Hi !
Weil i grad mal geguckt hab bei den gebrauchten. Leg ma im Herbst eventuell ein großeres Bike zu.
1000ccm = 1000ccm Leistungsvolumen … aber nur nach PS kann ma ja net gehen … oda zieht z.B. ne 1000er RSV Mile von Aprilia mit 132PS „schlechter“ als ne Kawa ZX10 R mit 185 ?
Deis spürt ma dann erst in den oberen Drehzahlen , wo die PS „greifen“ oda ?
Dafür hätt aber z.B. die Aprilia mehr Drehmoment (oda??)… zieht also besser in den unteren Touren ???
Kann ma daraus folgern wenig PS mit viel Hubraum heißt gutes Drehmoment = viel Leistung in den unteren Drehzahlen ?
Danke mfg Lukas
Motoren mit gleich viel ccm. Da hat der 4er sicherlich oben mehr Leistung, der 2er (Zylinderanzahl) unten mehr Druck, da das Drehmoment frueher einsetzt. Im Alltag ist unten mehr NM natuerlich foerderlicher.
…kannst den Unterschied definieren, wennst mit beiden Motorencharaktern mal eine Probefahrt machst.
Da prallen 2 Welten aufeinander!
Die 1000er 2-Zylinder hat die Power im unteren und die 1000er 4-Zylinder im oberen Drehzahlbereich!
Ist reine Geschmacksache, mir taugt beides und ich hätte es bei einer Entscheidung auch nicht leicht!
Gruß Harry
hängen ja direkt miteinander zusammen da gilt: leistung ist drehmoment mal drehzahl durch k (k steht für konstante 9550) aber in der praxis ist es wichtig wie und wo die leistung einstetzt und vor allem wie hoch die zugkraft am hinterrad ist. am besten du fährst beide bikes probe und entscheidest dann für dich welcher leistungseinsatz dir am besten taugt und die kaufst dann.
Leistung ist drehmoment mal Drehzahl.
In der Regel haben bikes mit mehr Hubraum auch mehr Drehmoment, da sie aber grössere Einzelzylinder haben, wo die Kolben weitere Strecken zurücklegen müssen drehen sie oft wengier hoch als kleinere Motoren…
Beispiel: 1000er V2 Motor vs. 600er R4 Motor
500ccm pro Zylinder vs. 125ccm pro Zylinder
das Ergebnis ist: der 1000er hat mehr Drehmoment dreht aber mit seinenen grossen Kolbenwegen und Massen nicht so hoch, der 600er hat weniger Drehment dreht aber höher…
Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment, daher haben beide Bikes eine Spitzenleistung im Bereich von 120 oder 130 Ps (wenn du von modernen Serienmodellen ausgehst)
Eine 1000er R4 hat das Drehmoment der 1000er und nicht viel weniger Drehzahl als die 600er, das Ergebnis ist die höchste Spitzenleistung.
Dir muss aber klar sein dass sich die Erwähnten Typen grunsätzlich und extrem in ihrer Leistungsentfaltung unterscheiden.
Der 600er geht erst ab Drehzahlen weiter, wo der V2 schon fast im Roten Bereich ist, dafür schiebt der V2 über den ganzen Drehzahlberich an, während dir bei der 600er unten das Gesicht einschläft.
Und zu deiner Frage: wenn es um Leistung geht sind dir modernen R4 sicher überlegen, aber die Fahreigenschaften sind einfach anders als beim V2. das ist 100% Geschmackssache. Mit 130 Ps kann man jedenfalls auch glücklich werden, dafür hast du den besseren Sound…
600 durch 4 sind immer noch 150ccm
jedenfalls: Probefahren ist die einzige Möglichkeit, ob einem Eiernockerl oder Wienerschnitzel besser schmecken muss man selber herausfinden bei Motorrädern ist es auch so…
… Zylinderanordnung, der Hubraum, die Zylinderzahl und das Drehmoment spielen eine Rolle, sondern auch, ob der Motor als Kurz-, Lang- oder Quadrarthuber ausgelegt ist.
Bei Kurzhubern ist der Hub kleiner als die Zylinderbohrung, bei Langhubern größer, bei Qadrathubern gleich.
Kurzhuber erreichen höhere Drehzahlen, bringen die nutzbare Leistung aber erst bei höherer Drehzahl.
Langhuber drehen eher niedrig, erreichen dafür aber das maximale Drehmoment schon sehr früh.
Beispiel 1: Chopper-V2=Langhuber; geringe Drehzahl, aber Kraft schon bei 3.000 Upm.
Beispiel2: RSV Mille-V2=Kurzhuber; hohe Drehzahl, Kraft ab etwa 6.000 Upm.
So weit zum Motor an sich. Jetzt gibt es aber noch entscheidende Kriterien wie Fahrwerk, Gewicht, bewegte Massen, Lenkkopfwinkel, Radstand, Übersetzung, Reifen, …
Am Besten, du probierst aus und nimmst, was dir am meisten zusagt.
LHG, Schlucki
eine R1 SP die sehr hoch dreht und die volle Leistung erst im oberen Bereich abgibt. Und dann hab i no eine Triumph Rocket III, die hat schon bei 1100 umdrehungen die gleiche Drehmomentkurve wie die R1 bei 10000 Umdrehungen. Wenn ich also mit 2500 Umdrehungen fahre habe ich 2005 Nm. Mit der R1 bei der gleichen Drehzahl aber erst ca. 60 Nm. Beide machen einen Riesenspaß !
hab mich vertippt: ich hab bei der Triumph natürlich 205 Nm gemeint.
… Vibes. Daher fahre ich KTM 950 Adventure und Suzuki SV 650 S. V2 ist für mich das ideale Triebwerk.
LHG, Schlucki
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass die Motoren heutzutage sehr strenge Abgasrichtlinien erfüllen müssen. Damit haben die einen Hersteller mehr und die anderen weniger Probleme.
Praktisch ist das so, dass die alte Aprillia RSV Mille aus abgastechnischen Gründen eine sehr wellige Drehmomentkurve (also Leistungslöcher) hat. Die aktuelle RSV 1000 hat eine weitaus harmonischere Leistungsentfaltung.
Obendrein tricksen die Hersteller und übersetzen die Bikes sehr lange. Das wirkt sich natürlich auch negativ auf die Beschleunigung aus.
ich hatte grad eiernockerl,…nur ein schnitzel bring ich jetzt beim besten willen nimmer reingg m.f.g.!
je sportlicher die motoren werden, desto mehr muss man sie auch drehen. viel drehmoment bringt vielleicht bei traktoren was aber um ordentlich abzuracen geht nix ohne hohe drehzahlen. ein formel 1 auto hat zB. läppische 250nm, jeder diesel hat da mehr, aber die drehen halt nicht 20000.
ich steh jedenfalls auf hohe drehzahlen, ist aber echt geschmacksache, vor allem weil der sound einer rsv 1000 echt unschlagbar ist.
hier mal ein pic einer cbr400rr, wie es sie nur am asiatischen markt gibt - einfach unglaublich spassig mit der zu fahren: (20000 u/m)
hat irgendwie nicht hingehauen
mehr eingeschränkt, eine kilo gixxen hat bei jeder drehzahl mehr leistung als zb eine 998…
-christian
Wenn man 2 gleichwertige Motoren hernimmt, zB. haben beide ca. 120 PS und der Eine ist ein 2-Zylinder und der Andere ein 4-Zylinder.
Sagen wir mal, eine VTR 1000 und eine CBR 900, wie sieht es da aus?
Gruß Harry
drehmoment, also turbodiesel, ist keineswegs was für traktoren → siehe 24 stunden von LeMans wo audi mit dem TDI auf anhieb gewann gegen alle übrigen benziner…
was ich damit sagen will ist, dass V2 einfach mehr drehmoment hat und meistens die hochdrehenden R4 die nase bei der beschleunigung nur deswegen vorne haben, weil die schaltpunkte bei einem R4 einfach später sind als die eines V2, daher haben sie bessere zeiten von z.B. von 0 auf 100 km/h
…und wenn wir ehrlich sind, drückt es uns bei einem 115 PS Turbodiesel mehr in den sitz als bei einem 130 PS benziner… und so ungefähr ist es auch bei V2 vs. R4
mfg,
Marco
die ZX 10 R hat schon mehr drehmoment als die Aprilia …
da hilft der vergleich V2 gegen reihen 4ra nix … das geht einfach besser …
greez Hele
moppeds zu vergleichst: z.B.: superduke 120ps, ca 100Nm und fireblade ca 175ps und ~ 100Nm, da geht de honda sicha bessa! wennst die honda oba mit ana duc (was net genau aber i glaub so um die 150ps??) vergleichst, wäre i ma nimma so sicha
aber ich nehme mal an, dass der bekannt schwache murgel der bladen, der auch noch fast 100 ccm nachteil hat, doch ueber einen weiten beich das nachsehen hat.
ich nehme mal an, das war eine sugestievfrage
-christian