Im Leerlauf rollen

erklärst des ned weilst ned kannst oder was? würde mich schon gern mal interresieren, und wenn du meinst du kannst es: dann probier es mal bitte.
Und das mit der Treibstoffersparnis: es ist nicht soo unpraktisch den ganzen Sprit durch den Endtopf zu blasen. (man gedenke bitte der kaum noch vorhandenen ozon schicht. Wenn jeder bisschen vernünftiger ist, wärs ned so verkehrt)
lg

… der Verkehrsbetriebe.

sag ich doch …

trennt motor von getriebe …

kettenritzel und getriebe sind immer verbunden

aber die frage stellt sich nicht weil bergabrollen ohne motorbremse nicht gerade das richtige ist

oder magst mich auf den Arm nehmen? Wenn des ernst is, stellt sich mir die Frage: wo bleibt der Spass?

im Zusammenhang mit Motorrad fahren von Ozonschicht und Treibstoffersparnis … wo soll da der Spass sein?

da wäre es im Sinne der Umwelt ökonomischer, mit dem Bus zu fahren, oder?

wobei … mit dem Bus fährt man am Wochenende wohl kaum spaßhalber ein paar hundert Kilometer …

denn das getriebe wird über die kette und das ritzel angetrieben…(wennst des rollen lässt). dadurch dreht sich im getriebe mindestens die antriebswelle ohne notwendige schmierung …

deswegen: getrenntes getriebe mit eignem öl - ok, kein getriebe mit eigenem öl - motor laufen lassen…

gruss, jkl

aber (ohne das obligatorische aber gehts halt nicht), man muss halt versuchenden Mittelweg zu finden. Zwischen Spaß und Umwelt. Sicherlich ist Motorrad fahrend sowieso nicht gut. Aber weißt du: die netten Amerikaner haben das Kyoto.Protokoll nicht unterschrieben und machen was sie wollen, und sie blasen (wenn es nicht noch mehr war) ich glaub dreimal soviel Schadstoffe in die Luft wie gesamt Europa. Du hast schon recht, wir müssen trotzdem unseren Teil zur Verminderung beitragen, ach es ist und bleibt halt schwierig das richtige zu tun. mal so am rande: fährst du denn nicht manchmal am wochenende viele Kilometer mit dem Bus? ich schon, und zwar gerne, und am liebsten im Sommer an die Ostsee =).

sonst würde doch die welt etwas schräger hängen

g

mfg mik

Beim Motorradgetriebe sind immer alle Zahnradpaare im Eingriff! Es sind nur einige der Zahnräder verschiebbar, teilweise kraftschlüssig teilweise lose. Der Kraftfluß wird durch seitliche, stabile Klauen an den zahnrädern hergestellt. Beim Schalten werden die Zahnräder so verschoben das immer nur ein Zahnradpaar die Kraft weiterleitet (ist ja eh logisch - zwei unterschiedliche Untersetzungen blockieren einander). Das Getriebe hat zwei Wellen, alle Zahnräder immer im Eingriff - also kannst du dir leicht vorstellen das sich beim „im Leerlauf Rollen“ da auch einiges mitdreht. Das sich drehende Maschinenelemente Schmierung durch Öldruck brauchen ist auch allgemein bekannt. Ohne Schmierung sind Folgeschäden nicht auszuschließen ist eh klar. Selbst in der Fahrschule lernt man das man Motorräder über längere Strecken nicht mit abgestelltem Motor bewegen sollte weil Schäden am Getriebe zu befürchten sind.
Solange das nicht kilometerweit ausartet sondern sich auf einige 100 Meter beschränkt, das Öl vorher im Umlauf und betriebswarm war sollte nix Gröberes passieren.
Ich persönlich würde das meinem Getriebe nie antun, sondern versuchen das Benzin zum Motorrad zu bringen.

Georg

… i hob a blaue r1 ghobt und hob jetzt seit 2 joa a cbr… nou klingelts??

greez klauslMurra

…ist das Öl in der Ölwanne und nicht im Getriebe, ausser bei den wenigen Fabrikaten die wie Autos ein seperates Getriebe haben…
oder sehe ich das flasch?

… und zerleg deinen motor…
du wirst auch merken das das getriebe (bis auf wenige
ausnahmen) fast bis zur hälfte im öl ist!

is des Öl ned am Boden von der Werkstätte wenn ich den Motor ohne Ablassen zerlege???

na i bin so ruhig :slight_smile:

… schwerkraftfreies verwendest nicht!

alle alarmglocken … schellen, ;-))

Klausl du pücher … herst, muahahhahaha,

greez Hele

nur bei automatikgetrieben, aber ich nehm an du hast keines der seltenen automatikbikes. aber es dreht sich nix im inneren wennst den leerlauf drin hast ausser der getriebeausgansgswelle und die lager dieser welle sind sowieso nicht druckgeschmiert.

schau dir mal eine schnittzeichnung eines getriebes an

… auf des kummt do kana hehe…

is auf olle fälle bessa so!
sunst ois ok bei dir und deina bande??

a guade saison ghobt??

ohne goung in berg obegfoan??

i muass sogn das i des oft moch… afoch um sprit zu sparn… und net bremsn…

grreezzzz joschi k.

paletti und so, :wink:

weisst eh das wichtigste hoid … ned in der Botanik gewesen, und doch auch gscheid andrucken … weisst eh wie das so ist hoid, ggg

ahhh wie meinen ??? ohne gang … den hügel runter ??,
ich klopf den zwara rein bei 9000 … das es aus dem Arrow nur so pumpad, ;-))

des muas brodeln … scheiss auf sprit sparen, sunst müsst ich mir a TDI - Fazer kaufen, gg

greez Hele

hat dir denn das erzählt!? blödsinn - wenn eh da leerlauf drinn ist kannst rollen soviel du willst!!!

lg