Lenkererhebung,was nun?!

Hi Leute!

Bin am 11.12. mim Bürgerkäfig auf der S5 Richtung Krems offenbar zu schnell unterwegs gewesen, genau weiß ich’s noch nicht, waren aber eventuell so 150km/h statt der erlaubten 100…

nun hab ich die Lenkererhebung zugeschickt bekommen…
hab mich nun bei Euch ein wenig umgesehen…
heißt das, daß ich automatisch mal meinen Deckel für 2 Wochen abschreiben kann, wenn ich ansonsten noch nie aktenkundig geworden bin?!

Prinzipiell hab ich ja gelesen, könnte so eine Erhebung wegen jedem Verkehrsdelikt verschickt werden, oder irre ich?
Was sind Eure Erfahrungen damit?

Bzw. hab ich auf ÖAMTC Page gelesen, daß die Strafe maximal 370.- € gerundet ist…
kommt mir aber irgendwie spanisch vor, nachdem ich Postings gelesen hab, wo Leute wesentlich mehr für ähnliche Geschwindigkeiten bezahlt haben…

oder kommt da die Geschwindigkeitsübertretung unter besonders gefährlichen Umständen zu tragen?!

Ich will mich nicht vor der Strafe drücken, wird eh ned gehen, aber ich möcht halt ungefähr ne Ahnung haben, was da alles auf mich zukommt, und das möglichst bald… die Ungewißheit geht mir am Geist…
außerdem möcht ich wissen, wo ich zu sparen anfang g

Vielleicht kann mir wer von Euch ein wenig weiterhelfen…

Danke im Vorraus, Pauli

erstmal vorweg: Eine Anzeige mit vorhergehender Lenkererhebung bekommst du dann, wenn für die begangene Übertretung keine Anonymverfügung vorgesehen ist. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung in diesem Ausmaß ist eben keine Anonyme vorgesehen.

Bei einer Übertretung, wie in deinem Fall um ca. 50 km/h bewegst du dich auf dünnem Eis, in Bezug auf vorübergehenden Entzug der Lenkerlaubnis.
Dies ist aber Ermessenssache des Strafreferenten.
Ist dieser der Meinung du hättest besonders gefährlich gehandelt, kann er dir auch schon bei einer geringeren Überschreitung die Lenkerlaubnis entziehen.
Wie gesagt: Ermessenssache !

Wie hoch die Geldstrafe ausfällt kann ich dir nicht sagen. Schmerzlich ist sie allemal !

Hoffe gehelft zu haben

LG, Günter

na super…
das klingt ned gut…
daß ich selber schuld bin, weiß ich eh, aber woher ich das Geld für die Straf nehmen soll, is mir noch ein Rätsel…
ich kann nur hoffen, daß die mich geblitzt haben, als ich langsamer unterwegs war…

wenn ich mich wenigstens erinnern könnt, wo genau der Blitzer gewesen ist, dann wär ich schon ruhiger, aber so is alles bis 150km/h denkbar…

ich hoff auf nen gnädigen Referenten…

sind einige Radarkästen aufgestellt, könnte aber auch sein, dass sie dich mit der Radarpistole gemessen haben (ist aber egal, an der Strafe ändert das nichts)

Dort sind in letzter Zeit ziemlich viele schwere Unfälle passiert, deshalb wird dort rigoros die Geschwindigkeit kontrolliert.

Als Tip kann ich dir noch empfehlen, den strafreferenten mal anzurufen und um „Gnade zu bitten“.
Vielleicht hat er gerade einen guten Tag und ist nicht allzu streng mit dir.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Gruß, Günter

Hi Günther!

Danke für den Tip!
Ich werd morgen mal anrufen und mein Glück versuchen, Freitags ist eh Parteienverkehr…
vielleicht läßt sich was machen…

die Radarkästen sind mir damals auch aufgefallen, die sind aber zu gut sichtbar, als daß ich sie übersehen hätte können, da hab ich brav runtergebremst, mich nur leider ned dran gehalten auf Dauer ;-(
die müssen mich mit der Pistole gemessen haben…

Gruß, Pauli

ist das relevant für eine strafe? der 16 jährige, der seinen 14 jährigen klassenkollegen erstochen hat war vorher auch noch nicht aktenkundig; ich würd sagen dann lassen wir es ihm halt nochmal durchgehen oder? immmerhin war er noch nie vorher aktenkundig!

es ist unglaublich wie viele menschen es gibt, die zwar 150 statt 100 fahren und dann, wenn die anzeige kommt raunzen und nach gesetzeslücken fragen damit sie nicht doch den deckel behalten können! kopfschüttel

mfgmax

das ist sehr wohl relevant wenn es um Dinge wie Führerscheinentzug und Strafausmaß wegen Geschwindigkeitsübertretung geht…

wer vorher noch nicht aktenkundig war wegen einem solchen Delikt muß nicht automatisch mit der Höchststrafe belangt werden, wie ich erfahren habe…

und wenns Dir nicht paßt, daß ich 150 gefahren bin, dann klick einfach weiter und verschone mich

wie schnell du fährst! im gegenteil, wenn ich bereits zu schnell bin und hinter mir seh ich einen noch schnelleren kommen, mach ich brav platz! ist mir doch wuascht wie schnell die anderen fahren!
nur wirst mich nie sagen hören „ooooch jetzt habens mich blitzt und ich hab a anzeige! muss ichd ie wirklich zaheln? gibts ein hintertürl? und überhaupt warum is die strafe so hoch?! spinnen die?!“

diese elende unschuldsmine nach dem ertappt werden kotzt mich in österreich derart an!

mfgmax

Du Moralapostel…

eigentlich auch manchmal bevor du antwortest? ich hab nicht behauptet, dass du ein schlechter mensch bist weil du zu schnell fährst, falsch parkst oder kein licht ma tag einschaltest! ich mahc das auch alles (naja bis aufs licht)! unnötig ist anschliessend nur das beschweren und raunzen! sonst brüsten sich ja auch alle mit ihren speedrekorden (wenns net erwischt wurden)!

mfgmax

die suchfunktion - ist hier schon öfters vorgekommen. es gibt schon ein referendum vom ullybär über freundlichen erstkontakt per telefon um einmal festzustellen um was es eigentlich geht.
kann neben zivilstreife,abstandsmessung,festradar,laser sonst was noch sein
ps.
meiner meinung nach besteht keine pflicht eine anonymverfügung zuzustellen, also kann’s auch durchaus weniger gewesen sein - kann aber schon leicht angestaubt sein meine meinung :slight_smile:

gruß

ist für 2 wochen weg, war bei mir auch so!!!
hab aber 220 eios zahlen müssen

mit geschwindikkeitsübertretung zu vergleichen ist bissl weit her geholt. der 16 jährige ist schon öfters aufgefallen!

ich hätt dem 16 jährigen lebenslang gegeben!!!

Ich hab weder vor mich zu brüsten mit meinem gefahrenen Tempo noch bin ich irgendwie stolz drauf…
ich bins gefahren und muß dafür geradestehen…

alles was ich wollte, war eine ungefähre Abschätzung von Leuten, die in einer ähnlich gelagerten Situation waren, was genau passieren kann…
nicht mehr, nicht weniger…

das hat mit jammern nix zu tun, die klugen Sprüche kann man immer aus der Perspektive des Nichtbetroffenen super loslassen…

aber danke an die anderen User hier, die mir eine Hilfestellung gegeben haben…

dem zuki650 anschließen.

Wenn Du Dich über Regeln hinwegsetzt, bist Du kein schlechter Mensch und wirst auch nicht von „Unbefugten“ getadelt - DAS wären dann Moralapostel. Jeder soll mit seinem Menschenverstand abwägen, ob und in welchem Ausmaß er bewußt gegen Regelungen verstoßen möchte.

ABER, dabei muß ihm auch bewußt sein, welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann und dann nachher herumzumosern wie schlecht und ungerecht die Welt doch ist, ist fast schon unfair der Welt gegenüber. In der Fahrschule schon lernt man, daß ab 50 km/h Überschreitung außerhalb des Ortsgebiets der Schein weg ist - mit diesem Bewußtsein kann ich nun 200 auf der Landstraße glühen und wenn ich dabei erwischt werde, muß ich eben die Konsequenz tragen. Mach Du das auch und trage es wie ein Mann, sofern Du einer bist.

Übrigens, wenn Du lt. Tacho max. 150 km/h gefahren bist, wird das mit Tachoabweichung und Toleranz (glaub 3% über 100) wahrschl. kein FS-Entzug, abgesehen von den „gefährlichen“ Umständen.

Den zuki650 hier als Moralapostel anzumotzen, ist in diesem Fall jedoch unfair. Ich fahre z.B. aus Prinzip ohne Licht am Tag und wenn ich aufgehalten werde und deswegen Strafe zahlen muss, dann muss es mir Recht sein - über die Sinnhaftigkeit der Regelung zu diskutieren, ist wieder eine komplett andere Oper. Wenn ich die Strafe nicht bezahlen will und trotzdem das Licht ausgeschaltet lassen will, habe ich nur eine Handvoll Möglichkeiten:

Auswandern in ein Land, wo das Fahren mit Licht am Tag nicht Vorschrift ist

In die Politik gehen od. sonst wie aktiv werden, und danach trachten das wieder abzustellen

Sich nicht erwischen lassen

Nicht mit dem Auto fahren

Nur in der Nacht fahren und das Licht sinnvoll nutzen.

Und so verhält es sich mit fast allen Regeln und Gesetzen in einer Gesellschaft.

Viel Glück mit der Behörde, Varabär

lol
das nenn ich doch ein wahres Sonderangebot…
ich hoff, daß sie bei mir auch so gnädig sind… ne Lehre wars mir allemal…

ich da eh aus! weiss ja, dass du einfach bezahlst und das wars! :wink:

aber du sprichst genau den punkt an! du hättest für den buben viel mehr gefordert! egal ob er schon mal was angestellt hat oder net! ok, mord und zu schnell fahren sind zwei paar schuhe, aber das prinzip is das selbe!

mfgmax

Hy jungs!

Bin zwar neu hier, aber habt doch keine angst wegen so einer anonymverfügung. Ich hatte das auch ab und zu mal und bin nie dran gekommen:

Und zwar gibt es im guten österreich einen einfachen trick (wurde mir damals vom anwalt empfohlen):

Wenn man in eine Radarbox fährt (auch viel zu schnell) die Anonymstrafverfügung zugeschickt bekommt, gibt man an Lenker nicht mehr feststellbar bekommt eine Einheitsstrafe von ca 100-150€ und alles ist erledigt….

Also verkopf dich nicht funktioniert 100%ig Mit freundlichen Grüßen andy

ist eine Lenkererhebung sicher dein geringstes Problem :o)

BTW Anonymverfügung und Lenkererhebung sind 2 Paar Schuch…

du die Kohle hernehmen sollst - warum foast donn nit so, daß du nit gstroft werden konnst?

Oda die horte Ontwurt: vakaf dei Mopped - weil wonnst da di Strof nit lesiten konnst, donn konnst a des Mopped a nit leisten.