Hi Leute!
Habe gehört, dass man die Motorradkette am besten mit einem Pinsel und Diesel reinigt?
Soll angeblich die Kette irgendwie weniger angreifen als teure Reiniger?
Stimmt das bzw. wie macht ihr das so?
lg thx
Hi Leute!
Habe gehört, dass man die Motorradkette am besten mit einem Pinsel und Diesel reinigt?
Soll angeblich die Kette irgendwie weniger angreifen als teure Reiniger?
Stimmt das bzw. wie macht ihr das so?
lg thx
Petroleum gehts auch sehr gut.
Gruß Babenberger
mal Kerosin gehört, übernehme aber keine Garantie dafür. (Weiß eh gar nicht, wo man das Zeug kriegt außer am Flughafen!)
Und heiß sollte es auch sein (aber bitte nicht mit offener Flamme erhitzen!)
schon immer Petroleum zum Reinige der Ketten unserer Motorräder.
Am besten 2 x pro Jahr
Gr.
Akon
das mit dem Kerosin ist meines Wissens ein Übersetzungsfehler aus dem englischen wo Petroleum „Kerosene“ genannt wird, Flugzeugtreibstoff braucht man also nicht.
Ich nehme selber Diesel, zum Kettenreinigen, und entfernen von Ölkrusten an der Felge und am Rahmen. Wer das jemals mit einem normalen Putzmittel probiert hat und mit Diesel wird wissen warum. Die Kette schmiere ich dann die anderen Motorradteile putze ich mit anderen Putzmitteln um sie fettfrei zu machen.
Ich fülle auch Diesel in den Kettenmax das geht wirklich gut, die Kette 3 mal durchlaufen lassen, die Kette ist sauber, und kaum was ist daneben gegangen.
Ich habe mir vor Jahren einen 5l Kanister Diesel besorgt zum putzen den ich immer wieder verwende, ich fange das Zeug so weit wie möglich auf und schütte es wieder in den Kanister zurück, bis jetzt ist es noch sauber genug für die Grobreinigung ölverschmierter Teile (für was anderes ist Diesel eh nicht gut). Ein bis zwei Liter sind „verschwunden“ in der Zeit, lässt sich leider nicht vermeiden.
normalen kettenreiniger reinigen und fertig !!!
wichtig mit pinsel nachhelfen, und auch vorne beim ritzel, da anscheinend viele zu faul san die ritzelabdeckung zum runternehmen, den dort sammelt sich der meiste schmutz.
alfred
… meine Aktuelle Kette wird gar nicht mehr gereinigt. Kommende Woche kommt der neue Antriebssatz…
Sonst nehme ich normalen Kettenreiniger und ja, ich bin zu faul die Ritzelabdeckung runterzunehmen.
…naja Diesel ist billiger als Kettenreiniger, und auch effektiv,
Unter der Ritzelabdeckung putze ich auch nicht, außer beim wechseln des Kettensatzes. Ist auch für die Lebensdauer der Kette unerheblich.
des glaubst ober ned wirklich oder ?
genau von dort schleppt die kette den schmutz(mischung aus staub und kettenfett) mit und verreibt sich fein säuberlich zwischen zähnen und kette, und wenn des für die lebensdauer unerheblich is hast du keine ahnung !!! ober jeder wie er mag !
Kerosin usw, leicht verdampfende Kohlenwasserstoffe.
wie wirken sich die auf die OZX-Ringe aus?? macht das denen nichts?
hab das no net ghört!
Hab jetzt auf meinen Kettenreiniger gschaut, das steht oben ich soll die Kette damit einsprühen, kurz einwirken lassen und danach mit einen stärkeren Wasserstrahl von verschmutzungen reinigen!
Sollte man eine Kette stärkeren Wasserstrahlen aussetzen?
Hätte gedacht das man das net darf?!
Um auf Kerosin/Petroleum zurückzukommen, kann/darf man dann eigentlich auch Benzin dazu nehmen? Da ja Kerosin nur eine Fraktionierstufe über Benzin liegt somit leichter als Benzin!
kennst wem der in einer Mineralölverarbeitenden Firma arbeitet oder ganz einfach in der Apotheke (denke aber das dort net günstig sein wird?!)
da jetzt keine technische Antwort geben - nur eine praktische. Diesel und Petroleum sind Öle , Benzin nicht. Benzin hat eine andere Reinigungsfunktion - als Lösungsmittel. Fette Sachen wie Teerfelecken oder Kettensprayreste krigt man mit Benzin schlecht weg, auperdem wird es vermutlich die O-Ringe angreifen. Kann ich mir bei Diesel une Petroleum nicht vorstellen. Zum Teerfleckenentfernen nehme ich immer Diesel - funktioniert perfekt ohne zu reiben.
mfg Michael
geht auch sehr gut mit WD 40 ,ich reinige schon seit Jahren damit .
[image]http://i160.photobucket.com/albums/t194/wailers_2007/DSC01383.jpg[/image]
nehme petroleum und einen Pinsel. Funkt super! Kette wird damit wie neu. Putze ca. 2x im Jahr, ist zwar ne ziemliche Drecksarbeit, aber die Kette wird wirklich wie neu.
Der Putzvorgang der Kette kann aber schon mal zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Ich lasse es immer etwas einwirken dann mit Pinsel wieder drüber, abwaschen, nochmal … solange bis die Kette glänzt wie aus der Auslage. Diese Prozedur mache ich je nach Lust und Laune ca. 1-2 mal im Jahr …
lg
chrisu
waaßt du, daß sich unter der ritzelabdeckung der dreck sammelt und de leut zu faul san zum putzen?? hääää?
ICH BIN BERUFSTÄTIG UND HOB KANE ZEIT ZUM PUTZEN VON DEM KREMPEL…
weil jede reim die ich gebraucht erwischt hob, genau an der stell no kaner wos gmocht hot, und seit wann is häuservatsscheckn a beruf ???
g.
alfred
Ritzel muss jetzt sowieso ziemlich sauber sein , oder ?
Hast alles hingekiregt ?
lg Michael
ist doch viel zu teuer !!
wer sich nicht die Zeit zur Pflege nehmen will, der braucht mehr Zeit, um das Geld für den neuen Kettensatz zu verdienen.
Plus Montagezeit oder Werkstattkosten ( die man verdienen muss)
Kopfrechnen SECHS - Setzen !
( oder aber man lässt das Motorradfahren - und hat mehr Zeit auf der Couch !)
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du deiner Freizeit einen so hohen Wert beimißt, dass Ersatzteile und Arbeitszeit vom Mechaniker günstiger kommen als die Zeit, die du fürs kette reinigen brauchst, dann stimmt die Rechnung wieder. Bsp dazu:
1h Arbeitszeit für Kettensatz und Kette wechseln 75 EUR
1 x Antriebsatz für Honda CBR 1100XX ca. 160 EUR
macht in Summe 245 EUR
Wenn du jetzt bedenkst, dass du für ordentliche Kettenpflege sagen wir mal alle 1000km in Summe eine Stunde Zeit verplemperst und die Kette dann 20.000km hält, sind das 20 Stunden deiner Freizeit. Bei einem Stundensatz von 10 EUR netto (macht ca ein Gehalt von 1600 EUR netto aus) macht das 200 EUR aus und dann brauchst erst einen Antriebsatz. Macht also auf 20.000km 445 EUR, ergibt Kosten von 2,225 Cent pro KM.
Pflegst du die Kette nicht, hält sie vielleicht nur 15.000km und kostet dich 245 EUR - ergibt Kosten von 1,633 Cent pro KM
Selbst bei einem Wert von 10 EUR netto pro Stunde Freizeit geht die Rechnung also schon nicht mehr auf mit selber putzen.
Nicht falsch verstehen, der Wert der Freizeit ist für jeden anders. Für dich mag es besser sein, selber zu putzen und zu basteln, weil dir das ja vielleicht sogar Spass macht. Ich kenne einige Leute, die das beim eigenen Motorrad gern machen. Da mir meine Freizeit aber wesentlich mehr wert ist als 10 EUR pro Stunde fahr ich lieber in die Werkstatt. Wenn ich mich mit meinem Motorrad beschäftige, dann nur zum Fahren