hintere Bremse zieht kaum!

das hat überhaupt nix mit der Übersetzung zu tun sondern mit dem größeren Volumen der einzelnen Zylinder. Da wirken ganz andere Kräfte als beim 4 Zyl.
Da gabs im Winter Feb-April 07 einen Artikel im Motorradmagazin über die unterschiedlichen Motorenkonzepte - da kannst das genau nachlesen.

Ich wunder mich nur mehr was da alles verzapft wird.

LG Michael

dann würde jeder motor absterben wennst vom gas weggehst, er bekommt ja kein bezinluftgemisch, oder versteh ich da was falsch :wink:

nochmal, ein zweizylinder hat zwei einzelbrennräume und ein 4 zylinder hat eben 4 stück davon, also 4 mal 250 ccm und ein zweizylinder zweimal 500 ccm.

lg

Schau mal auf Deine Verbrauchsanzeige im Auto, wenn Du einfach nur vom Gas gehst, und dann sag mir, was Du liest. Ich bin mir ziemlich sicher, da wird 0.0 stehen. Und wenn 0.0 steht, wird wohl auch nix angesaugt.
Was anderes is, wenn Du das Getriebe vom Motor über die Kupplung trennst, dann gönnt er sich natürlich einen Schluck, sonst würde er wirklich absterben. Wird sich in 0.6-0,8l auf der Verbrauchsanzeige wiederspiegeln.
Aber wir sprechen hier ja die ganze Zeit von Motorbremse.

deinen eigenen Beitrag an du depperta.

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2128999]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2128999[/url]

dir keiner nehmen. Wenn du der Meinung bist, dass die Motorbremswirkung mit der Übersetzung nichts zu tun hat, dann ist das für dich halt so.
Der Großteil dieser Welt legt halt beim Bergabfahren, zur besseren Nutzung der Motorbremswirkung, einen niedrigen Gang ein.
Du wahrscheinlich nicht, weil Motorbremswirkung hat ja mit der Übersetzung nichts zu tun.

Lg,
Hubert

Samma bisserl wo angrennt? Würde Dir vorschlagen, Deine Türstöcke schwarz/gelb zu streichen, oder setz Dir in der Wohnung auch den Helm auf, dann schadet das Deinem Kopferl net so arg.

1.) Hab ich Dir ne normale Antwort gegeben, also komm ma net mit „depperta“.
2.) Bist Du offenbar selbst bisserl „z’deppert“ zum Lesen, weil in dem von Dir genannten Link steht von mir auch nix von Zwei/Viertaktern, sondern lediglich von Vierzylindern.
Die Mehrheit hier wird mir wohl recht geben, dass man auf einer „Motorradseite“ (siehe Kopf der Seite) eher von Viertaktern ausgehen kann, wenn die Takte nicht explizit genannt werden. Mein Gästebuch zeigt ja auch nen Viertakter, und Du kannst auch davon ausgehen, dass ich das Bilderl nicht nur drin hab, damit Leute wie Du weniger Text lesen müssen.

Also, Lesen, Denken, Schreiben - so wie in jedem Forum. Und bevorst wieder ne blöde Antwort schiebst, verschon mich mit Deinen geistigen Ergüssen…

Bitte lies zuerst was ich geschrieben hab.

Das Motorbremswirkung etwas mit der Übersetzung zu tun hat ist wohl klar - na no - aber das die bessere Motorbremswirkung mit der kürzeren Übersetzung der Zweizylinder zu tun hat ist Blödsinn.

Der Chaos hat eben nicht recht - er hatt’s mittlerweile schon eingesehen.

LG Michael

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2134859]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2134859[/url]

LG Michael

dann bahaupte ich einfach der boniboy bestätigt indirekt das 2-zylinder kürzer übersetzt sind als 4-zylinder und daher die motorbremswirkung gefühlsmäßig bei 2-zylindern stärker ist.
:wink:

lg,
hubert

nur weil sich der chaos von dir einen bären aufbinden lässt, bedeuted das noch nicht dass du recht hast.

lg,
hubert

Aber du siehst ja schon an der Länge des Threads das das denn meisten nicht einmal mehr ein müdes Lächeln wert ist.
Wie gesagt darüber gabs einen Artikel im Winter in einem Motorradmagazin wo die verschiedenen Motorkonzepte verglichen wurden.
Leider seits mit der Meinung das 4Zyl eine bessere Bremswirkung haben ziemlich allein.

LG Michael

Ich hoffe, dass du für diesen geistigen Erguss nicht vier Tage gebraucht hast, sonst würde dass meine Meinung über Dich bestätigen. :-))

LG FREDDY

erspare ich Dir meine geistigen Ergüsse, aber bitte würdest mich an deinen teilhaben lassen Herr Techn. rat chaos, bitte

1.) warum wurde eine Schubabschaltung erfunden wenn Motoren im Schubbetrieb keinen Treibstoff verbrauchen?

2.) was sind gleichhubige Vierzylindermotoren, repektive was ist ein ungleichhubiger?

Wenn Du die Antworten nur auf diese beiden Fragen gefunden hast, wirst du merken, dass ich der Meinung war, es mit einem absolut geistigen Nakerpatzl was technische Belange angeht zu tun zu haben, deswegen dachte ich mir du hast vielleicht Viertakt und Vierzylinder verwechselt!

Ois Klar?

LG FREDDY

argumenten hantieren muss ich wohl ein bisserl nachhilfe in physik geben:

die motorbremswirkung resultiert zum größten teil aus den inneren reibungsverlusten des motors. hier wiederum tragen die kolbenringe und der ventiltrieb das meiste bei.
Man kann davon ausgehen, dass die getriebeverluste bei beiden motorkonzepten ähnlich sind. für die verluste der kurbelwelle und des ventiltriebes ist selbiges anzunehmen. bleibt also im wesentlichen die unterschiedliche reibleistung der motorkonzepte.
die reibleistung errechnet sich aus anpressdruck der kolbenringe mal länge der kolbenringe mal reibbeiwert mal zurückgelegter wegstrecke pro sekunde.
die oben angeführten faktoren sind bis auf die unterschiedliche länge der kolbenringe und den unterschiedlichen hub und drehzahl als gleich zu betrachten. Bei gleicher anzahl der kolbenringe je kolben lautet die formel für eine gegenüberstellung der reibleistung daher:
zylinderanzahl1 x bohrung1 x hub1 x drehzahl1 verglichen mit zylinderanzahl2 bohrung2 x hub2 mal drehzahl2

und jetzt stellen wir diese berechnung für den v2 der 999er duc und die aktuelle gsxr1000 an:

duc 999er:
bohrung: 100mm
hub: 63,5mm
nennleistung bei: 9.500upm
zylinderanzahl: 2

= 1 x 0,635 x 9.500 x 2 = 12.065

gsxr1000:
bohrung: 73,4mm
hub: 59mm
nennleistung bei: 12.000upm
zylinderanzahl: 4

= 0,734 x 0,59 x 12.000 x 4 = 20.787

aus 20.787 / 12.065 ergibt sich, dass der reibungsverlust des 4-zylinders um den faktor 1,72 höher ist als der vom 2-zylinder.

man mag jetzt noch argumentieren, dass der vergleich mit unterschiedlichen drehzahlen nicht korrekt ist. daher korrektur für gleiche drehzahl:
12.000 / 9.500 = 1,26

korrigierter faktor = 1,72 / 1,26 = 1,37

daraus ergibt sich das der reibungsverlust des 4-zyinders bei gleicher drehzahl 1,37 mal so hoch ist als der des 2-zylinders.
und weil der reibungsverlust der wesentliche teil der motorbremswirkung ist, ist somit auch mathematisch nachgewiesen, dass die motorbremswirkung des 4-zylinders größer ist.

lg,
hubert

…es gibt Leute, die haben auch ein anderes Leben und können deswegen nicht dauernd hier vorbeischauen.

Wäre ich ein technischer Profi, dann würd ich hier net blöd herumlabbern, sondern selbst alles durch Fakten klarstellen. Aufmerksame Threadleser haben sicher bemerkt, dass ich selbst Infos aus einer anderen Quelle bezogen habe, da ich eben ein technisches Nackerpatzerl bin. Das „absolut“ hättest Dir höflicherweise sparen können :frowning:

Mit „gleichhubig“ (ich spar mir jetzt rauszusuchen, ob ich das Wort konkret so verwendet habe) habe ich sicher gleichen Hubraum gemeint. Natürlich hängt der Hubraum nciht nur vom Hub ab, sondern auch vom Zylinderdurchmesser, deswegen lasse ich diese Kritik gerne zu und verneige mich in Demut.

Grüße

mit zunehmenden wechselseitigem Schriftverkehr erholt sich auch der Umgangston zwischen uns! :slight_smile:

Brav weiter so!

Ich arbeite auch ständig an mir!

Das ist jetzt keine Kritik: Euer Thema war Bremswirkung von hubraumgleichen Viertaktmotoren mit 4 oder 2 Zylindern, und da haben wirs schon wieder, warum ich gelaubt habe, dass Du was verwechselt hast.

Ois Klar?

LG Freddy

Wobei ich meine Erstanwort eigentlich nciht als unwirsch angesehen hab.

Dann ist mein Freund doch kein Schwachkopf gewesen!

Danke! Dafür zahl ich Dir das 6er-Tragerl vom Mike, hrhr

Meiner Meinung nach hat er zwar recht schön den Reibungsverlust berechnet aber verschiedene andere Faktoren nicht berücksichtigt die auf die Motorbremswirkung auch Auswirkung haben.
Was ist mit den schwereren Kolben der größeren Schwungmaße und so weiter…

LG Michael