Kuppeln mit 4 oder 2 Fingern?

du musst das Kupplungsspiel so einstellen dass der Hebel nur ca 1 cm leerlauf hat und dann schon greift. Dann musst die Kupplung nur ein stück ziehen und es passt schon. Is a reine einstellungssache beim kupplungshebel. Normalerweise is es aber eh von haus aus so eingstellt wenn net kannst das leicht selber machen.

lg, lydia

i bedien eigentlich beide Hebel nur mit 2 Fingern, war am Anfang eine Umstellung aber es reichen 2 Finger und i bin damit viel dosierter, ausserdem bleibt dann immer genug „Hand“ am Lenker, falls was sein sollte. So kann man auch problemlos die Finger auf der Kupplung lassen ohne einhändig vom Lenker weg zu sein, im Stadtverkehr oder so.

Is jedenfalls mein Empfinden, ich tu mir so viel leichter!

lg
Doris

ich das?!?! gggggggggg

lg
sigi

i dakuppel a mei 89er Alp mit 2 Fingern, wobei ich nicht das Gfühl hab, dass sie besonders leicht geht, aber das kriegt ma schnell ins Gfühl!

lg
Doris

brauchst du keine Kupplung, runter wie du sie leichter ziehst.
lg

Die Kupplung braucht ein bissl Spiel, wenn du sie wirklich ganz ziehn musst hast ja an verdammt langen Weg und ich hab mit 2 Fingern viel mehr Gfühl als mit 4, beim Trialbaby könnt i garned mit 4 fahren, da is meist sogar nur einer, aber da is alles extremst leichtgängig.

Also, wenn du mit 2 Fingern soweit wie möglich ziehst muss komplett auskuppelt sein.

lg
Doris

…ist das ding mit dem du die kraftübertragung
aufs hinterrad dosieren kannst.
deswegen MUSST sie manchmal auch schleifen lassen.
was aber duttl is, weils sowieso ein verschleiss-
teil is.

2 finger kupplung…
2 finger bremserei (bzw. 1 finger)

den lenker ned halten, sondern führen.

bussi

ausprobieren, wie gesagt, die einzige möglichkeit momentan zu fahren ist auf verschiedenen feldwegen, auf privatgrund, zu dem gendarmerie keinen zutritt hat :slight_smile: und das is nur gelegentlich möglich… nächstes mal versuch ichs…

Ciao
Alex

und wenn sogar unsere „zarten frauenhände“ mit 2 fingern kuppeln können, dann werdn dass die burschen auch zambringen ;o)
die kupplung von der R6 is auch net grad leicht, am anfang haben mir schön die händ & finger weh getan lol

ja ja das trial fahren schwärm… hab das vor 2 wochen beim blacky gemacht und mich voll mit dem virus infiziert… war super lustig :-))

lg, Lydia

kupple immer mit zwei fingern, mache das schon immer habe es mir in meiner jugend angewöhnt.
lg
rupi

teflon eineschmieren, dann kuppelst auch wieder mit 2 finger Hr. Dukeisti !

morgnscheen da R

bei der MOT haben sie mir gelehrt 2 finger zu benützen, damit das ganze symetrischer is mit der anderen hand (2 finger auf der bremse)

in der fahrschule andererseits, haben sie gesagt mit vier fingern is besser.
also ich glaub so richtig falsch is keins von beiden. kommt halt auch drauf an ob die kupplung leichtgängig is oder nicht, eine ducati kupplung auf dauer mit 2 fingern zu trennen, dafür brauchst schon unterarme wieder popeye!! hehe

immer mit 4 finger kuppeln und tua mir irgendwie leichter damit!!!

lg helga

Werd deine Zunge näxtes Mal inspizieren! Vü Spass dabei…

Jörg

Wo warst denn gestern? Haben dich vermisst!

Jörg

… ned a sicherheits oder gefühlsfrage
mich würden die 2 am lenker befindlichen interresieren, bei einer notbremsung.
der kupplungshebel wird mit aller kraft im „schreck“ gegen den lenker gezogen.
was aufgrund der dort befindlichen 2 finger aber ned wirklich geht " auweia".
„gggggggg“

fg
spinne

Gstrebert und heut um 9 Prüfung ghabt. Eigentlich hätt i um 13.30 ghabt aber des geht si ned aus, drum hab i in da Früh scho antreten müssen und jetzt is da Vormittag zum lernen weggfallen und i hab gestern am Abend was tun müssen :-((

Nachdems im Sommer ja wohl kan Stammtisch gibt, seh ma uns hoffentlich bald bei einer Ausfahrt :slight_smile:

lg
Doris

alles nur Gewöhnungssache, hab am Anfang a mit 4 Fingern kuppelt u. es mir dann eh beim Blacky umgwöhnt, is so inzwischen viel leichter aber der Anfang war heavy!

Hehe, jaja, das trialen hat scho was, hilft mir a beim strasse fahrn irrsinnig allein vom Gleichgewicht her und so :slight_smile:

lg
Doris

dir am Anfang mal ziiiiemlich die Finger weh tun aber wennst es mal intus hast is wirklich viel dosierbarer!

Vü Spass beim probieren, lass dich nicht erwischen!

lg
Doris

ja der blacky, is schon lustig der kurs dort… hab auch viel glernt.

auf jeden fall bringts auch so fürs fahren gmacht… hab sogar mit der trailmaschine meinen ersten richtigen wheelie gmacht… und mir voll an hanxn ausgfreut :-))

möcht eh schaun dass ich irgendwie öfter trialen kann, weiß nur noch net wie weil die kurse vom blacky sind immer total voll.

glaub ich werd einfach im lotto gwinnen, dann is das überhaupt ka problem :o)