Kosten 600er SuperSport

Hallo Leute,
Bin neu in diesem Forum, habe mich hier angemeldet weil die Community riesig ist und die Berichte
einfach Klasse sind.

Zurück zum Thema.
Ich beabsichtige mir dieses Jahr einer der Folgenden Maschinen zu kaufen
Yamaha YZF-R6
Kawasaki ZX-6R
Suzuki GSX-R 600
Honda CBR 600RR
Triumph Daytona

Da ich jedoch noch Studiere sind für mich auch die anfallenden Kosten neben den
Anschaffungskosten sehr wichtig.
Ich fahre ca. 10.000 - 15.000 km im Jahr mit dem Motorrad. Habe mich natürlich bereits im Internet
versucht zu Informieren, jedoch sind die Aussagen sehr unterschiedlich und ich weiß nicht was ich
davon halten soll.
Mir würden daher Erfahrungsberichte und natürlich Aussagen zu den Laufenden Kosten sehr
weiterhelfen.

Gruss

ein gleichgesinnter hehe :stuck_out_tongue:
ich studiere auch und hab mir vor 2 jahren eine kawasaki ninja zx6r gekauft, allerdings auf leasing und gedrosselt!
zu den laufenden kosten:
ich zahle im monat ca 230 euro für leasing, 30 euro haftpflichtversicherung, und brauch für sprit ca. 50 euro im monat (kommt halt drauf an ob ich zeit habe zum fahren oder nicht und wie ich fahre)
das erste service hat mich um die 130 euro gekostet, sonstige kosten musst du immer einplanen.

weißt schon welche es werden wird?
hast du noch die A vorstufe?
lg

Anschaffung Motorrad
Anschaffung Fahrerausrüstung
Haftpflichtversicherung (je nach Anbieter ca 350-450 € per Jahr)
Kaskoversicherung optional ?
Servicekosten (Pflicht, wenn Garantie)
Treibstoff
und Reifen (ca 2 vordere und drei hintere, ca € 650 - 700)
div. Polizeistrafen ( in Austria eher billig :wink:
ev. Tauschteile nach „Umfaller“ (wenn keine Kasko …)

so ad hoc getippselt …

…hängt zb. deutlich davon ab ob du selber schraubst und Erstzteile selbst besorgt, oder dir alles vom Händler kaufst und machen lässt.

Hängt davon ab wie alt du bist, und wie teuer daher die Versicherung wird (bei einer 600er würde ich rund 300 Euro Steuer und Vericheung/Jahr rechnen).