Klausenpass - die Angst fährt mit???

pass-straße… nit unbedingt breit, a nit unbedingt meins. aber an einem tagl, an dem die käfige mit muttern zuhaus a sahneschnitte beißen, könnte der paß decht ganz manierlich sein…

es überrascht mich nicht, dass es bezüglich der absicherung auf diesem pass eine diskussion gibt. ich bin den klausenpass beislang einige male gefahren, weil ich ihn landschftlich sehr schön finde und er nicht so überlaufen ist, wie zb die pässe im oberwallis.
die absicherung mit diesem schwachen geländer ist sicher ziemlich abenteuerlich, da kann man im falle eines falles nur darauf hoffen sich noch irgendwo festzuhalten bevor es hunderte meter senkrecht hinab geht.
Trotzdem: Der asphalt ist extrem griffig und die fahrtstrecke nicht schwierig. somit wird bei vernünftiger fahrweise niemand (auch nicht ein anfänger) wirkliche probleme mit der strecke haben. ausserdem kann man an einer leitschiene genausogut sterben als bei einem absturz. ich glaube daher nicht, dass dieser pass wesentlich gefährlicher ist wie andere, nur ist die gefahr offensichtlicher und das finde ich in unserer sonst so überabgesicherten welt ganz gut.
oder, wie es der schweizer lawineneforscher werner munter einmal ausgedrückt hat: „am lenkrad im auto sollte nicht airbag drauf stehen, sondern ein nagelbrett montiert sein, damit die leute sehen, dass es gefährlich ist“. Verstehst was ich meine?

greets aus tirol
„koasa“

ein bissl komisch sä Schwitzer , ähem Schwietza g

sichere srassen asoabledsinn

no risk no fun * trallalla*

lg da R

Wer den scho gfoahn is der fühlt sich auf jeder anderen Passstraße 100 pro sicher, weil der is vielleicht 2- 2,5 m breit und teilweise schlechter Asphalt und die längste zeit keine Absicherung und do gehts owa a gonz sche hinunter.
oiso i hob dort kane probleme ghobt, gibst hoit a bisl weniger gas und es passt a wieder - oder
tschüss - da Z-Racer

… SEAVAS KETTENREISSER - GILT DIESES POSTING MIR ???
Z-RACER

ist mittlerweile harmlos. bis vor einigen jahren war er auf der südseite (vermutlich sprichst du diese an) noch schotterbelag. der gavia ist insofern nicht übermässig gefährlich weil die strecke garkeine übermäßig hohen geschwindigkeiten zulässt und es eigentlich doch niergends wirkliche absturzgefahr gibt. am klausenpass kannst gut und gerne 100 sachen brettern, aber es darf wirklich nichts sein, sonst war´s das.

grüsse aus tirol
„koasa“

tschuldige, aber ich vermute, dass das bild nicht am gerlospass gemacht wurde. wohne ziemlich in der nähe, aber das motov ist mir dort noch nie aufgefallen. auf der (mautpflichtigen) gerlosstrasse (auf salzburger seite) geht es autobahnmäßig hinauf, auf der alten gerlosstrasse gibt es dieses motiv auch nicht (ist nämlich gänzlich im wald, dein bild ist eindeutig oberhalb von 1800m) und auch auf der tiroler seite des gerlos ist dieses foto so gut wie sicher nicht gemacht. irgendwoher kenne ich dieses bild, aber sicher nicht vom gerlospass…

grüsse aus tirol
„koasa“

…den Klausen-Pass noch nie gefahren, aber er kann nicht schlimmer sein als der Griechische Katara-Pass und den bin ich schon 6 Mal gefahren!

Mitten in der Kurve Asphaltwechsel…von schlecht auf sehr schlecht, Dieselspuren, fehlende Leitschienen und dahinter 100te Meter Abgrund, entgegenkommende Sattelzüge in Haarnadeln auf deiner Spur, Tierherden mitten auf der Fahrbahn, herabgefallenes Felsgestein, unbeleuchtet, usw.

Wenn man weiß, wo man unterwegs ist…und das sollte jeder wissen, dann stellt man sich halt darauf ein…oder man fährt nur auf der Autobahn!

Angst—> niemals, sondern gebührender Respekt!

LG.Harry

also mir is a hatza lieba auf ana passtraße als wie einer der umher nudelt und mit seinem langsamen unsicheren fahrstil andere gefährdet, so schauts aus und wenn ma die augen aufmacht dann siagt man eh ob ma voigas fohrn kann oder ehre a bissl langsamer

sturz- und polizeifreie saison 2005

lg
bremsleuchte

ps:wenn ihr so mit bike fährt wie ihr schifahrn tut dann seid ihr eh nicht zu schnell ggggg

bitte einigen??

damit ich weiß, wohin ich fahren soll …

lach

also der gerlos ist es definitiv nicht.
irgendwoher kenn ich aber das bild, hab ich sicher schon gesehen. nachdem ich viel im oberitalienischen, westösterreichischen und südschweizerischen gebiet unterwegs bin, lass mich mal nachdenken: dolomiten vermutlich nein, österreich glaub ich auch nicht…
hmm ich vermute irgendwo in der schweiz. vielleicht am grimselpass oder sogar am klausenpass.
das kommt davon wenn man die pässe vor der haustür hat und sie inflationär verheitzt… irgendwann weiß man nciht mehr wann und wo man war.

greets aus tirol
„koasa“

„wenn ihr so mit bike fährt wie ihr schifahrn tut dann seid ihr eh nicht zu schnell“

Na bumm, wenn das der Bernhard Russi liest!gg

LG.Harry

hast du das mit dem Klausenpass vielleicht eh auf das Bild vom oktan bezogen???

mit Leitschienen sterben die Leute auch

nicht die Strecke tötet
sondern die die darauf fahren

ergo kommts drauf an wie sich Fahrer/innen
an die Strassen und Verkehrssituation anpassen

man will ja keine vollausgebauten Autobahnen mit 3m Betonwände und 30km/h Limit

bissal Eigenverantwortung
(weniger Nachbarsuderei)
und schon san die Strecken herrlich

mfg Bertl

auf dem sich deutsche frei mit ihren dosen bewegen dürfen… fahrverbot für autos wär mal ein guter schritt in richtung sicherheit!

Ciao
Alex

und damit meine ich richtige Angst sollte das fahren überhaupt lassen

der noch ggg

grüße
bremsleuchte

…bin gleicher Meinung…

und wenn ich selber deppert fahr, brauch ich sonst niemandem bös sein…
lg piotr

nicht der einzige, der das so sieht…
lg piotr