bin jetzt mal ein paar ausfahrten mit dem michelin power gefahren.
also bei mir ist bei gewissem bremsdruck ein flattern der gabel stark bemerkbar-wie gehts bei deiner r1??
mein mechaniker meint der reifen harmoniert wahrscheinlich nicht mit meinem bike, nachdem lenkkopflager und fahrwerk gecheckt wurde-er vermutet weil der michelin eine härtere karkasse hat als zb der metzeler
wenn i stark am anker zieh ist es fast nie
hast du eine ahnung was da sein kann???
mfg, dani
also eine fazer wird von haus aus sicher nicht shimmy anfällig sein, da es sich um ein modernes fahrwerk handelt…
lenkkopflager, reifendruck, eventuell vorderradlager könnten gründe sein…
wie schauts mit den genannten gründen aus? schon was davon überprüft?
lg
sigi
bei der TDM mit dem grauenhaften Macadam vorne.
Genau der von Dir beschriebene Geschwindigkeitsbereich ohne Topcase, Sozia etc. beim freihändig fahren fängts schön zu beuteln an.
Aber morgen gehts zur Generalsanierung und der Bridgestone BT020 kommt drauf.
Dann werd ichs gleich wieder probieren und hoffen, dass es nur der Reifen ist. Und nicht das Lenkkopflager. Aber ein Topfen, dass es bei Dir der neue Reifen ist. Wenns ein alter ist, hat man ja immer die Hoffnung, mit dem neuen ists weg.
Greets,
Tom
hi,
das hab ich bei der XX auch gehabt und zwar mit dem bridgestone bt011/010. der vorderreifen hatte einen höhenschlag - war bei 60-80km/h kaum fahrbar! der reifenhändler meinte daß hat einer von 1000! vielleicht sind die 1000 schon weg und du bist jetzt wieder dran! aber dennoch leichtes shimmy war bis jetzt bei allen reifen zu spüren - bis auf den pirelli diablo!!!
gruß maXX
mh… also ich bin hoch zufrieden und mir ist auch nichts besonderes aufgefallen…
ungewöhnlich ist, dass die gabel bei gewissem bremsdruck flattert, denn die zx-9 hatte immer probleme das die gabel bei vollankerung leicht rattert.
ich kann nur empfehlungen abgeben würde aber sicherheitshalber entweder einmal die gabel einstellungen ändern (zum testen) oder eventuell mal andere bremsbeläge versuchen…
ich kann mir ned vorstellen das es der power ist.
macht er das eid anfang an? vielleicht habens di rbeim vorderrad einbauen die gabel verspannt. das passiert häufig…
good luck
steve
die lager noch nicht. hoffe das lenkkopflager ist es nicht. Wo sitzt denn das? kann ma des selber testen ohne zu schrauben?
dafür zahl ich ja (nehm ich an) nichts, wenns ein fabrikationsfehler der hersteller ist.
hoffe ja auch das es ein fabrikationsfehler ist.
Hat man deinen Fehler beim Wuchten bemerkt oder war das rad auch normal in der wucht??
Also dieses shimmy ist mir noch nie aufgefallen, schätze aber wenn es normal ist, das es nur ganz leicht spürbar sein wird. Bei mir handelt sichs schon um einen ordentlichen schlag. Hofffe das ich morgen nen ordentlichen bock bekomme!
zuerst versuch den bock auf den hauptständer zu stellen… ich weiss nicht ob die fazer einen hat…
wenn nicht, versuch einfach den lenker von links nach rechts zu bewegen… wenn es irgendwie hackt, besonders an einer stelle, dann ist vermutlich das lenkkopflager an eben dieser stelle ausgeschlagen…
dieses besteht aus zwei kegelrollenlagern und sitzt eines unter der oberen gabelbrücke und eines über der unteren… der rahmen mündet vorne in einer art rohrstück durch welches ein anderes rohr durchgeht das mit der unteren brücke fix verbunden ist, und in der oberen einfach nur verschraubt wird, eine große mutter in der mitte der gabelbrücke… die lager sitzen eben oben und unten zwischen diesen beiden rohren…
lg
sigi
hat man nichts gemerkt, nur wenn man von der seite draufschaut sieht man, daß sich der reifen auf und abbewegt (wenn er sich dreht)
gruß maXX
werd das morgen gleich beäugeln lassen von meinen schakeln. Dann gibts gleich ne lehrstunde und ne (hoffentlich) ne verbindliche Rabattzusage für die nächsten Reifen ![]()
Hoffentlich löst sich alles in wohlgefallen auf!
danke,
lg
mopedn
mit dem alten reifen war es nicht, mit dem neuen reifen ist es da. wenn die montage und das wuchten zu 100% erledigt wurde, dann kann es doch nur der … sein! genau! so einfach ist das. einige hier haben es dir eh schon geschrieben.
gruß pp5wl
Späße bin ich im moment gar nicht aufgelegt.
Also wennst was sinnvolles beitragen willst, dann schreibs einfach.
Ansonsten lies dir alle beiträge durch und du wirst merken das es neben den Lagern und dem falschen Modell auch (wie bereits 2 leute bestätigen konnten) an einem fabrikationsfehler liegen kann. Wenn dem so ist, dann hättest du jetzt wahrscheinlich einen missglückten reifen aber dafür neue Lager an deinem Moped…
Oder wie???
schreiben aber ein so schweres rätsel ist, damit habe ich nicht gerechnet ggg darum jetzt die lösung! es ist der neue „REIFEN“!!! wie es dir eh schon einige hier geschrieben haben.
die alten teile wie zb meine RD 500 die ich auch immer noch besitze!!
die reagierte auf manche mod von reifen mit lenker flattern zwischen 60-80 und ansonsten kein problem auch im topspeed nit und des si sogar bei der alten RD bei 230 gewesen
aber es san verdiagnosen immer schwer!!
bei einen is es ah flattern und der ander meint er merkt kaum was !!
gruß aus tirol
hattest DU das Flattern vorher auch?
wenn´s vorher nicht wahr dann können´s nur die neuen reifen sein ![]()
Fehler beim Reifen selber eher selten, aber am Wuchten, oder an der Felge.
Es gibt hier im Forum schon Postings darüber…
LG Rock
einfach ned zu deinem bike passt!
sieh das doch ein.selbst bei meiner harley,wo ein original „dunlop montiert ist,“ jetzt hab ich „avon“ hinten drauf,und des motorrad liegt um welten besser(obwohl´s eine harley ist)
lg
aber des kannst ganz leicht abchecken!!!
vorderrad in die höhe und mit der hand drehen!
wenn da was eckt oder zwickt hast sicher recht mit dem radlager(dann solltest aber auch deinem mechaniker einen knopf am hals annähen).tut leid,hab erst später die anderen postings gelesen,daher mein beitrag(sieh doch ein,das der reifen sich ned verträgt)