Kawasaki GPX 500 R Maximale Schräglage

Hey Jungs,

ich fahre jetzt seit rund 1-2 Monaten eine GPX 500 R, aber fürchte mich nach wie vor vorm richtigen in die Kurve legen.
Beim Fahren selbst fühlt es sich schon ziemlich heftig an, doch wenn ich mir dann ein Video von mir selbst (vom Hintermann gefilmt) ansehe, fahre ich fast gerade durch die Kurven.

Ich hab die Dunlop K205 Reifen drauf, der Hinterreifen hat im gegensatz zu den neueren Reifen die ich so bei anderen sehe, deutlich weniger Rundung, was mir dann noch weniger Vertrauen gibt, mich weiter reinzulegen.

Habe auch schon auf YT gesucht um vielleicht mal ein Video zu sehen wie es andere machen, jedoch wurde ich da nicht wirklich fündig, ich finde nur POV’s

Ein Bekannter von mir fährt eine Cruiser Maschine, mit der komme ich in engeren Kurven bis zu den Fussrasten.

Habt ihr generell vll irgendwelche Tipps?

Servus, Mach dir keine Gedanken um tiefer schneller weiter, du kannst mit einem Erfahrenen Fahrer nicht mithalten als kleiner Tipp…
Mach alles nach Gefühl, fahr mal 10tkm dann sieht schon alles anders aus…das andere kommt alles von alleine.
Mit der hast unbedingt auf biegen und brechen etwas erreichen zu wollen landest du wohl früher oder später in der Landschaft, gehe nach deinem gefühl, fahre nie wenn du nicht Fit bist oder dich unwohl fühlst, such dir evtl. ne Gruppe wo du mitfahren kannst da lernst du es schneller.
BG Mandi

hey mandi,
geht mir in erster linie um das wissen ob es generell möglich ist sich weiter rein zu legen bei solchen reifen.
hauptsächlich um in situationen wo man sich evtl etwas mit der geschwindigkeit verschätzt weiter rein legt (statt quasi aufrecht) um die kurve normal zu fahren.
ich komm jedoch moment oft in eine situation wo ich generell eig sehr langsam bin, doch mir einfach nicht sicher bin ob der vorderreifen jetzt hält oder eben nicht und dann fang ich an langsamer zu werden.

natürlich kommt mit dem fahren mehr erfahrung und mehr vertrauen.

mein verweis auf die andere maschine war eig nur dazu da, weil es mit seiner maschine eig problemlos klappt, jedoch bei meiner eher unberechenbar scheint

Natürlich ist soweit der Reifen nicht überaltert ist auch mit diesem Reifen eine grössere Schräglage möglich, ich vermute du meinst wohl eher den „Kippmoment“ wo der Reifen aufgrund seiner Kontur wahrscheinlich eher kippeliger ist und sich ab einer gewissen Schräglage anfühlt als ob man umfällt das hatte meine CB500 auch mit manchem Reifen gehabt, mit der Zeit kannst du das „verhalten“ des Reifens besser einschätzen bzw. gewöhnst dich an manches…

ja ich denke wir sprechen von dem selben, mein hinterreifen ist halt im vergleich zu den meisten anderen reifen die ich so sehe, eher flacher bzw. ist an der äussersten stelle deutlich weniger winkel wahrzunehmen als bei anderen.

danke auf jedenfall mal für die antworten mandi

Hi, klingt fast so als ob der Reifen schon älter ist. Vielleicht denkst du mal über einen neuen Reifensatz nach. Der würde dir eventuell mehr Grip und mehr Selbstvertrauen geben und dir auf diese Weise noch helfen. Das kommt natürlich auch darauf an welchen Reifen du jetzt drauf hast und wie flach er wirklich ist.
Aber wie Mandi schon geschrieben hat, nur nichts überstürzen.

aktuell sind wie im originalpost geschrieben die Dunlop K205 oben, der hinterreifen ist aufgrund seiner bauart eher flach, abgefahren ist er eig gar nicht, also kein „mittelstreifen“ vom geradeaus fahren oder so.

er ist mit 2017 datiert, jedoch sieht er optisch eig. fast wie neu aus. beim pickerl dieses jahr wurde hier auch nichts beanstandet

Ok, hab das dann mit dem FLACH falsch verstanden.

image

ich hab das mal versucht vom gedächnis in etwa hin zu bekommen, oben ist eher die form meines hinter reifens, wobei ich hauptsächlich auf den äusseren „flachen“ bereich hinweisen möchte.
unten ist in etwa ein „normaler“ motorrad reifen.

ich nehme an dass es einfach nicht anders möglich ist für diesen reifen, da die seitenwand so groß ist, ist schließlich ein 130/90 :o
ich mach nachher mal ein foto

hab hier zwar etwas anderes fotografiert aber man sieht den hinterreifen recht gut, ich hoffe man erkennt in etwa was ich meine :smiley:

da geht noch einiges.
reine kopfsache.

hoffe gehelft zu haben.

würde trotzdem empfehlen, die alte dose anzubringen und was aktuelleres mit besserem fahrwerk und 17" felgen zu besorgen.

hey peter, ich fahr erst seit 2monaten, ich würde sie gern noch etwas behalten, sollte ich mal hinfliegen oder dergleichen ist es wenigstens finanziell kein drama gewesen

also mal ganz unter uns pfarrerstöchtern … nach 2 monaten beschwerst dich dassd ned so fahren kannst wie einer nach 10 jahren?

selbst wennst 15t km pro jahr fährst, wirst mind. 1-2 saisonen/jahre brauchen um ansatzweise flott fahren zu können. von sicher red ich da noch garnicht. und auch nicht von touren fahren. rein hausstrecke.
.
wo bistn her?

Hey, bin von Wien 12, bin eig fast jeden tag unterwegs. momentan fahr ich dopplerhütte/exelberg und helenental, das sind so meine heimstrecken.

finde es eher frustrierend, dass ich kaum fortschritte mache. bin eig motorsport bezogen immer sehr lernfähig gewesen, ich denke mein hauptproblem ist, nicht zu wissen ob ich mich richtig am fahrzeug befinde, und rausfinden lässt sich das eig nur wenn ich abfliege, dann weiss ich zumindest es war falsch xD

Servus!

Der ÖAMTC bietet verschiedene Fahrtechnikkurse an, schau dir das einmal an. Falls du niemanden zur Hand hast, der mit dir „lernt“, wäre dort eine Möglichkeit zumindest anschauen zu lassen, ob deine Technik prinzipiell richtig ist. Alles andere ist üben , üben, üben. Ich habe lange ein Motorrad bewegt und habe jetzt begonnen zu lernen, ein Motorrad zu fahren. Das dauert…

D’Ehre und oben bleiben!

Das ist eigentlich genau meine gegend Thomas bin leider momentan nicht so flexibel was Ausfahrten betrifft aber bei der kleinen Entfernung könnte es duchaus klappen wenn du Lust hast kannst dich ja mal melden…

gibts hier privat nachrichten oder wie macht man sich etwas privat aus :smiley:

Hallo Thomas

Zuerst Theorie:
Je schmaler der Reifen, desto weniger Schräglage ist bei der gleichen Kurvengeschwindigkeit nötig.
Schon mal bemerkt, dass ein Fahrrad bei z.B. 60km/h in einer ordentlichen Kurve vielleicht 15 Grad Schräglage fährt, das Kamera-Motorrad dahinter aber über 30 (aktuell bei der TdF zu beobachten)?
Das hat folgenden Grund:
Die Reifenaufstandsfläche verschiebt sich nämlich zur Kurveninnenseite mit einem breiten Reifen.
Wieviel den?

  • 4 Grad bei Reifenbreite 130 mm
  • 5 Grad bei Reifenbreite 150 mm
  • 6 Grad bei Reifenbreite 180 mm
    Und genau dieser Verschub muss mit mehr Schräglage kompensiert werden.
    Sollte Dein Kumpel also ein Chopper haben mit z.B. einem 180er Hinterreifen, muss er DEUTLICH mehr Schräglage fahren und somit mehr investieren, als Du.
    Das Fass mit dem Kamm’schen Kreisel und was mehr Schräglage auf den Gasgriff bedeutet mache ich jetzt hier nicht auf.

Zum Gefühl:
Zuerst mal: Ja, Reifen tragen MASSGEBLICH zum Fahr- und Sicherheitsgefühl bei Kurvenfahrten bei.
Was die anderen geschrieben haben, ist absolut korrekt: Mit Routine kommt Sicherheit. Aber wer Material hat, an dem er zweifelt, kann kein Vertrauen aufbauen.

Kommt hinzu:
Mit der flachen Kontur kommt ein weiterer Effekt hinzu, der gerne vergessen geht: Das Motorrad fühlt sich träge an, auch wenn ein 130er Hinterreifen eigentlich handlich sein sollte.

Darum mein Rat:
Hol Dir mal einen modernen Reifen mit einer modernen Reifenmischung und einer handlingsfreundliche Kontur (z.B. Michelin Pilot Radial).
Und gehe dann fahren. Du wirst Deine Maschine kaum wieder erkennen.
Das mit der Schräglage kommt dann von alleine. Und glaub mir: Wenn Du mit einem 130er Hinterreifen 45 Grad Schräglage fahren willst, musst Du schon RICHTIG schnell unterwegs sein.

Beste Grüsse

Sam

das hast sehr schön formuliert.
kenn da auch viele solcher fälle …

na am bestn per telefon xD