Hubraum - PS?

wer fahrt so um die spitzkehren … kein mensch,
aber egal jetzt … ich weiss wie meine geht …
… ich weiss das es reicht, :wink:

greez Hele

i hab einen ZX 10, is a super radel, geht ab wie nachbars lumpi, ab 4000 hast scho 105 NM und dann max 119 Nm. Hatte vorher eine SV also mit 2 Zyl., is auch net schlecht, aber wir gefällt de 4 Zyl. besser, füll ruhiger, und genug saft im unteren bereich, ausserdem bei de 169 kg, bei 9000 Umin hebt des radel vorn ab, und wenns a harter hund bist a bei 200, was willst mehr,

was dich in den sitz drückt ist LEISTUNG und sonst nix, wollt ihr alle nicht gscheid hochdrehen und habts was gegen schalten? nochmal: mein diesel hat doppelt soviele NM wie ein F1 Bolide, na und, nützt ihm doch nix. bisserl schub bei 2000u/m und dann kommt nix mehr dazu.

der mal mit den ganzen halbwahrheiten von wegen v2 haben mehr drehmoment aufräumt:
[url=http://www.motorradonline.de/test/technischer-vergleich.233269.htm]http://www.motorradonline.de/test/technischer-vergleich.233269.htm[/url]
zur hornet: 1. gang zur 50??? würd eher sagen fast 100, bitte ordentlich ausdrehen!

bei 130 PS drückt mich tatsächlich nichts in den Sitz … ist doch lächerlich.

mein R 5 Turbo, lang ist´s her, DER hat mich in den Sitz gedrückt.
der Lancia Integrale.
der Porsche 911.

aber ein Auto mit +/- 130??

geh bitte …

brauchst nur schaun wie des teil beschleunigt, man soll net heissen das ma so wie der irre fahrt soll…[url=http://www.youtube.com/watch?v=HD3ToyCKKDM]- YouTube

der is ja total irre :))
ich trau mich sowiso keine 1000er fahren, gerade das niedrige drehmoment von r4-600ern gefällt mir, immer vollgas aus den kurven raus ohne dass ich einen rückwärtssalto mach;

Da kenne ich ein paar Artikel zum Thema „Vergleich der Motorenkonzepte R2, V2, R3, R4, V4“ mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln (Gewicht, Zündreihenfolge, Zylinderwinkel, Herstellungskosten, …). Die coolsten Aussagen habe ich dabei immer vom Hrn. Ing. Berger (Honda Austria) gelesen. Sein Detailwissen habe ich bisher noch in keinem anderen Text wiedergefunden.

Aber eigentlich scheißegal. Jeder soll fahren was er will :wink:

Ad. Hornet:
Meine Hornet hat im ersten Gang mit einem Zahn weniger knapp unter 100 geschafft. Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass die Hornet im Drehzahlbereich von 1000 bis 6000 U/min keine Kraft hat. Und das entspricht im ersten Gang dem Bereich 0 bis 50 km/h. Im zweiten Gang sind es etwa 0 bis 65 km/h. usw…

Mit anderen Worten. Egal welcher Gang im Bereich bis 50 km/h hängt Dich jede Supermoto ab. Und sind enge Kurven immer ein Trauerspiel.

bei hubraumschwächeren maschinen ist es auf jeden fall so…
bei den sm’s kommen halt noch andere faktoren wie gewicht und gewichtsverteilung zum tragen was das ganze noch stärker unterschiedlich macht, wobei man bei den einzyls noch einen wesentlichen faktor bedenken muss, die übersetztung ist nicht vergleich bar mit einer hornette zb!
die geht einen 100er mit der 1sten, eine supermoto geht wie schnell? 60?
wenn du die hornet kürzer übersetzen würdest, würde es da schon anders aussehen, deswegen haben die eher mit ihrem gewicht vorteile, nicht wegen des murls…

wenn wir nicht 1:1 das drehzahlband von den einzelnen motorenkonzepten vergleichen sondern eher die gangübersertzungen kriegen wir eher ein vergleichbareres bild, und da wirst merken dass die einzelnen motoren ähnliche werte haben. je weniger zylinder desto früher ist das drehmoment da, aber desto weniger in summe, das hat aber auch ein wenig mit der abstimmung zu tun, den einen einzyl wirst nie auf drehzahl einstellen, den er schafft nicht so viel, so spielt man seine vorteile im unteren bereich aus, genauso wie man die vorteile des R4 im oberen ausspielt.
was einem aber mehr liegt entscheidet ob der murl „besser“ ist, das konzept würde ich als zweitrangig einstufen, den der fahrer ist wesentlich wichtiger als der motor.

lg
sigi

Ich habe die Daten von einem Prüfstandsprotokoll.
Die Duc hat tatsächlich die 131 Nm und vom Standgas weg stets 10 bis 20 PS und 20 bis 40 Nm mehr wie die R1.
Die R1 wird erst ab 9500 Revs stärker.
:wink:

hat gas geben, denk aber auch mal das a das gipack drin hat, das heisst alle elekt. drosseln entfernt. Normal laufen die strassenzugelassen ja eh nur aur ca. 70 - 80 proz. , brauchst ja net voll gas drehen, dafür hast aber schon bei 4000 Umin voll spass mit dem teil, bin zwar noch ni a 600er gefahren, soll halt recht viel zum drahn sein bis was kommt…aber wer weiss des scho…

Hornet sollte man auf jeden Fall kürzer übersetzen, weil sie aus abgastechnischen Gründen extrem lang übersetzt ist.

Ich hab damals bei meiner Hornet nur Ritzel, Gabelfedern und Lenker getauscht. Und das Bike war nicht mehr zum wiedererkennen. Ich hätte mir das nie gedacht, dass man für unter 200€ ein so viel besseres Bike hat.

wie gibts das dass, der hersteller andere angaben macht?
ist an der duc etwas nicht mehr oginal?

hast du die drehzahlen 1:1 verglichen oder den geschwindigkeits bereich?

lg
sigi

vor allem laut meiner meinung, wer braucht bitteschön 220kmh mit dem ding!? ggg

lg
sigi

bei einer Tuttl…:-))))

obwohls da schoenere Varianten gibt… :slight_smile:

nicht sehr viele…zumindest auf Rädern…:-)))

Auto bauen koennens ja, aber Mopeds. Gibt echt keines, welches mir wirklich gefaellt. Bald werdens auch Probleme mit demBoxer bezueglich Laerm und Abgase bekommen. Wasserkuehlung wird unumgaenglich werden und dann ist das Ende des Boxers gach nimma weit.

red net so schiach…:slight_smile:
Ich find die Luftkühlung gar nicht so schlecht, besonders auf langen Strecken. Und persönlich taugt mir auch die Optik…is aber Geschmacksache. Abgastechnisch kann ich nix sagen, aber laut ist kein Boxer den ich kenn, Zumindest mit erlaubter Anlage drauf.

meisten luftgekuehlten Motoren wurden oder werden zZ mit Wasserkuehlung ausgestattet,muss einen Grund dafuer geben. Wundert mi eh, dass der Boxer das noch net ueber sich ergehen lassen hat muessen.
Aber, zum Glueck gibts so viele verschiedene Mopeds, sonst wuerdma ja alle das gleiche Moped fahren, hi.