Lenkerflattern zw. 60 und 80 kmh nach Reifenwechsel

hallo,

hab seit ein paar tagen einen eneun reifen, selbe wie hinten, empfohlen vom hersteller, BT010 für fazer 600.

Seitdem hab ich lenkerflattern, macht sich bei freihändigem ausrollen bemerkbar (oder wenn ma lenker ganz locker hält), beginnt ab 80, wird bei 70 am stärksten und unter 60 hörts wieder auf.

Kennt das Problem jemand??? Hab den reifen schon ausbauen und neuwuchten lassen, hat alles nix geholfen. Neuer reifen wird bestellt und morgen probiert, befürchte aber das es nicht am refien liegt. Mechankier hat getippt auf das Kugellager. Der Refienwechsler hat seine eigene schraube heute auch kaum nicht aufbekommmen, hat sie also zu stark angezogen (ohne DM-Schlüssel).

Bitte Tips,

lg
Mopedn

mopetten ganz normal

der reifen (modell) paßt nit ganz zum gerät!1

ist aber nit so schlimm fährst ja eh nit imma „freihändig“ durch di gegent

gruß aus tirol

kann nicht am modell liegen, weil dieser reifen für das modell empfohlen wird. ist ausserdem Bj 99, also ned die neueste abe sicher keine „alte“ bei der lenkerflattern ganz normal ist.(war ausserdem beim alten reifen nicht so, der übrigens nicht empfohlen war fürs moped) Möcht ausserdem ned wissen wie das ist wenn der auch mal bei 180 zu flattern beginnt.

Also danke für deine antwort, sehr hilfreich war sie allerdings nicht.

lg aus Wien

mit hoher wahrscheinlichkeit an einer falschenwuchtung des reifens. wette der typ hat den reifen auf einer elektronischen reifenwuchtmaschine gewuchtet.

war das nicht der fall und er hat statisch gewuchtet dann liegt es daran das der reifen nicht zum motorrad passt. empfehlung hin oder her. der fehler kommt zwar meist von hinten ich würde aber sicherheitshalber auch das lenkkopfflager checken.

keine angst das flattern, auch shimmy genannt, tritt wenn es vom hinterrad kommt nur zwischen 60 und 100 auf. bei 180 passiert nichts.

ich selber fahr ja nie so schnell g

lg
steveman

… aber erst seit ich einen Koffer hinten drauf habe.
Also vieleicht hast auch du einen Koffer oben ?

lg Fazerbiker

shimmy-effekt, er tritt auf bei einer gewissen konstelation von nachlauf und reifentype…
im internet stehen genug infos darüber wennst genaueres wissen willst!

der einfachste weg diesen wegzubekommen ist entweder die gabel leicht zu verändern, ein bisserl tiefer oder höher stellen, weil ich annehme das du die neuen reifen nicht gleich weghauen möchtest… aber für den nächsten reifenwechsel, andere marke!!!

was fahrst du für eine?

lg
sigi

…richtig gemacht wurde, dann kommts wahrscheinlich von den Reifen.

Hatte das bei meiner 6er Hornet auch.
Vorderreifenwechsel von D207 auf D208. Hinten hatte ich noch nen 207er drauf. Hatte genau das gleiche wie du.

Habe zuerst auch auf Wuchtfehler getippt, weils ja vorher noch nicht da war und somit eigentlich das Lenkkopflager ausscheidet.
Mein Monteur hat dann auf meinen Befehl g nochmal „nachgewuchtet“. Hat etwas Besserung gebracht, aber ich war eigentlich auch immer noch beunruhigt.
Nachdem der Vorderreifen etwas angefahren war, wurds weniger, aber ganz gings nie weg.
War aber nie problematisch. HighSpeedTests auf germanischer Bahn und Fahrten mit viel Gepäck und haben keine negativen Einflüsse gezeigt.

Trat wirklich nur bei ca. 70Sachen und freihänigem ausrollen lassen auf.

BJ 99. Hab mir eben jetzt den Bridgestone Bto10 vorne raufgegeben. Hinten ebenfalls BTo10.

Also ich weiß nicht, ich tippe auf ein kaputtes lager, das wegen zu festem anziehen hin wurde. Kann doch nciht sein das wegen einem falschen reifen modell der lenker sooo stark flattert. Vielleicht meint ihr ja auch alle ein ganz leichtes flattern, aber der wackelt scho ordentlich.

Also falschen Reifen schließ ich aus. das ganze aussitzen ebenfalls, mit so nem lenkerpendeln fahr i ned durch die gegend, des ist ja fahrlässig.

Was hast du für Bock oben?

hat es statisch gewuchtet, und das heute zum 2ten mal, obwohl es eh in der wucht war. Also an einer unwucht liegt es nicht, und am modell kann ich einfach nicht glauben.
Der flattert wirklich recht stark.

hat schon der mechaniker gemeint. Hab aber keine oben.

anscheined hattest du das gleiche Problem. Hab meine auch heute nachwuchten lassen, ohne erfolg. Morgen lass ich mir nen neuen BT010 raufgeben, schauen ob es dann auch noch ist.
Kann doch nicht sein das ich mit unpassendem Pirelli billig-touring reifen normal fahren kann und wenn ich mir für 140 nen passenden sportreifen drauf geb flattert der lenker. Wozu soll ich da noch in ne fachwerkstatt und zum fachhändler gehen???

statisch wuchten ist obligat und besser als alles andere… grübel

checkts den vorderpneu sicherheitshalber auch nochmals… mir fallt grad nix anders mehr ein…

viel glück…

lg
steveman

hab mir beim ersten montieren 2,2 reinpumpen lassen (stand so ind er betriebsanleitung vom moped bild ich mir ein), laut listen vom händler gehört allerdings 2,5 vorn und 2,8 hinten rein. auch damit gings nicht weg. Ich glaub wirklich schon fast das es das lager sein muss.

Nach der zweiten montage haben auch die bremsen vorne irrsinig mitgeschliffen…

Dacht der reifenhändler ist profi für mopeds, aber anscheinend…

…nix mit der Qualität der Reifen zu tun.
Eigentlich hat jedes Bike dieses Verhalten bei irgendeiner Geschwindigkeit. Das Verhalten wir durch die Kontur und das Profil der Reifen beeinflußt. „Spitzere“ Konturen bei Reifen ohne ausgeprägten Längsrillen verstärken das Verhalten.

Ich denke mal, dass du keinen Erfolg haben wirst, wenn du einen „neuen“ BT010 draufgibst.
Wird sich nicht viel ändern. Vielleicht sollte man nicht auf ner elektrisch-automatischen Wuchtmaschine wuchten. Sind zwar aufgrund der Einfachheit sehr beliebt, aber genauer machbar ist das immer noch mit der „klassischen“ Methode, wenns wer kann.

Vielleicht versuchst du ein anderes Reifenmodell.

…haben mitgeschliffen?
Was meinst du damit.
2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten sind eigentlich so die Standardempfehlungen, die bei dir vermutlich auch in der Mopedbeschreibung drinstehen werden. Das würde da schon passen, obwohl man schon mit etwas weniger Luftdruck probieren könnte. Das hat aber eigentlich nix mit dem Lenkerflattern zu tun. Mehr mit der Reifenerwärmung (durch ein mehr an Walken).

Beim falschen Reifenmodell kann das flattern schon ziemlich stark sein.
Spürst du das Flattern auch, wenn du den Lenker mit beiden Händen festhältst? Da dürfts nämlich nicht mehr da sein.

Lenkkopflager kaputt.
War das vor dem Reifenwechsel auch spürbar. Durch den Reifenwechsel wird ja kein Lenkkopflager beschädigt. Wenn müßte es also schon vorher vorhanden gewesen sein. Vielleicht durch den anderen Reifen nicht so spürbar.

Durchs feste anziehen soll das Lenkkopflager gelitten haben? Wie hat der Kerl den Reifen gewechselt? Hat der dazu die Gabel zerlegt? :wink:

Ich tipp immer noch auf den Reifen.

… des wär ja der ur zufall wenn grad jetzt das lenkkopflager meier geht…
i kanns ned glauben kann aber auch mit keinem brauchbaren tip dienen :frowning:

sorry

lg
steve

100% am reifen hat ich auch schon mal, war ein fehler vom werk her. wirst sehen wenn der andere neue drinn ist wird das flattern weg sein (weil umasunst tauscht dir ka reifenhändler einen neuen reifen um)

wenn ich den lenker festhalte, also normal beim beschleunigen oder abbremsen, spür ich nichts, mit einer hand locker haltend merkt man das flattern schon recht leicht.

Mit dem Lager meinte ich weniger das lenkkopflager, sonder jenes welches in der achse drinnen ist, damit sich das rad um die spindel drehen kann (weißt welches ich mein? das Radlager heißt es wahrscheinlich :wink:
Denke das sich das verrieben hat weil er ohne dm-schlüssel total fest angezogen hat.

Und das mit dem falschen Reifen kanns ned geben, schätze mal mindestens 50% aller fazers sollten meine reifen oder ähnliche oben haben. Kann doch nicht sein das ich mit empfohlener standardbereifung ein lenkerflattern hab. Das darf heutzutage bitte ned sein, in zeiten von einspritzern und 600ccm motore die über 100ps leistung erbringen. Oder?

hoffe das es tatsächlich soi ist, sonst bin i in ner schweren krise. Ist eh scho schwer genug n moped mit halbwegs finanziellen aufwand gut in form zu halten, und dann noch sowas…

lg
mopedn

…öfter Reifen wechselt, dann hat er das normalerweise im Gefühl wie stark er die Schrauben anziehen darf. Da brauchst dann eigentlich keinen Drehmomentschlüssel.
Ich selbst als Selbstschrauber, aber nicht Profi verwende zwar einen, aber ein guter Mechaniker macht dir das ohne Drehmomentschlüssel auch.

Radlager hin? Glaube ich nicht, dass das diese Auswirkung hätte.

Hast du vielleicht nen SBK-Lenker drauf. Andere Lenkerendegewichte udg. Kann auch die Flatterfrequenz beeinflussen.

Das Flattern hat nix mit modernen Motorrädern zu tun. Das ist reine Physik. Jedes Motorrad hat ne eigene Frequenz, bei der das Phänomen auftritt. Die Frequenz kann durch unterschiedliche Lenker, Lenkerenden beeinlflußt werden.

Der Reifen hat eben eine große Auswirkung, wie sehr du das spürst. Je handlingfreundlicher der Reifen ist, desto mehr wird das normalerweise spürbar.

Frag doch am besten mal in einem Forum über die Fazer nach. Da müßte es in Germanien sicher was geben. Da gibts sicher mehr, die dein Bike mit deinen Reifen fahren (falls der Reifen für die Fazer ne Freigabe hat).