Kette oder Kardan?

Hi Forum,

ich bin Neueinsteiger und fahr derzeit noch eine Honda 125er, werd aber heuer oder nächstes Jahr auf eine „Große“ umsteigen. Von der Art her sagt mir am ehesten eine Großenduro zu, z.B. die Honda Transalp. Außerdem habe ich Aussicht auf eine seeeeeeeehr günstige Yamaha TDM 850. Aber beide haben keinen Kardanantrieb, sondern Kette, die man ja ziemlich häufig pflegen, spannen usw. muß. Wenn ich das richtig sehe, bietet nur BMW Enduros mit Kardan. Wie seht ihr das, ist (sofern ich überhaupt eine gebrauchte BMW günstig bekomme) einem Motorrad mit Kardanantrieb der Vorzug zu geben?

prinztipiell ist von der wartung her ein großer vorteil des kardanantriebes! der wirkungsgrad ist aber eher kläglich…
also wennst eher ein tick gemütlicher bist, dann kardan, wenn du eher der heizer bist, dann eher kette… obwohl mit einer BMW sicherlich heizen auch möglich ist… aber nix für PS-fetischisten!

allerdings bezweifle ich, dass du eine BMW um einen vernünftigen preis bekommst!
die TDM ist ein super radl, wenn sie dir gefällt, und das fahren dir auch liegt (fahrverhalten, motorverhalten), würde ich sie dir sehr empfehlen…

lg
sigi

Danke für die rasche Antwort. Mit der Yamaha muß ich erst eine längere Fahrt machen, mal schauen, wie es meinem Kreuz taugt nach mindestens 100 km. Eine erste kleine Proberunde auf einem Parkplatz hat mich ziemlich begeistert. Die einzigen (minimalen) Bedenken hatte ich wegen der Frage Kette/Kardan. Übertrieben „heizen“ möcht ich damit nicht, aber doch nötigenfalls zügig überholen können. Hab mir grad so die Gebrauchtpreise für BMW angeschaut, ich glaub, da pfleg ich lieber ständig die Kette :wink:

der kardan (hab selber eine kette) ist sicherlich eine feine sache… für leistungsorientierte menschen ist er allerdings nichts… abre für jeden normalen ist er besser find ich, nie mehr schmieren, spannen, tauschen…

allerdings gibts bei der kette auch eine abhilfe, wennst nicht wirklich offroad unterwegs bist (ist eine annahme von mir), hält der antriebssatz ewig wenn du dir einen scottoiler oder etwas vergleichbares draufschraubst… bei meiner FJ haben andere schon so ca 40tkm mit einem antriebssatz runtergespult… natürlich entfällt das regelmäßige spannen weg, da sich die kette auch weniger dehnt…
hab ich persöhnlich noch nicht oben, wird aber auch bald kommen, da der scottoiler relativ günstig ist (ca 80 im nachbau; gesehen beim louis oder gericke) aber ein antriebssatz doch so ca 140…

eine freundin von mir besitzt die TDM850 und ist im höchsten maße zufrieden, alles funkt problemlos, nichts zu bemängeln… das einzige was mir persöhnlich nicht gefällt ist der lauf von 2zyl… bin eher 4zyl verwöhnt… aber das ist wirklich pure geschmackssache!
also wenn es dir von der sitzposition zusagt, und sonst alles im guten zustand ist, zu empfehlen…

lg
sigi

Ich hab beide Varianten gehabt. Der KardanBMW K100) ist fast Wartungsfrei.Er hat aber den Nachteil, dass er beim herunterschalten und bei Lastwechsel ein wenig bockig ist. Deshalb ist es sinnvoll immer ein wenig Zwischengas zu geben. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Der Kettenantrieb ist hier um einiges elastischer. Nachteil ist eben der Verschleiss. Aber ich denke bei normaler Fahrweise ist das zu kostenmäßig zu verkraften. Ich persönlich habe immer eine kleine Spraydose mit Schmirmittel dabei und bei längeren Touren trage ich das Mittel so alle 1000 Km auf.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

LG
Roland

MOTORRAD, sorry dafür, war mal ein Vergleich der 3 Antriebsarten (Kette, Kardan, Zahnriemen) drinnen, die haben geschrieben, Kardanantrieb ist wartungsfreundlicher als die Kette und hält viel viel länger als eine Kette. Fahrverhalten soll beim Kardanantrieb ein wenig anders sein, also net so das man nicht fahren kann damit, aber soll es merken, das keine Kette am werk ist. Leider kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen, da ich selbst nur Motorräder mit Kette hatte und habe.
Ich muss aber sagen, weiß ich weiß baut eigentlich nur BMW Motorräder mit Kardan, es gibt ein paar ausnahmen, wie die TDM glaub ich, also ist das mit dem Kardan eher ein teuere Sachen, denn das Motorrad (BMW) kostet viel, hat vorher auch schon jemand geschrieben.

MFG
Wolfi

haben Kardan. Wennst so schaust gibts da viele.
Mei XJ650 , XJ900 und BMW K100 hatten Kardan.
Genauso gibts genug Cruiser mit Kardan.
Is wie gesagt Ansichtssache ich hatte beide. Persönlich taugt mir die Kette mehr.

LG
Roland

gleichen meinung wie zygmunt. kardan angenehm zum pflegen, aber halt nicht so effektiv wie kette. außerdem preislich eine günstige bmw zu bekommen kein prob. nur hast halt dann schon eine die ein paar jährchen und einiges an kilometer auf dem buckel hat. außerdem mit einem scottoiler wirst auch halbwegs mit kette was anfangen können

lg
goody

die tdm hat keinen kardan! fährt mit guter alter kette!

also ich hatte vorher kette (kle500) und jetzt kardan (r1100gs) … und die umstellung kette - kardan war keine grosse sache. da war die umstellung von der 500er auf die 1100er wohl die grössere sache.
bin vom typ her eher der gemütliche fahrer … also ich fahre schon auch schnell und manchmal um einiges mehr als erlaubt ist … und wenn ich irgendwo bestzeiten fahren wollte, dann hätte ich mir ein renneisen gekauft … und auch da gibt es von bmw die r1200s, und die hat auch kardanantrieb.
ich würde dir zu ausgiebigen probefahrten (mindestens einen halben tag) raten, dann kannst du erstens den unterschied selber beurteilen, und zweitens weisst du dann auch gleicht, auf welchem bock du dich wohler fühlst.
lg, yeti

hi,
also ich würd die wahl des bikes nicht NUR von der art der kraftübertragung abhängig machen.
a kette zu pflegen ist weniger aufwand als du denktst.

lG
Michi

ist noch immer am besten, hat die direkteste kraftübertragung und am wenigsten kraftverlust, must halt öfter warten, brauchst aber nur regelmäßig einölen, dann gehts schon,
nur wennst faul bist dann nur kardanwelle

regelmässig schmieren, nachspannen und die hält super! die letzte hab i fast 10000 km gehabt, danach war austauschen angesagt.
mit kardan hab i no keine erfahrungen.
wennst eine mit kardan willst, die keine bmw is, dann nimm die honda deauville. is a a feines radl.

es ist einfach geschmackssache, ob kette oder kardan.
die kette hat den vorteil, dass man sich in sachen übersetzung sehr einfach helfen kann, wenn man z.b. mehr „power“ durch kürzere übersetzung haben möchte. ist eine recht einfache und dennoch gute lösung, vorallem deshalb, weil ja die meisten motorräder homologationsbedingt (wegen der db und auch wegen der abgaswerte) meistens zu lange übersetzt sind.
nachteil ist eben die wartung, wobei ich das gar nicht mal sooo tragisch sehe, alle 1000 bis 2000km die kette zu schmieren und ab und zu nachsehen, ob die spannung passt.
der nachteil von kardan sind meinermeinung nach die doch (mehr oder weniger) störenden lastwechselreaktionen, die man aber bald gewohnt ist.
letztendlich ist es geschmackssache, mir persönlich liegt aber die kette (eben wegen der lastwechsel) mehr - und die wartung ist nicht so schlimm.

andy

Hab net gewusst, dass es doch einige gibt. Merkt man den Kardanantrieb beim fahren, was ist der feine kleine Unterschied den man bei diesen beiden Antriebsarten merkt.

MFG
Wolfi

Es werden die Drehmomente des Motors in die Seitenneigung übertragen. In Freihand-Fahrt „zieht“ das Krad auf eine Seite (aber wer fährt schon freihändig). Es gibt Aufstell- bzw. Neigungstendenzen in Kurven (mit ein bisschen Erfahrung spürt man das sogar). Der Einsatz bei Lastwechsel ist wesentlich härter zu spüren als bei Kettenantrieb (das merkt man sofort).

Die Kette benötigt dafür mehr Wartung.

lG
HTC

War ein Fauxpas meinerseits. Bitte hiermit um Vergebung und entschuldige mich bei allen TDM Reitern. Werde meine losen Finger zukünftig im Zaum halten grins

LG
Roland

bin jetzt wieder auf kardan-antrieb umgestiegen, weil für mich die vorteile der wartung und pflege besser sind als kette. die meisten punkte hast du ä schon angesprochen. wennst mit éiner gebrauchten Bmw 1100Gs auch vorlieb nehmen willst um 5-7000eier, dann hast ein super bike mit kardanantrieb.
ich selber bin vor 2monaten auf eine fjr1300 umgestiegen, welche motorisch (145Ps) mit dem kardanantrieb sehr harmonisiert und für meine zwecke das besste bike darstellt, welches ich je lenken durfte. würde mein motorrad nicht für einen anfänger empfehlen, da man immer potentiell zuschnell unterwegs ist und man viele situationen unterschätzt.
mfg doogie

macht doch nix, is scho vergeben :-)))

lg yvonne

ist der Lastwechsel gewöhnungsbedürftig. Wennst z.B runterschaltest ohne Zwischengas gibt es einen kurzen Ruck am Hinterrad.Beim Beschleunigen geht die Kraft direkter aufs Hinterrad. Ist wie gesagt Ansichtssache. Für zügiges Fahren würd ich persönlich die Kette bevorzugen.Die ist etwas elastischer. Sowohl beim beschleunigen als auch beim runterschalten.
Bei der XJ 900 hat mich der Kardan gestört, bei der BMW überhaupt nicht. War ja auch eine blade Blunzn (K 100 RT) mit mehr Stauraum als ein VW Golf. Also nicht wirklich zum Heizen geeignet.
Aber aus dem Alter bin ich ja jetzt herausen
LG
Roland