Kuppeln mit 4 oder 2 Fingern?

1, hast den Lenker immer in der Hand
2, sehe ich keine Vorteile mit 4 Fingern zu kuppeln
3, ist es meiner Meinung nach genauer zu dosieren wenn mann mit 2 kuppelt.
4, kuppeln und lenken ist wesendlich angenehmer

…das ist aber ein Handgriff!!! Solltest in dem Fall aber sowieso machen, weil Du sonst, wenn Du mal eine Tour machst, das am Ende in der Nacht und unterwegs machen musst, weil Du den Hebel so weit anziehen musst, dass der Lenker im Weg ist um den die Kupplung zum Greifen zu bringen willst, was eher blöd ist!!
Grüsse…

ma muass net immer mitm fuss schalten.
i hob früher zu moppedzeiten bei meiner sachs cup wenns a „highspeedhatzerl“ geben hat im komplett liegendem zustand (füsse auf den hinteren blinkern) oft von der 5. auf die 6. mitm handerl gschalten.
es is damals immerhin um jedes zehntel km/h gegangen und um jeden quadratzentimeter angriffsfläche fürn wind.

is vielleicht a der ultimative geheimtrick bei autobahnpresserei mitm motorradl für den, der si traut…

puti

kuppeln mit 4 Finger und bremsen mit 1 Finger (geht mit der Tiger super!). Kupplung ziehen, schalten und wieder auslassen geht in 0,2 sec., daher mit 4 Finger kuppeln und schleifen lass ich die Kupplung nur beim Anfahren, lenke lieber mit 5 Finger links und 4 Finger rechts, aber wie jeder will.

Jörg

auch noch mit 4 Fingern gekuppelt und mit 2 gebremmst. War aber jetzt auf einem Trial-Kurs und da hat man gesehen daß mit 4 Finger auf der Kupplung kein Gewinn zu machen ist. Die Kontrolle übers Bike mit 2 Finger auf der Kupplung ist schon deutlich besser, und ich hab mit 2 Finger auch ein besseres Gefühl auf der Kupplung. Wirklich gut soll’s fürs Trial ja mit einem Finger sein, aber das hab ich nicht geschafft, dazu war’s zu schwergängig. Ganz bis zum Griff muß man die Kuppung eh nicht ziehen, dadurch zwickt man sich auch nicht die Finger so leicht ein. Es ist halt ein bisserl eine Umstellung im Alltäglichen Fahren, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Eine unfallfreie Saison !! Gerhard

ich bin nur zu alt und zu patschert, als dass ich mir das jetzan noch umgewöhnen will!
am ring isses auch nicht wirklich notwendig, weil du eh mit eingelegtem gang ins eck musst, andernfalls fallst höchstens ziemlich peinlich auf die pfeiffn und des strassenfahren mach ich nur mehr zur entspannung - ganz gmütlich eben! :wink:

seg ma uns einmal am pann-ring?
ich fahr heute abend hin…
vimes, capt

mit vier fingern, weil:
1. wenn ich im sommer stark schwitz (natürlich ohne handsch) dann könnts leicht passiern das ich vom hebel abrutsch
2. ich mangels schmalz im unterarm kein gutes gefühl mit einem oder zwei fingern hab, hätte immer angst das mir der hebel auskommen könnt
3. hab ich mir beim versuch mit drei fingern zu kuppeln auch schon mal den kleinen finger eingezwickt
4. machens manche profis auch nicht anders, siehe bild

na musst dich eh net umgwöhnen, is ja wichtig dass du dich wohl fühlst und damit zurechtkommst :-))

jo ringfahren is sowieso anders, obwohl ich am ring ka gutes beispiel bin weil ich viiiieeeeel zu wenig schalte lol

ich weiß net ob ichs heuer noch mal zum pann ring schaff sniff

ich wünsch dir auf jeden fall viel Spaß unten und fahr ein paar runden für mich mit liebschau

ahja und oben bleiben ;o)
lg, Lydia

des is do völlig scheissegal wieviele finger du nimmst – hauptsache is gummi bleibt unten und s chrom oben ggg

…nichtmehr klappen, nehm ich die Zunge. :o)

guck mal da so gehört es!

[url=http://www.einefetza.com/final/news/ck1.jpg]http://www.einefetza.com/final/news/ck1.jpg[/url]

und es geht auch gut!
mfg
kris

Hallo Angela,

schleifende Kupplung heisst dass du den kupplungshebel nicht ganz auslässt sondern leicht gezogen hast beim fahren… dadurch schleift die Kupplung mit. Das hat zb bei ps starken motorrädern den vorteil dass sich im ersten gang das gas leichter dosieren lässt.

ist aber nicht besonders gut für die Kupplung und sollte deshalb nicht ständig gemacht werden. bei engen kehren kannst aber durchaus hilfreich sein.

lg, Lydia

Überland meistens 2 Finger, im Stadtverkehr MUSS ich 4 Finger nehmen, weil mei Kupplung so schwergängig is, dass i bei der 3. Ampel-Standphase mit einem Krampf zum kämpfen hätt :wink:

…wäre gerne ein paar runden mit dir geglüht - so muss ichs halt alleine machen!
und ich erd ein paar runden für dich drehen…

was fahrst denn für zeiten?
und nicht sagen, ich weiss nicht! - weil ich sehe da deutlich einen transponder auf deinem krad! :wink:
…wenn das du bist auf dem foto im GB!
vimes, capt

auf die kupplung vom bike an. Mag schon sein, dass man mit 2 finger besseres gefühl fürn lenker hat. Bei einer schwergängigen kupplung ist das eher mühsam. Ich habs bei meiner probiert, nach 100km hab ichs aufgeben.

LG - Bernie

stehen bleibst? dann ziehst du den hebel nur ein stück? hm… ich bin zwar noch net oft gefahren (erst 17, kein führerschein) aba so würde mein bike absterben…

Ciao
Alex

rein technisch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die kupplung so einstellen kann, dass man sie nicht ganz durchzudrücken brauchtm also mit 2 fingern… mit anderen worten du stehst mit dem hebel an den nicht ziehenden fingern an, und damit ist die kupplung nicht ganz getrennt, möglicherweise merkt man es nicht, sie reibst sich aber garantiert schneller ab!!! konstruktionsbedingt ist sie nun mal so gemacht, das sich der kupplungsweg über den gesammten hebelweg erstrecken soll…

lg
sigi

allerdings einkuppeln möchtest, dann kann durch ein hackendes seil (falls nicht hydr.) eine schleifende kupplung zustande kommen…

also im prinzip ist es schon wahrscheinlich, dass manche abstimmungen von hebeln bzw. hydraulikzylindern so berechnet wurden dass es sich ausgeht, nur ist es nicht beabsichtigt, sondern eher ein zufall von toleranzen, also bei wem es geht und bei wem nicht ist einfach nicht zu sagen, dass ist was ich vermitteln wollte…

oder so ähnlich gggg

lg
sigi

… da ich bei der CBR 1000 F immer mit „vorgespanntem Schalthebel“ und bei fallender Drehzahl schalte. Die Mille hat eine Anti-Hopping-Kupplung, da reichen auch 2 Finger.
4 Finger nehme ich eigentlich nur, wenn ich die Kupplung länger halten muß.

LHG, Schlucki

vielleicht wirds ja nächstes jahr was
und du kannst ja mal bei der Stammtischausfahrt mitfahren, dann kanns ein paar kurven mit mir glühen :wink:

ja die zeiten… da hast mich wieder erwischt und ich kann mich netamal ausreden lol
meine beste zeit war 2:40.105 also net sonderlich schnell… aber ich bin noch am üben… verlier viel zu viel zeit weil ich auf den graden net sooo viel gasgeb und viiiieeeeel zu früh brems. aber übung macht den meister lol
lg, lydia