Ktm lc4 640 adventure

hallo leute!

wer von euch fährt eine kleine adventure?
zum probefahren hab ich keine mehr gefunden, und bevor ich eine gebrauchte such hätt ich ein paar fragen.
ab welcher körpergröße würdet ihr die empfehlen, schaut doch ziemlich hoch aus?
wie fährt sich die im stadtverkehr, kann mir vorstellen das bike ist sehr agil, aber geht das auch niedertourig gut?
wieviel verbraucht die adventure so im schnitt ( bei homogener fahrweise, bin noch kein racer)?
ist die auch mit sozius/a zu bewegen oder ist dafür zu wenig platz auf der sitzbank?
bzw ist der motor kraftig genug ( auch für 2 pers oder 1 plus gepäck)?
hab vor viele touren zu fahren, wie bequem ist die sitzbank, wie ist der wetterschutz, was bzw wie geht die auf der autobahn ( ist halt auch immer wieder notwendig zum überbrücken)?
so viele fragen;)

wäre total nett wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte und noch ein paar erfahrungen hinzufügen würde (service, bekannte probleme, mängel,…) usw.

würde mir wirklich helfen!

dankeschön schon im voraus,
mfg Stefan

bin 3.Besitzer und das Bike hat jetzt
65.000km !!! Selbst bin ich im letzen Jahr 9.000km damit gefahren. Mein Hauptbike ist aber eine TDM900, mit der fahr ich mehr.

Bei 40.000km wurde der Motor überholt. Jetzt nachdem ich 9.000km gefahren bin hab ich letzte Woche die Ventile prüfen udn einstellen lassen. War eigentlich noch nicht nötig, so die Aussage.Fast nix gewesen.

Mit Sozia und Gepäck würd ichs vergessen. Ich bin 1,86 , aber meine Sitzbank ist extrem hoch. Das ist schon für mich knapp ohne Fußrastenaufstieg.

Sie macht Spass ! War erst vor 4 Wochen damit in Kroatien, allerdings am Hänger mitgenommen.
Autobahn - naja sie läuft sehr ruhig, aber über 120 fahr ich nicht und nicht weit. Tagestouren mit 3-400km sind möglich. Der Arsch spürt es aber.

Verbrauch - so um die 6-6,5Liter. Aber keine Autobahn ! Reichweite von 400km ist dann kein Problem.

ich hab die lc4 zwar nicht als adventure sondern als enduro (05) ,aber so extrem anders ist die wohl nicht…

kann mich da meinem vorredner im prinzip anschließen…

ne probefahrt musst du auf jeden fall machen!

meine braucht etwas weniger als 6l aber hat durch den kleineren tank ne kleinere reichweite…

mit meinen 183 taugt mir die sitzhöhe ganz gut.

das meiste was ich am stück gefahren bin was ne2 tages tour mit 900km…das war hart an der grenze,wasden hintern betrifft :wink:

für 2 ist sie meiner meinung nach eher ungeeignet… zumindest für a längeretour…
für einen is ok…

aber für echt große touren is mir meine r1100gs lieber :slight_smile:

mfg.
thomas

fahre jetzt seit ~3wochen und 2.500km die enduro-version von '99 …
allzu unterschiedlich sind die ja nicht,
der 10l tank is halt scheiße (aber fürs gelände is leichter eh besser), bei einem
verbrauch von ~5l/100km gehts um wien recht gut …
aja, im freiland fahre ich meistens 120-140 und auf engen straßen vermutlich mal sehr nahe am roten bereich … hat halt keinen drehzahlmesser … zum glück!
mit meinen 1,80m und 66kg stehe ich mit beiden fussballen gerade am boden (ein kollega von mir is ~1,85, hat um die 90kg und hat beide fusssohlen voll am boden).
is ein kleineres ritzel drinnen und sie geht damit noch 160, reisst recht fein an, braucht aber im ersten gang beim wegfahren überraschend viel gas!
die schmale sitzbank (wie gesagt, sixdays version) is für den arsch und die hämorrhoiden ein traum!!!
also alles über 500km im sitzen wird interessant, kann aber auch an meinem schmalen/spitzen hintern liegen (66kg!) …
die einscheibenbremse is ok, wenn man kraft im zeige- und mittelfinger hat (is serienmäßig mit stahlflex), aber zu 2t kanns da scho eng werden.
was ich an ktm-überhaupt nicht leiden kann ist, dass die motoren ständig überkochen. ich fahre zwar recht sportlich und habe desswegen immer spritzer am vorderen kotflügel von der rückführung der kühlflüssigkeit, aber auch auf den endurostrecken kochen nur die ktm-reindln!!!
die adventure-version hat schon die gummi-auflagen auf den rasten!?! weil ohne is eine längere tour nicht ganz so fein. kennst du diese bretteln zum draufstellen und beine massieren lassen … genau so ist das. wenn ich konzentriert und mit körpereinsatz fahre, dann merke ich das eigentlich garnicht, aber auf geraderen etappen is das mit den wadln echt ungut … also wieder ein minus für touren …
untertourig kannst fahren, aber es beutelt dir halt alles durch, wenn du das gas auch nur leicht aufmachst … eintopf halt.
das federbein finde ich genial!
anspringen tut sie meistens nur mit choke, aber dann wirklich nur ein hauch davon und nur zum anstarten (ansonsten rinnt der vergaser voll und dann kannst anfangen zu kicken, weilst die batterie sicher leerstarten wirst!!)!
+++ für den kick-starter neben dem damenknopferl!!
optisch gefällt mir die kleine adventure halt nicht besonders … finde die maske ein wenig ungut.
zum selbstschrauben gehts eigentlich auch recht gut, nur ist sie teilweise ziemlich verbaut. also was kabelführung und positionierung von ölfilter usw betrifft!

… ansonsten verstehe ich echt nicht, was alle gegen ktm haben.
geht recht zuverlässig und macht spaß.
ich stehe ja irgendwie auf die große adventure, aber ich mag kompomissradln nicht so, entweder ordentlich straße oder ordentlich gelände!!

für große touren wäre vermutlich eine
varadero oder eine bayernkuh besser …

für diese ausführung!
hätte natürlich auch lieber ein große adventure oder varadero, von mir aus auch bmw,… kann ich mir leider aber niht leisten. diese armen studenten;)
ich such halt a 600 oder 650.muss nicht sooo geländegängig sein aber für die stadt und zum touren ganz gut.und schotter sollt schon auch gehen. ktm taugt mir halt! im endeffekt wirds dann wahrscheinlich eine transalp oder sowas. ist halt alles leider so schwachbrüstig. naja, mal schauen was ich mir anschaff;)

mfg stefan

hi!

also dass dir ktm taugt spricht für dich!!!
bmw is aber auch supi :slight_smile:

und die lc4 is a geiles gerät, aber für die autobahn is sie sicher nicht gemacht…

zum thema transalp:
naja… is halt aus fernost :wink:

aber sicher auch nichz kaputtzukriegen…
ich find halt, dass so um die 600-650cmm 1 zylinder her gehört…

und wie bei der bmw 1100, 1150 oder 1200 gs da dürfens dann 2 zylinder sein… aber du hast schon recht… die sind ned billig…

so al übergang is aber a transe sicher kein schlechter kompromiss… a braves töfftöff…
und is am markt kommt mir vor nicht so überteuert wie zB african twins usw…

a freund von mir überlegt übrigens grad ob er seine hergibt… hat aber schon a paar järchen aufm buckel…

mfg.
Thomas.

verstehe dich gut, bin auch student!
habe mein halbes vermögen jetzt für die z750 ausgegeben und kann damit nicht fahren :-(((((((((

aber ich verstehe echt nicht mehr, was alle gegen ktm haben, einziges manko ist eben, dass sie recht leicht überhitzen.
aber wegen schwachbrüstig: mit einem kleineren ritzel (und vielleicht ein größeres kranzel) verrauchst aber wirklich jeden auf engen straßen … fahrerisches engagement vorrausgesetzt!!

also von der f650-reihe von bmw kann ich dir leider nur abraten, dass sind wirkliche krapfn!
die großen tätn mir optisch auch gefallen, mag aber den boxer nicht und die sind einfach zu schwer …

aber was is mit einer african twin (auch nicht der leistungshammer, aber mit kürzerer übersetzung und ein paar tuningeingriffen sicher ok zum flotten touren):
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=161310]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=161310[/url]

oder die v-strom (is halt dann schon wirklich mehr für straße):
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=176683]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=176683[/url]

ansonsten:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=193755]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=193755[/url]

die v-strom ist glaub ich gut aber find ich halt sauhässlich. und die affen-twin, naja, ich würd von den steuern gern bei einer 600-650er bleiben. und gefallen tut sie mir auch nicht wirklich…
bin am überlegen zwischn der ktm und der transalp.
oder weißt du auch was über neue kawasaki versys?

lg

die duc multistrada 620? ist zwar wie die versys schon sehr straßenorientiert glaub ich, aber schlehct ist sie glaub ich nicht.

dankeschön

einer LC4 ist etwas für masochisten, hab mich (auch) deshalb für eine LC8 entschieden (und sogar da hat man nach längeren fahrten eine prostata aus stahl).

mit der LC4 weit fahren und das zu zweit?? - vergiß es!

Zum spass als zweitbike jedoch das ideale gerät!

also inzwischen hast ja schon einige modelle beisammen :slight_smile:

also ich bin fan von ktm… (und von der bmw 1x00gs) aber du wirst nicht um einige(wenn möglich) ausgedehnte probefahrten herumkommen!

und wenn du wirklich öfter lange touren machen willst und das auch zu zweit,sollts neben dem biss auch so sein,dass es halbwegs gemütlich ist…

und für 2 sind die kleinen ktm’s nur für kurzstrecken,aber nichts für eine lange tour…

aber nochmal:probier a paar aus!

mfg.thomas

aber sicher nicht günstiger als die kanten?!?

hätte nicht vorgehabt zu zweit weite strecken zu fahren, nur auf die uni oder so. und dann am we oder in den ferien allein auf urlaub damit;)

hab jetzt aber schon von mehreren gehört, dass sie mehr als spaßbike geht als als reiseenduro.

mfg

also ich hätt gerade meine ktm duke zu verkaufen!

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=184398]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=184398[/url]

ist eigentlich wie eine lc4, nur dass mir das design VIEL besser gefällt! und ausserdem liegt sie noch viel straffer auf der straße (bessere kurvenlage)

ich bin damit nicht so weit gefahrn, fahr eher nur kurze trips! aber find sie voll geil, ausser dass der arsch nach einer zeit ein bissl leidet!

zur qualität: also ich hatte noch nie probleme, hab nur die notwendigen services gemacht (1000er und 5000er), sonst nie was gehabt, springt auch nach dem winter sofort wieder an, sogar mit dem damenstarter

mfg

die duke II gefällt mir auch besser, passt aber nicht ganz zu den ansprüchen die ich habe ( auf sowas 2-3 wochen oder länger durch skandinavien oder nach süditalien kann ich nir nicht wirklich vorstellen;))
ich brauch a maschin natürlich am meisten für die tägliche fahrt auf die uni, aber ich möcht sie eigentlich für alles und das ganze jahr benutzen und im winter nicht abmelden. das auto nur wenns sein muss nehmen und für skiurkaub oder reisen zu 2 oder mehr personen.
und vor allem am we auch weitere runderln fahren und einen urlaub aushalten will ich damit schon können. also eigentlich such ich die eierlegende wollmilchsau;) glaub aber nicht dass es sowas gibt.

lg stefan

uni würd ich mit einer ktm nur fahren wenn ich möchte dass sie gestohlen wird :wink:

auf die uni fährt man mit den öffis (kotz)

alleine könntest du damit schon touren machen, bequem ist es halt nicht.
mein nachbar hatte eine und nach 2 saisonen hat er sie verkauft, begründung:
er habe ein wochenendhaus in der steiermark und die strecke von wien dorthin sei mit der lc4 eine qual - nun fahrt er eine 1150 boxerbmw;

meine anforderungen waren vor dem kauf den deinen nicht unähnlich und ich habe mich schlussendlich für die 950 supermoto entschieden, habe es nicht bereut, fährt sich in der stadt so leicht wie ein einzylinder und hat genug power um auch hin und wieder eine rennsemmel zu verspeisen, sie ist nicht so bequem wie eine bmw, aber touren kann man durchaus machen und das ding macht höllisch spass, bin zuvor 8 jahre bmw gefahren, davor japaner aber kein möppi hat so viel spass gemacht wie die ktm - und das ist wohl das wichtigste :slight_smile:

so weit ich das weiß (bzw. ein freund von mir hat eine lc4 mit großem tank) sitzt man auf der lc4 (adventure) nicht anders als auf der duke! weiß also nicht ob du da überhaupt bei den kleinen ktms richtig bist!

also, würd mir dann das ganze mit der ktm noch gut überlegen (das schmerzt im herzen, dass ich so einen rat geben muss, weil ich ja eigentlich schon ein ktm fan bin)

in diesem sinne, viel erfolg bei der suche!!

lg

ich bin sowieso am überlegen, hätt mich vor dem probe fahren sicher nicht festgelegt. und das geht auf grund einer böse gebrochenen hand eh frühestens im september:'(

bin halt so auch ein ktm fan, aber ich glaub mittlerweile leider auch nicht so wirklich dass die ktm radln für ich so gut passen (außer vielleicht die 950/990 adventure).

aber danke für deine ratschläge,
mfg Stefan

der spaß steht natürlich im vordergrund.
aber ich hoff nicht das mein krad dann vor der uni gestohlen wird weil da fahr ich sicher hin…mittlerweile hasse ich diese asozialen öffis jedes mal mehr wenn ich einsteig.

mal sehen was ich mir zuleg!?

mfg