Und zweitens, der Hubraum ist gleich, d.h. es wird die gleiche Menge verdichtet. Ob es jetzt auf 2 oder 4 Zylinder aufgeteilt ist, ist doch völlig egal.