Husqvarna läßt seine Supermoto-Tradition wieder aufleben

Guter Bericht so finde ich von Vauli auf Der Titelseite von 1000 ps …

Kampf Der Giganten im SM Bereich? :eyes: Jo Gratulation an Husky das Die sich auch wieder mal an Supermoto erinnern, finde ich sehr Lobenswert . Schaut wahrlich ned schlecht aus , was da geboten wird mit der 701 Supermoto- Da wäre mal ein Direkter Vergleich mit Den Neu Erhältlichen Maico Super Moto Modellen für mich sehenswert .

www.maico-bikeworld.de

Der 500 ccm 2 Takt liefert bereits 65 Ps und 64 NM …und wenn des ned Reicht um bei da Hubraum Ähnlichkeit zu bleiben gibts auch noch eine 620 ccm Version -mit 76 PS & 80 NM -2 Takt versteht sich , Dessen Wirkungsgrad im Gegensatz zum 4 Takt inzwischen hinreichend bekannt sein dürfte . Vom Fahrwerk gibts für mich da kein Zweifel das Beide Sehr Gleichwertig sind -Nur Die Maicos sind vom Gewicht bestimmt Leichter ,Die 620 hat gerade mal ca 111 Kg. auch Preislich ist Die Husqvarna Teurer .
Trotzdem beschleicht mich das Miese Gefühl das Solche Vergleich Tests Nie Wirklich statt finden werden :grin:.Warum Nur ? :eyes:…Klar -Die Großen Platzhirschen gefährden sich nun mal Nie Gegenseitig , da wärens ja auch schön Blöd des zu tun -Aber zugeben könnten Sie es Trotzdem …das es eben manchmal durchaus was gibt was zwar Relativ Unbekannt aber zumindest Gleichwertig ist , als man zugeben will .Nur weils eben ned soooo Bekannt ist , muß es Sicher nicht Schlecht(er) sein , und ist es Letztendlich auch nicht -siehe TM .

[size=80]
[color=#0000FF]Und gleich noch was- :wink:

Kalle -Breit , Psychodoc , Rob -Mae , Ignaz , Ottonormalo , und Andere mitm 1000 ps Forums Dauer Raunzer und Vernaderungs Syndrom :sob: …sparts Euch Eure Blöden Kommentare …ICH WERDE SIE HIER NICHT LESEN UND AUCH NICHT ANTWORTEN- Verfasst Einfach Selber an Fredl wenns Euch danach ist und oder Euch was ned passt -oba vaschonts mich Endlich mit Eure Hass Tiraden , wos Nie ums Thema -sondern Nur ums Stänkern geht
DANKE! . [/color]

Bei Allen Anderen Forums Benutzern möchte ich mich Entschuldigen den letzten Absatz geschrieben zu haben -Es ist aber für mich gesehen-INZWISCHEN LEIDER Unumgänglich nachdem was Die Letzten Wochen hier so passiert ist . Danke fürs Verständnis :wink:. [/color][/size]

Lg 2tG

Jetzt beginnt das Einschleimen.

Den Unterschied zwischen Wirkungsgrad und Literleistung wird der Giftrankler aber sicher nie behirnen. Da sieht man wieder die geballte Inkompetenz aufblitzen. Spast!

Und, hast es gelesen, LSD-Opfer?

sind (leider) tot, das liegt zum einen im schlechten wirkungsgrad, zum anderen in den schlechten abgaswerten durch spülverluste, und an vielen anderen dingen technischer natur. dass es noch einige wenige gibt die einen zweitakter bauen liegt vermutlich an der passion dazu oder dran dass er viel leichter zu entwickeln und bauen ist und daher weniger kostet.
wie ich dir schon mehrmals versucht habe zu erklären leistung= drehmoment * drehzahl . und aus dieser formel kann man erkennen dass es in erster linie nicht wichtig ist wieviel drehmoment geliefert wird sondern in welchem drehzahlbereich und da ist und bleibt der zweitakter einfach hinter dem viertakter zuück. mit technisch hóhem aufwand kann man es verbessern aber niemals ausgleichen.

und klausi, wem ich wann und was antworte bleibt schon mir überlassen, ob du die antwort liest oder nicht, zumindest behauptest du dass du sie nicht lesen wirst, ist ja auch dein kaffee nur wir wissen alle dass du darauf angewiesen bist die antworten zu lesen.

und was in den letzten wochen passiert ist hat einen auslöser –> DICH

Warum fahren keine 2T-500er als Sumos Rennen?
bzw keine mehr, einige habens probiert u die Mühlen verkauft, einfach weil die Biester zu stark sind (waren).
Und die 4T bis tz den 650ern rauf haben sie getunt, (tun sie noch), ich dachte mir immer nehmts doch einfach a billige CR, KX…

Gruss Sigi

weils alleine beim start so viel verlieren und wennst anschaust wie schwer das überholen ist, vor allem wennst aus der kurve raus einen nachteil hast ist es eh sonnenklar

versteh mich nicht falsch, ich selbst bin auch ein zweitaktfan, aber die zeichen der zeit sehe ich auch. liebend gerne hätte ich eine nsr 400, aber es ist kaum was zu bekommen bei dem sich die vollrestauration lohnen würde. entweder sinds top oder komplett im eimer

für mich hat des Andere Gründe zb . Einer davon das Die Großen und Bekannten Motorrad Hersteller Ihre Produktion eben auf 4 Takt umgestellt haben . Trotzdem gibt es nach Wie vor -im Wettbewerbs Bereich immer noch 2 Takter
auch im Supermoto Bereich wenn auch in der Weniger Bekannten S2 Klasse .

2 und 4 Takt in einer Klasse

http://www.youtube.com/watch?v=y1Tbm11hwxc

unabhängig davon gibts im Enduro Bereich , auch bei WM und EM immer noch Die 2 Takter Die oben am Treppal stehen . und seit Jahren ist bei dem Bekannten Erzberg Rennen stets Irgendeine 300ccm KTM- 2 Takt ganz oben mit dabei —Warum Eigentlich das Alles -wenn Die 4 Takter doch so Gut sind :eyes:…aber ja ich weis , des Bilde ich mir nur ein -und Ganz Wichtig :wink:hier darf man 2 Takter nicht mögen , weil Die Merheit das so Beschlossen hat -Gell -da scheiß i aber drauf was Die Mehrheit beschlossen hat :grin:

auch das man Heutige 2 Takter , dank Moderner Technik im Einspritz und Zündungs Bereich (versch .Modi) Viel Besser Fahrbar machen kann , als einst steht für mich außer Frage

Ossa und Ronax mit Serie Einspritz System und weiteren Details wie Kennfeld Zündung usw.aber auch KTM- TM ,GAS-GAS-und weitere -NOCH ohne Einspritzung praktizieren das sehr wohl und zwar so Gut das Die Jeweiligen Fahrer sogar Vertrauen bei oben Angegebenen Sport Veranstaltungen , in Die 2 Takter haben -oder warum sonst fahrens keine 4 Takter?

Du Selber kennst Dich ja auch Bestens aus mit 2 Takter , und Du weist auch das es ein Altes Schauermärchen ist das Die 2 Takter , bei GLEICHEM HUBRAUM mehr drehen als Die 4 Takter -NEIN Genau es gegenteil ist der Fall . Das internet ist Voll mit Videos der versch. 2 Takter , wo genau das weniger drehen im Gegensatz zum 4 Takter gesehen werden kann .

wenn man Jetzt einen 4 Takt Motor mit 350 ccm Bauen wollte um annähernd an das Drehmoment und auch Die PS Leistung vom 350 ccm 2 Takter dran zu kommen , müsste Der 350 ccm 4 Takt Motor Mindestens ca 17000-20000u/min drehen um diese werte vom 2 Takt einigermaßen erreichen zu können

Dazu können Diese Videos was aussagen . Sollen aber nur zur Orientierung dienen um was es mir Tatsächlich geht .

Honda Honda CBR 250 RR
Der 249 ccm,wassergekühlte,4-Zylinder Reihenmotor mit 4 Ventilen und 4 Takt leistet 40 PS bei 14500 Umdrehungen und erzeugt 23,5 Nm bei 11500 Umdrehungen.

Höchstgeschwindigkeit liegt um die 180 km/h
bei kreischenden 16.000 Umdrehungen.

es gab auch noch eine Version mit 45 Ps , da waren dann ca mindestens 180000 U/min fällig

http://www.youtube.com/watch?v=ctf-CFOJn2w

und als vergleich eine Yamaha TZR 250 -2 Takt mit mehr Leistung und Drehmoment

250 ccm 2 Takt
Leistung: 47,8 kW (65 PS) @ 11.000 U/min
Drehmoment: 42,0 Nm @ 10.500 U/min(Angabe von Yamaha)

http://www.youtube.com/watch?v=3sMr_TViHoc

aber bei weit Niedriger Drehzahl . Bitte wie soll ich mir des jetzt erklären ? :eyes: :grin:

Die Gründe sind sicher nicht nur weil die Großen ‚aufgehört‘ haben (warum haben die das?) sondern das die Strassenzulassung von 2 Taktern wird zusehends schwieriger bzw. unmöglich (ohne Investitionen und Verteuerung des Produktes) daher setzen die großen Hersteller auf den 4 Takter.(bewährt, funkt und technisch sind die Normen locker(er) einhaltbar)

Wenn die Masse der Stassenmotorräder mit 2 Taktmotor verschwindet, wird der Einsatz auf der Rennstrecke teuerer weilst nur mehr dafür entwickelst.
Ergebnis ist dei 2 Takter werden bis auf Nieschen verschwinden (im Bereich Motorräder)

Das es hochentwickelte 2 Takter im Aussenborderbereich, Skidoo etc. gibt die die Euro 3, 4… schaffen ist bekannt, aber im Motorradbereich wird nur mehr der Sport bedient (bis dort auch das AUS durch die Euronomen passiert)

Kalle_B

Mit dem verschwinden habt ihr natürlich recht.

Ignatius, die NSR 400 hat meines Wissens das problem mit der nur 2x gelagerten Kurbelwelle, die Wellen biegen sich teileise.

Klaus, die 2T sind im Endurobereich vorne dabei, klar, aber mir den Enduristen hab ich keine Freude, als Naturfreund (ja das gibts) seh ich nicht ein dass die die Bäche u die Wälder aufwühlen. (ja hauts drauf…)

Gruss Sigi

soll da wer draufhaun, ich frag mich nur wo man noch mit den Gatschhupfern frei in der Natur rumfahren kann?

Wennst auf einer dafür freigegebene Strecke rumbretterst ist das okay, weil sonst müsstet die Skifahrer ebenso als ‚Schädlinge‘ ansehen, die Pisten hauen mehr zam.

Kalle_B

Ist nur eine anders gestaltete KTM 690 SMC-R.

abgsehn davon das mir Die Husky Optisch Besser gefällt gibts auch noch a weiteres ned grad Unwichtiges Detail , wäre zumindest für mich a Kauf Argument wenn ich sowas überhaupts wollte . Da Murl da Husky hat 75 PS. Die aktuelle KTM Supermoto bringt es dagegen auf 67 PS. Vom Gitterrohrrohrrahmen aus Stahl über die WP-Gabelfedern und das WP-Federbein bis zu den Radialbremsen von Brembo gleichen sich KTM 690 SMC R und die Husky 701.

Sigi

damit habe ich kein Problem , weil ich nicht im Wald , Wiesen und Bäche ummadumm fahre , auch Die ich kenne tun das nicht Sie Bevorzugen dann eh Die jeweiligen Offiziellen Moto Cross und Enduro Strecken , was auch Sicher Vernünftiger ist . Desweiteren bekommt man mit so am Fahrzeug , sowieso kaum Kilometer im Jahr zusammen , ich kenne Keinen Der mit Sowas Größere Touren fährt , weil dafür sind Die Nicht gebaut , und auch noch Ziemlich unbequem .daher rechnet sich des mitm Tatsächlichem Sprudel Verbrauch inkl. den Abgas werten , auch wieder auf Unentschieden bzw. Gleichwertig , ist halt mei meinung , und die muß ned jedem passen .

lg 2tG

na dann würde ich einen elektro motor nehmen :grin:
immer das maximale drehmoment über den ganzen drehzahlbereich.
aber das ist woll eine andere geschichte.

griasserl

es kommt auf den Typ des Motors an, aber über den gesamten Drehzahlbereich ist das Drehmoment nicht immer maximal.
Das Anfahrmoment ist (im Verlgich zur Drehzahl) riesig, meist lange Plateauförmig und sinkt dann kontinuierlich mit der Drehzahlsteigerung.

Solange Du Dich im Plateaubereich befindest, hast immer das maximale Drehmoment zur Verfügung.

Kalle_B

Jo Jeder wie Er denkt für mich ist da Faktisch gar Nix Verschwunden , Ganz es Gegenteil ist der Fall .Weitere Neuheit auf der EICMA

BETA heist Die Firma , auch Die Setzen 2015 auf 2 Takt , mit 300 ccm -UND NEU -beim Modell Xtrainer 300
ist Die Voll Elektronische Öl Einspritzung , für Die Passende Dosierung , bei Jeder Drehzahl das hat Längere Haltbarkeit zur Folge ,und hält den Murl (Zylinder -Kolben ) -Walze(wenn vorhanden) -Zündkerze und Auspuff sauberer , Als Herkömmliche Gemisch Schmierer mit immer gleicher Ölmenge .so kann auch noch a Gute Menge Öl eingespart werden …

Abbildung :

Extra Öl Tank

Du meinst Leistung?
Ein Elektromotor hat eine fallende Drehmomentkurve. :wink:

dann kurz Zusammen Fassen auch -im kommendem Jahre 2015 Bieten Folgende Firmen NEUE 2 Takt Motorräder ; mit EU- Straßenzulassung an ; Wenn man Den Medien und Den Jeweiligen Firmen Seiten glauben schenken will.

RONAX

KTM

GAS-GAS

OSSA

TM-RACING

HUSQVARNA

BETA

MAICO

SHERCO

Verschwunden oder Tot -bzw weg vom Markt schaut für mich anderst aus .

lg 2tG

FANTIC

www.fanticmotor.it/

… hab ich vergessen gehabt, somit sind es 10 .

scusa…

große Stückzahl, im Grunde nur mehr bei Gatschhupfern und SM’s (eine Nische wo es die Dinger noch gibt), der Rest ist praktisch schon verschwunden.

Kalle_B

müssen dann aber Große Nischen sein -bzw. kommt drauf an wie man es sieht, oder sehen will

-ohne Große Stückzahlen?

Jo in Österreich vielleicht :grin:…Nur ist Der Heimische Mark eben ned Ausschlag gebend für Die Ganzen Hersteller , weil Die Weltweit agieren -Dazu gibts an Bericht von N.Nils hier von 1000ps ausm Jahre 2007

Thema : Die Strassenmodelle sind gut und schnell, mächtige Stückzahlen macht KTM nach wie vor im Offroadbereich. Ein Überblick!

Sehr beeindruckend sind die 35.000 EXC Modelle welche in diesem Jahr abgesetzt werden. Noch beeindruckender die hier 13.000 inkludierten 2-Takt Modelle. Für KTM ist der 2-Takter noch lange nicht tot. Er lebt in Form von tausenden Verkäufen Jahr für Jahr weiter. Bei den Enduros ist es so, dass man Jahr für Jahr zu pessimistisch in die Planung geht und einfach nicht genug 2-Takter baut. Scheinbar will man bei KTM selbst den Erfolg der leichten 2-Takt Enduros kaum glauben. Doch eventuell wird es mit dem Modelljahr 2008 besser und es kann wirklich jeder 2-Takt fahren, der auch 2-Takt fahren will. Im Jahr 2008 kommen die KTM 2 Takt EXC Modelle übrigens mit Euro 3 Zulassung. Die nächste Hürde wird jedoch schwieriger zu nehmen sein. Zukünftige Abgasvorschriften sind mit der derzeitigen 2-Takt Technik wie sie KTM verwendet noch nicht zu schaffen. Details werden noch nicht verraten, aber man arbeitet bereits an neuen Technologien um auch für zukünftige Abgasvorschriften gerüstet zu sein. Die Entwicklung im 2-Takt Bereich geht also mit voller Power voran und Jahr für Jahr werden die Motorräder weiter verbessert oder neue Innovationen präsentiert. Letztes Beispiel: Der E-Starter für die 300er EXC.

ich finde Er hat Die Entwicklung bis Heute ganz Gut voraus gesehen …weil es hat Sich Tatsächlich schon einiges geändert -Thema Abgas Werte und Elektronik , und es wird auch so weiter gehen .

Und was ist Heute ? baut KTM immer noch 2 Takter oder nicht?
und Die Anderen oben genannten Hersteller , bauen Sie immer noch Neue 2 Takter wie beschrieben oder nicht -MIT STRASSENZULASSUNG , und eben auch Ohne -Also was ist da Tot und was hat Des mit Nische zu tun . ich sags so -da Ganze Ö -Markt ist eine Nische ,und für Großhersteller eher a Hobby mit seine paar Moppal Fahrer im Vergleich zu Andern Ländern , da braucht ma gar ned in Die Welt schauen , da Europa Markt mit Großen Stückzahlen wie in D -F GB-I -ES …ist für mich koa Geheimnis wo am Meisten verkauft wird …Weil wenns ned so wäre wären schon Einige scho Sehr Lange WIRKLICH Pleite , oder wie Überleben Die sonst ? -Nosnborn -vielleicht ? :dizzy_face:

übrigens: Und wos für a Nischen Modell fährst dann im Moment Selber .dasd Nur so mit Glänzendem Wissen um Dich schmeißt :eyes:

Jaja passt habs scho verstanden :grin: