hallo!
der grund dieses postings ist eine unterhaltung mit einem freund von mir.er macht sich ein wenig sorgen um die lebensdauer seiner ktm.auslöser dafür, war ein 25000km-test in einer deutschen motorrad-zeitschrift.die dort getestet ktm duke, bzw deren motor hat nach ca. 19.000km das zeitliche gesegnet.ursache für den motorrschaden, ein sich auflösendes kw-lager.
und jetzt meine frage(n)an alle KTM-fahrer- oder ex-fahrerInnen da draussen:
-wieviel km habt ihr mit eurer KTM (4-takt 620, 625, 640, 660)bereits abgespult?
-wieviele km sind mit einem „hardenduro-gerät“ überhaupt drinnen, sprich wer hat den höchsten km-stand?
-welche probleme-vom ständigen lamperlwechseln mal abgeseheng-sind bei euren ktm`s aufgetreten.
-war dieser kurbelwellenlager-schaden ein einzelfall, oder kommt das öffters vor?
bedanke mich im voraus für eure antworten
mfg xrvcrawler
hi,
also ich selbst fahre ein duke, habe vorher eine suzi dr350 gehabt.
zu diesem thema oder der diskussion kann ich nur sagen, es haengt davon ab, wie man sein baby behandelt, und was man alles veraendert, oder nicht veraendert ![]()
ich bin einer der sein baby nach dem kauf aufruestet, udn dann aber auch regelmaesig wartet.und gerade bei einem ktm motor muss man auf wartung achten! das sind ja schliesslich keine mercedes diesel motoren aus taxis ![]()
trotzdem bin ich der meinung, dass gerade KTM sehr auf haltbarkeit schaut, sonst wuerden die rally-ergebnisse anders ausschauen, oder?
weiss nicht, ob das jetzt ein nuetzlicher beitrag war, aber ich wollte es loswerden ![]()
just duke it!
ob nützlich oder nicht, danke für deine antwort!g
seit wann hast die duke, bzw. welche hast denn?und wieviele km hast bis dato abgespult?
hattest schon probleme damit?
was hast an deinem baby verändert?motor- oder fahrwerksseitig?
mfg xrvcrawler
hi,
habs im mai ein jahr, und war auf europatour damit. hab ca. 4500km draufgespult in 5 wochen, dann ist mir in frankrein ein polo im weg gestanden, und sie war dann eine ewigkeit im krankenstand (hab 8 wochen auf die gabel warten muessen) ![]()
hab umgebaut auf 660er langhub und vergaserbeduesung.
heuer kommt auspuff komplett und vergaser komplett! fggg
hatte bis auf den kleinen crash in frankreich keine troubles!
ein freund hatte ein SM und auch keine troubles!
das einzige was bei ktm nicht so toll ist, ist langsam fahren!
klingt bloed, aber wenn du sie - vorallem im sommer - lange unter 50 oder 60 kmh faehrst wird sie heiss! dann musst du sie entweder mit zuendung ruhen lassen oder einmal ordentlich andruecken ![]()
mein Bruder hatte eine 660er und hatte schon nach 2000km einen Motorschaden der kapitalen Art.trotz peniblem Einfahren ;Ölwechsel´usw
die Reparatur hat nur 9 Wochen gedauert,aber wir haben ja schöne lange Sommer
Gruss
bj 95er,96er und 97er bj. jede hatte ich für ein jahr. auf jede bin ich 10.000 raufgefahren. auf jeder waren schon ca. 10.000 oben. gab keine probleme. ausser der vergaser ist mir öfters vom flansch runtergesprungen und einmal ist mir aufgrund von zu starker kettenspannung das gehäuse gerissen. wurde aber auf kulanz vom händler gemacht.
… und nach eigener Erfahrung keine Probleme.
ABER: ich kenn einen KTM Händler und hab dort einige Zeit ausgeholfen… naja und mindestens 1x Pro Woche kam einer mit ner LC4 und es klapperte, und beim Ölwechsel waren Späne im Öl… naja und die KW Lager waren als 1. kaputt… is ein bissi ein Schwachpunkt bei dem Motor, obwohls ihn schon seit 1988 gibt (mit Modifikationen natürlich!!)
Aber I würd des net überbewerten, der eine hält, und der andre geht kaputt!!
is glaub i nur a Pflegesache…
sg
KlausL
was man hier so ließt lässt einem schon die haare zu berge stehen. Nach 20tsd km sollte doch der motor gerade erst so halbwegs eingefahren sein. fahr zwar keine lc 4, aber was ich bis jetzt so gehört und auch erlebt habe, sind sie wohl nicht unbedingt das, was ich „verlässlich“ nennen würde.
hoffentlich ändert sich das in zukunft, denn ich würd mir gerne eine zulegen, aber so…
fahren 640er LC4 und beide haben über 20tkm auf dem Tacho ohne den Motor jemals aufgemacht zu haben. Mal sehen wie lange das noch so bleibt. Sonst gabs eigenltich keine Probleme.
Bei den LC4 (vermutlich bei fast allen 1-Zylindern) ist es extrem wichtig die Wartungsintervalle einzuhalten und gutes Öl zu verwenden. Das man einen Motor immer schön warm fahren sollte, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen. Wer das nicht tut, hat einen Motorschaden verdient!
mfg
Bernhard
mit Tacho 23tkm.
Fahre das ding IMMER warm und wechsle alle 2500km das Öl und da kommt nur das allerfeinste rein.
Einsatzzweck: alles,…von SuperMoto(Indoor, Outdoor) über HardEnduro bis Urlaub
Nun zum eigentlichen Thema: Ich hatte bei 20tkm einen Motorschaden.
Das Nockenwellenlager war defekt und ein Teil eines Zahnrades hatte sich aufgelöst. Ich habe gleich einen Pleuelrep.-Satz verbaut daß nun für die nächsten 25tkm definitiv Ruhe ist.
Klingt hart, ist aber so.
Ach ja zu den Rallye-Erfolgen: die machen öfter neue Motoren(gerade eingefahrene) rein als „sie“ sagen (bzw. man glaubt)
Trotzdem eines der universellsten Geräte und die neue 625er SXC mit 132kg(statt 150 von meiner) und trotzdem großen Ölkreislauf würde mir schon gefallen. Müß mir meine allerdings noch ein wenig behalten wenn ich schon in den Motor investiert habe.
mfG
Scheitel
übersehen wird ist, dass die Motoren viel mehr gemolken werden als andere. Wenn man sich eine Duke oder eine SM kauft will man natürlich trotzdem mit den Vierfüssern mithalten, zumidest im Winkelwerk. Dazu heissts aber den Motor würgen bis zum gehtnichtmehr. Und Pause bekommt das Ding auch nicht, weil man auf den nicht so kurvigen Strassen trotzdem mehr Prozent abfordern muss als von einer 600er zB. Das geht halt alles auf die Lebensdauer.
gruss mario
www.ktmduke.de
und die lautet yamaha xt irgendwas
dann brauchst dir erst ab guten 50000 sorgen machen
… hab i bis jetzt a no nit gehört! Des is schon verdammt viel für den LC4.
Mi tät interessieren, wie weit man mit einer 250 EXC kommt …
Seas,
Klampfi
Servus,
Hab eine Duke BJ 2000 und bis jetzt 25 tsd km runtergespult. Nächste Saison werd ich locker die 30 tsd schaffen. Verändert hab ich am Motor direkt nichts, bei der Vergaserbedüsung und bei den Auspuffröhrln allerdings schon.
Bis jetzt ist kein einziges Problem aufgetreten, das wirklich schwerwiegend war. Die Serviceintervalle werden so wie sie im Heftl stehen eingehalten. Hoffe natürlich, dass der Motor auch nach der 30-Tausender-Grenze noch weiter läuft.
Von Freunden und Bekannten, die eine LC4 ab BJ 1999 fahren, hab ich auch noch nicht gehört, dass sie irgendwelche Probleme hatten, was man von 2 Freunden mit einer DR 650 nicht behaupten kann (in beiden Fällen Motor undicht und noch so einiges). Soviel zur längeren Lebensdauern von Japanern (hatten beide noch keine 20 tsd km drauf)
Ich für meinen Teil bin also mit meiner Kantn seit fast 4 Jahren vollkommen zufrieden.
Mfg, René
… hob meine nur gwirgt und gmolken, aber alle 2000-2500 komplettes service gemacht!! Und da liegt glaub i das Geheimnis der Haltbarkeit! Aber i denk so um die 25000-30000km is jeder LC4 Motor fällig…
Sg KlausL
ich ned mitreden weil meine erst 5000 drauf hat schäm, aber freund von mir is mit seiner 98er LC4 70.000Km quer durch europa und teilweise afrika gefahren.
hat sie nicht sehr geschont, hatte eineige unfälle hinter sich und relativ viel gelände.
nach 70.000km hat er beim eintausch noch 40.000 ATS bekommen und der hänlder hat das motorrad auf SM umgebaut und wieder verkauft!!
bin aber trotzdem der meinung dass KTM bezüglich qualität noch ein großes stück von den Japanern entfernt ist, vor allem verglichen zu honda!!
LG
?
Honda XR650R!
Meine LC4 ist zwar erst 2 Jahre alt und ich hab erst 8000 km drauf, aber der Ölverlust (ZYlinder) war nicht unerheblich.