Kaufts mir bitte keine helme bei der blonden beim

faber!

mein bruder mit anhang haben sich drei shark töpfe besorgt. alle total unwissend, alle gerade zusammen den schein gemacht.
verkäuferin hat zwar brav mit ihnen probiert und dann allen prompt den helm mitgegeben.

ruft mich mein bruder an ob es normal ist dass der helm nach zwei wochen lockerer wird. meinte ich eigentlich schon, sollte sich aber in grenzen halten.

also habe ich ihn besucht und festgestellt, dass er einen s braucht aber einen m hat.

das selbe spiel bei allen anderen…

also falls ihr zum faber gehts probierts lieber allein

saublöder Vergleich - Wennst zum Humanic gehst, kann dir die Verkäuferin auch nicht sagen, ob dir der Schuh paßt - DAS MUSST SCHON SELBER WISSEN !!!
wie beim Helm - nur derjenige, der ihn probiert kann sagen, ob er paßt !!! und da ists egal obst ein Anfänger bist oder nicht - denk mal darüber nach …
lg

Dem stimme ich 100% zu

ich bin der meinung, dass ein kompetenter verkäufer sehr wohl erkennen kann ob ein helm passt oder ned.
mir kommt vor, dass in den motorradgeschäften in den umsatzträchtigen monaten zusätzliches personal eingestellt wird, oft ohne erfahrung auf dem gebiet (meist mit einem verdienst, dass einem schlecht werden kann).
und dann passiert eben genau das geschilderte.
ich würd nochmals zum faber pilgern, in aller ruhe einen vorgesetzten verlangen und über die sache sprechen…

… Anfänger haben null Ahnung vom Helmkauf, Verkäufer leider oft genausowenig.
Aber ein Gespräch beim Faber kann da vielleicht noch helfen.

Thema. Ich hab selber 3 Monate lang einen passenden Helm gesucht und dabei fast alle gängigen Modelle ausprobiert. Da jeder Kopf anders ist, kommt es nicht nur auf die Helmgröße, sondern auch auf den Schnitt an. Aus meiner Sicht kann der Verkäufer nur auf den Helmtype (Enduro, Touren, Chopper, Racing und Racing extreme) hinweisen aber die Paßform selber kann er nicht prüfen, weil sich die Druckstellen je nach Kopfform und Schnitt ergeben.

Sicher kann ein Verkäufer oder ene Verkäuferin zum gewissen Protzentsatz sagen ob der Helm passt oder eher ned, aber in erster Linie ist der Käufer gefragt, denn die meisten hatten bis zu einem solchen Tag noch nie ein so enges Ding auf , des überall ein bissl zwickt und druckt, …
Für meinen Teil als Verkäufer kann ich nur Hilfestellung geben und mich in dessen Fahrweise hineinsetzen, denn was wäre ich für ein Mensch, wenn ich einem Rollerfahrer , einen Carbonhelm verkaufen würde und einem Ringfahrer womöglich einen Thermoplasthelm von Kiwi verkaufen wüerd…
Aber eine fachgerechte Beratung ohne „Gschichtldruckerei“ würde ich mir in jedem Fall von jedem Verkaufspersonal wünschen
Grüsse aus Salzburg
Dragoner / Wintex-Motoshop Salzburg

der verkäufer muss schon erkennen können ober der helm von der grösse her gesehen passt …
(ich denk ein anfänger würd auch eher einen zu grossen kaufen)

ob er irgendwo drückt muss der träger selbst erkenenenenenen …

grüsse vom lande th

ps ich bin kein anfänger und war trotzdem glücklich über die gute beratung
(gericke graz)

Hast recht was Du schreibst des stimmt zu 100%

…siehe foto - dann kann ich Dir absolut NICHT zustimmen!!! War immer zu 100% gut und kompetent beraten!!!
Hast Du überhaupt schon mit ihr persönlich über diese Sache gesprochen??? Oder sicherheitshalber gleich mal im großen anonymen Forum gepostet?!?

Ich stimme dir 100% zu, sie ist lieb, nett, hilfsbereit und ich hatte bei ihr noch nie Probleme, im Gegenteil!

Mal schaun, was des Mortal dazu sagt!?;0)

Gruß Harry

Wieso sollte ich DIR einen Helm kaufen? ggg ntxt

wird man diesen vielleicht noch umtauschen können… is ja noch nicht so lange her…

sucht mal zuerst das Gespräch… vielleicht hilft es ja was… falls nicht kannst ja noch immer posten…

P.S:: Anfänger kaufen oft die falschen Sachen…von den Schuhen angefangen bishin zum Helm… da ist es halt besser beim Kauf mitzugehen und mit der Erfahrung komp. zu beraten… ein Verkäufer/In sollte zwar die Basics kennen und darauf hinweisen… aber fühlen kanns dann der Kunde doch nur selbst…

tom

der war gut.
g bertl

aber er hat recht, denn beim Helm kaufen vertrau ich nur auf eigene Erfahrung oder Tips von Kollegen, aber mit VerkäuferInnen kannst manchmal ordentlich einfahren!!

lg. Mandy!

es schade das es so ausgegangen ist bei deinem bruder, mir hat sie auch meinen helm vekauft, und ich bin sehr zufrieden damit und sie war sehr nett und bemüht, habe also eine ganz andere erfahrung gemacht.

lg

da nicht gschichtln drucken sondern meld dich da lieber an gggg
[url=http://www.1000ps.at/magazin_veranstaltungen.asp?id=2307]http://www.1000ps.at/magazin_veranstaltungen.asp?id=2307[/url]

verkäufer könnens ned, aber unsereiner soll mitgehn wegen kompetenter beratung… find i krass die ausssage…

is doch eh typisch. statt hinzufahren und mal das gespräch zu suchen, einfach hier in die tasten hauen und ganz laut schreien.

als kollegin kann ich nur bestätigen, daß sie immer um den kunden bemüht und für jedes gespräch offen ist. aber ein helmkauf ist auch ein miteinander (zwischen käufer + verkäufer). ist ja mein geld und da hab ich auch ein wörterl mitzureden, ob ich mich damit wohlfühle oder ob es passt.

in der letzten zeit wird es jedoch immer schwieriger einem kunden alles recht zu machen. die meisten kommen und blasen sich gleich sicherheitshalber einmal auf - und keiner denkt an den guten alten spruch: SO WIE MAN IN DEN WALD SCHREIT, SO HALLT ES AUCH ZURÜCK! oder auch an WIR SIND ALLE NUR MENSCHEN!

also in diesem sinne: einen gang zurückschalten, sich beruhigen und nochmals hinfahren.

lg
s’morterl

Also ich sag dir was:
Ich habe zu 97% eigentlich immer zufriedene Kunden, und wenn grad bei dir der Helm ausnahmsweise nicht paßt, dann sorry.
Aber ich weise eigentlich immer alle Kunden darauf hin, wie ein Helm passen sollte. Manchmal steht man aber auch als Verkäufer gewissermaßen unter Zeitdruck, der beim Kunden als Desinteresse gedeutet wird.

Eins jedoch steht fest: mich hat niemand angerufen und mir das Problem mitgeteilt, lesen tue ich davon erst hier…nicht der passende Weg oder?
In diesem Sinn liebe Grüße
von der nicht kompetenten Verkäuferin…in blond gehalten