Hallo zusammen!
Hab am Freitag mein Kettensatz wechseln lassen.
Beim heimfahren hab ich dann festgestellt dass vom Ritzel ab 50km/h ein sehr sehr lautes Geräusch kommt (Jaulen, drönen, singen,…schwer zu beschreiben).
Hab heute den Händler angerufen und der hat gemeint er ist Probegefahren und findet das Normal.
Er hat mir erklärt dass das Original Yamaha Ritzel Gummiränder hat die sehr gut dämpfen, alle anderern Hersteller (in meinem Fall DID) diesen Rand nicht haben und somit das Geräusch höher ist.
Gegen höheres Geräusch hätt ich ja nix, aber das übertönt mein Motorrad bei weitem. Hört sich ein bisschen wie Elektroauto an.
Da ich bis jetzt noch NIE ein Motorrad gehört hab dass sich so anhört wollte ich fragen ob schon jemand mal so ein Problem gehabt hat???
mfg
Horst
(Yamaha YZF600R mit DID Kettensatz)
wahrscheinlich ist deine kette vom händler so fest gespannt worden dass das lager um hilfe schreit. schua dir das mal an. ich fahre seit 15 jahren did ketten und kettenräder und da heult nix.
Egal von welchem Hersteller das Ritzel ist - heulen dürfte es auf keinen Fall.
Gäbe noch andere Gründe…
* Ritzel nicht ordentlich fixiert (Mutter, Splint, …)
* Kette nicht geschmiert
cu barney
Kette ist gut (eher zu viel) geschmiert, und gespannt ist sie eigentlich nicht sehr, grad dass ich sie halt unten 3cm auf und abbewegen kann.
Werd mal nachfragen ob er das richtige verbaut hat, laut Bikecity auskunft kanns sein dass der Kettensatz von der R6 eingebaut worden ist, der aber nicht passt.
=> Ich sags euch, 1000mal im Jahr wird irgendwo in Österreich der Kettensatz gewechselt, nur bei mir gibts schwierigkeiten. Kopfschüttel
Danke,
mfg
Horst
der ist gut
die sollen sich das mal anhören.
hab ja meinen letzten kettensatz selbst gewechselt, auch einen DID. nach dem tausch war die kette auf jeden fall leiser als vorher.
er dann meint dass das Normal ist. Kann ja echt sein dass auf dem Alten Ritzel ein Gummi drauf war.