Kette oder Kardan?

Hi Forum,

ich bin Neueinsteiger und fahr derzeit noch eine Honda 125er, werd aber heuer oder nächstes Jahr auf eine „Große“ umsteigen. Von der Art her sagt mir am ehesten eine Großenduro zu, z.B. die Honda Transalp. Außerdem habe ich Aussicht auf eine seeeeeeeehr günstige Yamaha TDM 850. Aber beide haben keinen Kardanantrieb, sondern Kette, die man ja ziemlich häufig pflegen, spannen usw. muß. Wenn ich das richtig sehe, bietet nur BMW Enduros mit Kardan. Wie seht ihr das, ist (sofern ich überhaupt eine gebrauchte BMW günstig bekomme) einem Motorrad mit Kardanantrieb der Vorzug zu geben?

prinztipiell ist von der wartung her ein großer vorteil des kardanantriebes! der wirkungsgrad ist aber eher kläglich…
also wennst eher ein tick gemütlicher bist, dann kardan, wenn du eher der heizer bist, dann eher kette… obwohl mit einer BMW sicherlich heizen auch möglich ist… aber nix für PS-fetischisten!

allerdings bezweifle ich, dass du eine BMW um einen vernünftigen preis bekommst!
die TDM ist ein super radl, wenn sie dir gefällt, und das fahren dir auch liegt (fahrverhalten, motorverhalten), würde ich sie dir sehr empfehlen…

lg
sigi

Danke für die rasche Antwort. Mit der Yamaha muß ich erst eine längere Fahrt machen, mal schauen, wie es meinem Kreuz taugt nach mindestens 100 km. Eine erste kleine Proberunde auf einem Parkplatz hat mich ziemlich begeistert. Die einzigen (minimalen) Bedenken hatte ich wegen der Frage Kette/Kardan. Übertrieben „heizen“ möcht ich damit nicht, aber doch nötigenfalls zügig überholen können. Hab mir grad so die Gebrauchtpreise für BMW angeschaut, ich glaub, da pfleg ich lieber ständig die Kette :wink:

der kardan (hab selber eine kette) ist sicherlich eine feine sache… für leistungsorientierte menschen ist er allerdings nichts… abre für jeden normalen ist er besser find ich, nie mehr schmieren, spannen, tauschen…