Kuppeln mit 4 oder 2 Fingern?

Hi Leute!

Die Bremse betätige ich mit 2 Fingern. Die Kupplung mit 4 Fingern. Schaltet ihr auch mit 4 oder gibt´s Leute die nur mit 2 Fingern auch kuppeln. Frage aus dem Grund da ein Instruktor bei der MOT mir geraten hat ich soll die Kupplung so einstellen, dass ich sie mit 2 Fingern auch betätigen kann. (Langsamfahrbereich etc. („immer 2 Finger auf der Kupplung“))

MfG
ebnera

2 Finger!

kuppeln?

Genau das meine ich

bremsen?

immmer OHNE kuppeln. geht hervorragendund ist net schlecht fürs getriebe.

einfach schaltzhebel vorbelasten und kurz gas ein bissl zumachen (wirklich nur ein bissl reicht vollkommen) und schon ist der höhere gang drin.

nur wennst schon gleichmässig dahinrollst musst kuppeln weil du dann den antriebsstrang nicht so wirklich entlasten kannst.

beim runterschalten kommts halt (auch) auf die kupplung an die du hast. meine bei der duc braucht relativ viel kraft, mit zwei fingern kaum zu schaffen, ich nehme immer drei.

obenbleiben!
fossy

wozu brauchst du links 3 finger am lenker?
kehren mit schleifender kupplung fahr ich auch immer mit 4 am habel…ist gar kein problem, weil den gasgriff musst ja ohnedies fest halten und kontrollieren!

eigentlich fahr ich keine kehren mit schleifender kupplung…ist schlecht für die kupplung! :wink:
vimes, capt

…Dich wohler fühlst!! Ich mach beides, je nach Situation. Aber ehrlich gesagt unterbewusst, hab mich nie so drauf konzentriert ob ich jetzt mit 2, 3 oder 4 Fingern die Kupplung ziehe. Solltest Dich auch besser auf was anderes konzentrieren, das kommt dann ohnehin ganz von selbst und automatisch!!
Wichtig ist nur, dass Du wenn Du mal andrückst nicht so an der Kupplung reisst, dass Du a Unruhe ins Radl bringst!!
Grüsse…

wenn du dir das kuppeln mit 2 fingern angewöhnst, und in einer situation die kupplung ganz ziehen musst, und den vollen weg braucsht dann klemmts bei den fingern und du bejkommst den hebel net ganz zurück… is vielleciht nicht gerade üblich in solche situationen zu geraten, aba…

Ciao
Alex

Kraftfluß zur Zeit wenn ich mit 2 Finger kupple nicht unterbrechen. Daher muß ich die Kupplung so einstellen lassen, dass ich auch mit 2 Fingern kuppleln könnte.

MfG
ebnera

Früher habe ich auch mit 4 Finger gekuppelt. Durchs Enduro fahren habe ich mir das aber ganz schnell abgewöhnt. Das haut mit 4 Fingern auf der Kupplung nicht hin!

mfg
Fireblade

PS.: Hierzu kann ich das Buch „Die obere Hälfte des Motorrads“ empfehlen.

…nein! - eigentlich schalte ich IMMER mit dem FUSS! :wink:
und nicht mit wasweissichwieviel finger! :wink:
vimes, capt

ich fahr auch einhändig, klar geht das.
aber es ist trotzdem angenehmer mit 2 Fingern zu kuppeln weil du einfach am lenker stabiler bist. Ich weiß net ob du schon mal in südtirol warst, aber bei manchen kehren nützt dir das einhändig fahren nix mehr, das kannst mir glauben.

und das kupplung schleifen lassen net gut ist, stimmt. Aber manchmal brauchst es trotzdem - je nach Motorrad. Das letzte mal zb dass ich teilweise mit schleifender Kupplung gefahren bin war vor ein paar Wochen… schotterstrasse (und net kleiner schotter sondern teilweise große Brocken) mit Bodenunebenheiten wos dich durchbeutelt, Spurrillen und engen Kehren und das ganze bergab. Die zweite war teilweise zu schnell, bremsen is da ah net grad sooo lustig, die erste is bei meinem motorrad für sowas teilweise zu unruhig weils zu viel biss hat. Also fährst stellenweise mit schleifender Kupplung und wennst dann das erste mal mit schleifender Kupplung über a bodenwelle, spurrille etc fährst und es dich kräftig durchrumpelst bist froh wennst links noch 3 finger am lenker hast, weil wennst nur den gasgriff festhältst und damit die bodenwelle am schotter abfängst machst schneller an abflug als du glaubst :wink:

lg, Lydia

ich kupple immer mit 2 fingern, geht völlig automatisch :slight_smile:

dann is aber die Kupplung falsch eingestellt. Du solltest nämlich net den ganzen weg brauchen, sonst kannst sowieso net mit 2 fingern kuppeln. Und ich kenn bisher auch keine Werkstatt die eine Kupplung so einstellt dass man den Hebel ganz zum lenker ziehen muss.

lg, Lydia

trotzdem:
ich würde nie auf idee kommen, eine kehre mit schleifender kupplung zu fahren!
vor allem, weil ich rechtshänder bin und in meiner linken hand ungefähr soviel gefühl hab, wie eine mumie! :wink:

die 1te hat schon gewisse lastwechselreaktionen, die teils ziemlich heftig ausfallen können - es ist mir aber trotzdem noch lieber, als mit meiner patscherten hand an der kupplung wie ein betrunkener in den graben zu taumeln! :wink:
vimes, capt

btw: fahr auch eine 99er R6!

na gut dann liegt das problem woanders :wink: gfühl braucht ma schon fg

aber im ernst… ich hab früher immer mit 4 fingern gekuppelt, dann hat mir ein guter freund klargemacht dass das blödsinn is und 2 finger besser / sicherer / angenehmer… sind.
ich hab die erste Zeit voll rumgjammert, des kuppeln war komisch, schwer, anstrengend, die finger ham mir weh getan etc. Ich habs mir dann langsam angewöhnt und hab mit der Zeit festgestellt dass es wirklich in vielen Situationen einfach angenehmer ist. Schwierig is halt die umstellung…eben weilst auch weniger gfühl hast am anfang weil das ungewohnt is.

beim trial fahren zb kannst mit 4 fingern gar net kuppeln weils dich sonst ständig auf die pappn haut g da fährst nämlich sehr oft mit schleifender kupplung und brauchst die stabilität am lenker.

und auch ich fahr kehren selten mit schleifender kupplung, aber grad auf so schotterstrassen is es für mich sicherer weil du einfach das gas in der ersten leichter dosieren kannst, bzw wenns sein muss auch gleichzeitig mitbremsen kannst ohne dir den motor abzuwürgen g

und danke für das kompliment an mein radl :slight_smile: is ein feines ding :-))

lg, Lydia

…weil mein Bowden-Zug ansch.scho recht hinig is und des scho supa-schwer geht…gscheiter wär’s bei mir aber sicha a mit 2 Finga (Wheelen, wenn i’s mal kann usw. …)…

LG Markus

immer nur mit 2 Fingern.
Der Grund besteht darin, dass ich bei 2 Finger-Betrieb immer noch 2 Finger + Daumen am Lenker habe.
Ich kann somit die Ausführungen des MOT-Instruktors nur bestätigen.

Ciao
Günter

weil auf Dauer kriagst Kreuzweg, vom andauernden owebuckn. :wink:

MfG
ebnera