Lebensdauer eines Honda Motors

ne 6er hornettn und mein eigentlicher beweggrund war die zuverlässigkeit dieser dinger, sowie vieler anderer hersteller auch, aber honda is eben schon ewig im geschäft und die entwicklung is einfach ausgereift und wirklich gut. so genug geschleimt, ausserdem is sie mein baby und dementsprechend wird sie auch behandelt.
ich denke das man bei solchen sachen alleine schon im gespräch mit dem vorbesitzer sehr viel über sein moped sagen kann.

gruß
mario

ja das mit dem schrotten ist klar! Aber ich meine ja nur von erfahrungswwerten wie lange der motor im schnitt hält! Das ich ca. weiß ab wann ein Bike sein ende erreicht hat!

… leicht zu beantworten, wie die nach der Länge eines Stücks Schnur.

Selbst bei einem Neufahrzeug kannst du keine gesicherten Angaben über die Lebesdauer machen.

Ich habe bisher immer nur Gebrauchtfahrzeuge gekauft, bin bis Dato rund 140.000 km gefahren und hatte nie Probleme. Weder mit Ein-, noch Zwei-, noch Vierzylindern, weder mit Honda, noch Kawasaki, noch Yamaha, noch Aprilia, noch KTM, noch Suzuki.

Mach dir nicht ins Hemd! Wenn du dein Motorrad pflegst, dann hält es viele tausend Kilometer und schlimmer, als ein Vorführmotorrad eines Händlers wird wohl kein Bike behandelt. Aber selbst die Vorführer halten viele Jahre lang.

Natürlich ist eine ausreichende Wartung/ein ausreichendes Service Voraussetzung für die lange Lebensdauer.

LHG, Schlucki

P.S.: Mein Moped, Baujahr 1971 fährt seit 1980 unter meiner Gashand.

nicht umsonst 2 + 2 Jahre Garantie (die beiden weiteren Jahre reine Materialkulanz) seit heuer. Würden die Dinger regelmässig in Rauch aufgehen, käme denen das ziemlich teuer… schließlich gibts Leute, die auch mit dem 2-Radl mehr als 10000 km pro Jahr fahren…

das mag schon sein aber ich wüsste nur gern wie sehr man damit wenn man eine gebrauchte kauft damit rechnen muss das sie abgestochen ist!??

…kannst du in jeder Fachwerkstätte einen Ankaufstest machen!

mfg

ich glaube das wird eh das beste sein

Kenne eine Honda Hornet, mit ca 80000 tkm,
Fahrzeug ist trotzdem noch in einwandfreiem Zustand und in Betrieb! ist aber kein einzelfall!

lg

dann kauf Dir Dein Bike beim Händler. Der Händler muss Dir im Gegensatz zum privaten Verkäufer eine Garantie geben und bei Problemen die Sache wieder geradebiegen.

Und „Einfahren“ geht viel leichter als man glaubt. Die heutigen Bikes sind technische Wunderwerke, die fachgerechte Pflege erfordern.

Je höher der Kilometerstand, je älter das Bike, je ungepflegter der Zustand, je jünger der Verkäufer und je mehr Schäden (Kratzer usw.) am Bike sichtbar sind desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Fehlkauf hat :slight_smile:

Ideal zum „Einkaufen“ ist übrigends Herbst, weil viele Bikebesitzer keine Garage haben und somit die Preise nach unten zeigen. Im Frühjahr „steigen“ die Preise wieder sobald die Sonne lächelt und die Strßen „fahrbar“ sind.

P.S.:

Mann muss dabei, aber aufpassen, dass der Händler im Kaufvertrag steht und nicht nur als Vermittler auftritt.

is normalerweise so dass sie nicht abgestochen, sondern gut eingefahren is, meine Empfählung wäre dann noch nen Scorpion Racing Topf in Titan, anderen LuFi und dazu den Vergaser abstimmen lassen und vorn um einen Zahn kleineres Ritzl! Wennst sie dann gut reitest und in den Kurven keine Angst hast, verbläst jeden 2. Supersportler!klar, Höchstgeschwindigkeit leidet ein wenig wegen der Übersetzung, aber bei Naked Bike bringts eh nichts mit 220 Sachen zu fahren, da musst dich anhalten damits dich nicht runterweht…

Lg,

Ja eh das heißt du meinst das sie sogut wie nie abgestochen sind oder kommt das schon öffters vor?

keinen Sturz hatte gibts motorisch sicher nicht viel zu klagen. Der Motor stammt von der CBR und is ein wenig modifiziert worden, etwas weniger Spitzenleistung, dafür etwas mehr Drehmoment im mittleren Verlauf, was an und für sich ja gut für die Lebensdauer ist, da man ja nicht ständig an der Sptzenleistung fährt. Ich bin mit meiner 2 Jahre (16.000 km) lang gefahren, hatte motorisch nie probleme! Auch nicht nachn Winter.

Lg, Poidl

bis 100000 Km sind immer drinn.

es dir, wenn man dir sagt daß der Motor zu 96% NICHT abgestochen ist, und dann erwischt du einen aus der 4%-Gruppe? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm auch noch die paar Euro in die Hand und lass ihn von Fachmänner testen - dann kannst du ruhigen Gewissens kaufen.
Hängt halt immer vom Vorbesitzer ab - mein (leider jetzt im Wrack hängender) 10.000 km „alter“ Motor meiner 6er CBR wäre ein Glücksfall für jeden Gebrauchtkäufer gewesen: Behutsam aber nicht übertrieben eingefahren, bei 1000 & 3800 & 6000 km das Öl gewechselt und IMMER vorsichtig warm gefahren. Allerdings kenne ich auch Leute die nach dem Motto vorgehen: Wos scheiß i mi? Nächstes Johr kauf i ma eh wieder a neiche!
Wie gesagt, is immer auch a bissl a Glückssache…

Also, viel Glück…

aber Honda is der grösste Motorradhersteller, die haben wirklich Erfahrung. Ausserdem is bei jeden Bauteil das irgendwas mit Menschenleben zu tun hat in jeder Branche mit min. der 2fachen Sicherheit berechnet. Somit erklären sich auch die ultrastarken Rennmotoren, die haben weniger Sicherheit, halten viel kürzer, liefern aber viel mehr Leistung weils eben da auf die Sicherheit schei… und alles mögliche tun damit die ja stark sind. In der Serie is gerade umgekehrt. Ich bin mir sicher dass er sich bei 20.000 km keine Gedanken machen muss, solange es kein Unfallbike is.

Lg, Poidl

ist gut! Das ist mal was womit man was anfangen kann!
Danke MfG

ich glaube langsam weiß ich eh das man es einfach nicht weiß es gibt halt die und die hoffe halt das ich eine gute erwisch

sowas ist mir bekannt mit dem Händler als vermittler! Ja stimmt schon desshalb will ich mir jetzt eine kaufen da sie billiger sind!

Is dais dein neues Heck?

Ich hab mir jetzt an Hurric Puffer gegönnt für mei Hornetterl.

Ach übrigends, Wos is dais den für a Fleck unter dein Motor? Hehe :slight_smile:
Wos is mit da Pflege?

Nix für unguat

Laro

privater Verkäufer oder ein Händler?