Fahre Kawa zx 6r, bj.98…
Nach Einbau des neuen Kettenkits (Fa.IRIS)hats mir bei km 600 mein Kettenschloß zerfetzt.Zum glück hat sich die Kette nicht im Hinterrad verfangen…
Mein Rat: Niemals ohne genietete Kette Fahren!!(in dieser Klasse!!)
Ist euch auch schon mal soetwas passiert?
Bitte Fragen und Anregungen…
kette zusammen gemacht?
lg
Händler meinte es gibt gar keine Probleme damit:Anschiß!
Hatte damals eine Z1100R gebraucht gekauft und machte den Fehler, dass ich nicht kontroliert habe, welches Kettenschloss montiert war…
Tu ich normal auch nicht…jetzt aber schon!
Bin zu einem Freund nach Schwaz/Tirol gefahren und auf der Westautobahn…zum Glück war da eine Autobahnbaustelle und ich fuhr nur 120, ging mir das Schloss auf.
Den Schag auf die Wade spüre ich heute noch…
Ein Baustellenarbeiter hat mich netterweise dann mit dem Auto in die nächste Stadt, zu einer Motorradwerkstatt gefahren, wo man mir ein neues Schloss verkaufte.
Leider konnte ich kein Nietschloss nehmen…hatte ja kein Nietwerkzeug mit und das Moped stand 15 km entfernt auf der Westautobahn.
Fuhr dann natürlich mit Bauchweh weiter, schaffte es nach Schwaz…hab dann dort dummerweise total vergessen, ein Nietschloss zu kaufen/montieren und fuhr nach 3 Tagen wieder heim.
Kurz nachdem ich in Wien angekommen bin, ist mir die Kette neuerlich aufgegangen…höhe Schönbrunn und von dort fuhr ich dann mit dem Taxi heim und habe Auto & Hänger geholt…
Kettenschloss nur vernietet!
Glück gehabt!
Mich hat die Kette zum Glück nicht getroffen,aber mein Heckteil kann i´neuerdings durchfassen,den Kettenschutz gibts nicht mehr, denMotorseitendeckel inkl.allen Buchsen hats auch zerfetzt…naja besser als Körperschaden!
…Schloss war das.
Gruß Harry
Genau dieses!!
Kettenschlösser
Meist ist es harte, schmutzige Arbeit, eine Endlos-Motorradkette auszuwechseln. Die Montage einer offenen Kette mit einem Kettenschloss nimmt viel weniger Zeit in Anspruch, denn prinzipiell muss gar nichts abgeschraubt und wieder zusammengebaut werden. Zum Schliessen einer offenen Kette gibt es Clip-, Schraub- oder Niet-Kettenschlösser. Clip-Schlosser, die nur durch die Federkraft der einseitig geschlitzten Klemm-Lasche an ihrem Platz bleiben, sollten allerdings wirklich nur an Motorrädern mit maximal 34 PS Leistung montiert werden. Schraub- und Niet-Schlösser dagegen unterliegen keinerlei Leistungsbeschränkung: Sie halten, was der Rest der Kette auch hält Die patentierten Schraub-Schlösser gibt es nur von den Herstellern Langenscheidt und Motorrad-Schüller. Niet-Schlösser werden unter schieden in Hohlniet- und Vollniet-Schlösser. Hohlnieten werden mit einem geschraubten Dorn gespreizt Vollnieten dagegen plattgeschlagen - für beide braucht man also verschiedene Spezial-Werkzeuge.
Gruß Harry
harry!
brauch i nit zu suchen im netz.
danke
lg
chris
folgendes Teil montiert:
[url=http://www.click4parts.de/images/schraubschloss.jpg]http://www.click4parts.de/images/schraubschloss.jpg[/url]
lg
chris
bist du narrisch … is des überhaupt erlaubt auf den heutigen bikes??? sieht eher nach einem Fahrradschloss aus, gggg
Meine Ketten werden nur vernietet.
lg
chrisu
So bin ich eben, nett, zuvorkommend und seeehr hilfreich!
;0)
Naja, ich bleib lieber bei den Nieten!
;0)
…ich nicht, aber sie raten, ab 34 PS zu vernieten!
Guter Ansatzpunkt von dir, vielleicht die Obrigkeit bei Kontrollen jetzt mehr auf solche…wirklich lebenswichtige Sachen achten, als auf „E-Zeichen“ auf den Blinkern usw…
deppat strafen wegen lautem Auspuff, aber die kette kannst mit gummiringerl zamhängen … und die damischen merkens a net, gggg
lg
chrisu
das du a klasser bursch bist - owa leider zu weit weg.
Bräuchte zum siedeln ein paar solche hilfbereite wandelnde Kleiderschränke wie dich
lg
chris
genau die Stabilität wie eine Endloskette haben - und superleicht zu montieren.
lg
Hallo,
habe selbst schon einmal selbst und einmal bei einem Freund miterlebt wie sich der Clip bei so einem Kettenschloss verabschiedet hat. Zum Glück wurde es in beiden Fällen rechtzeitig bemerkt wodurch die Kette nicht aufging.
Wenn der Clip mit der entfetteten Seitenlasche verklebt oder mittig mit Draht gesichert wird geht er wahrscheinlich nicht so leicht verloren aber wie schon geschrieben würde ich solche Clipschlösser auch nur bei leistungsschwächeren Motorrädern verwenden.
Schraubschlösser kannte ich nur von der Fa. ENUMA und sind sicher auch eine Alternative fürs vernieten. Speziell wenn man noch nie eine Kette vernietet hat finde ich sie besser da die richtige Verbindung automatisch beim Abscheren des Schraubbolzen entsteht und man dabei nichts falsch machen kann.
Gruß
santiago
in oder gegen die Ketten-Laufrichtung montiert?
in richtiger Richtung!
Das ist ja das Problem-es muss ein Materialfehler gewesen sein…ich kanns mir einfach nicht anders erklären, bin ja damit schon ca.600km gefahren…