Licht am Tag - neue EU-Studie

einfach, weils unnötig ist.
ich finde die zZ gültige regelung perfekt,
2rad immer, mehrspurige bei schlechten lichtverhältnissen.
über eine regelung zB für die monate okt-märz, bzw. spezielles tagfahrlicht für mehrspurige kann man natürlich diskutieren.
wenn jeder immer mit licht unterwegs ist, wo bitte ist der vorteil für den einzelnen???

vorteil ist, dass alle gsehen werden, denke ich, aba jedem seine meinung, ich will mit dir jetzt darüber nicht streiten, wer wann und wo mit licht fahren oder nicht fahren sollte

gruß
speed

der mehrspurigen unterschiedlich leicht/schwer wahrgenommen werden ist schon klar.
und wenn die sonne tief steht hilft dir das ev. eingeschaltete licht auch nicht weiter.
es gibt immer situationen wo es kein allerheilmittel gibt!!
dein argument mit den kurven find ich besonders klass - der kick hat was!! geht sich´s aus oda net, kummt ana entgegen oda net, licht oda net??
andere hindernisse gibts wohl nicht, oder?

nur offene diskussion,
und die allerbeste lösung für alle gibts sowieso nicht :wink:
eines ist aber klar, du machst deinem namen alle ehre - weil antworten folgen absolut im SPEEDmodus

ciao,
robert

sam ma ja doch noch zu einem halbwegs gscheiten ende kommen.
nichts für ungut
wegen dem speed, was soll ich sagen, schüler, haben alle zeit der welt und nichts besseres zu tun als im internet zu sein g

gruß
tom

meine Augen sehr ok, aber auch im hellsten Sonnenlicht gibts genügend Situationen, wo Licht gut ist (z.B. Blendung, hell-dunkel-Wechsel etc.)

im Sommer bei den vielen Gewittern ist mir aufgefallen, wie viele Idioten da ohne Licht unterwegs sind. Nahezu unsichtbar!

zustimmmmm …

gestern hat ana in orf2 wos gscheites gsogt …

sinngemässss … österrreich is ein land vieler forschriften und gesetze … nur kana kontrolllllierts !

gabs die diskussion schon mal! und damals wie heute bleib ich dabei dass cih immer mit licht fahr! sowohl mit auto als auch mitn motorrad!

mfgmax

des unterschreib i sofurt…

obwohl bringt natürlich auch vorteile, weil wer
hält sich schon IMMER an die stvo???

da mr. toyrun hatte den beitrag reingestellt!!

ich war damals schon ganz verwirrt, wieviele 2radtreiber freiwillig ihren vorteil untergraben kopfschüttel

ich find´s nur immer wieder lustig, daß von politikern dieses thema ausschließlich in der schlechten jahreszeit aufgewärmt wird.
sind sich wohl auch nicht sicher ob´s tatsächlich was bringt!

ciao,
robert

dann gibts noch die möglichkeit mit einem bus, einem wohnmobil, einem …
ist schon klar das das mit licht beim 2rad auch nicht die garantie für immer gesehen werden ist,
aber es ist und bliebe ein vorteil, wenns nur für eine kategorie fzg gilt, oder?
und die wahrscheinlichkeit ein mehrspuriges zu übersehen (bei normalen tageslicht!!) ist bedeutend geringer auch ohne licht.

…und mit dem rechzeitig stehenbleiben hat wohl das mit licht wenig zu tun, oder?

ciao,
robert

doch dass es sinn macht mit licht zu fahren! auch am tag! weil wenn wer ein motorrad am helllichten tag übersieht nur weil hinter ihm ein auto mit licht fährt, hätte das bike auch übersehen wenn der dahinter ohne licht gefahren wäre!

mfgamx

das es keine garantie gibt, egal welche bestimmung auch immer gilt bzgl. licht!
ich nehme an du meinst das übliche bild, das zu diesem thma meist auftaucht, finde auch eher das das kein besonders gutes beispiel ist.
ich denk da eher an so situation wo 2rad von hinten kommt: ein seltenes licht fällt dir im rückspiegel eher auf als wenn alle mit licht fahren zb. oder beim erlaubten durchschlängeln bei stehenden kolonnen,…

Mein Auto ist zwei Jahre alt und hatte damals bereits serienmäßig Tagfahrlicht. Das heißt, nicht einmal wenn ich wollte, könnte ich dieses am Tag ausschalten. Daher erübrigt sich die Diskussion, denn in ein paar Jahren werden - ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht - fast alle Fahrzeuge serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.

Als vor einigen Jahren die Aktion „Lichtfahrer sind sichtbarer“ aufgekommen ist, war ich dagegen. Da aber leider viele Lenker zu blöd oder einfach zu faul sind, in Tunnels, in der Dämmerung, in Waldstücken oder bei sonstiger Sichtbehinderung das Licht einzuschalten (das andere Extrem ist das Fahren mit Nebelscheinwerfern bei guter Sicht), habe ich mittlerweile meine Meinung geändert und bin für Tagfahrlicht oder Lichtsensor!

Gruß,
Egon

ein auto kann sich sowieso net durchschlängelln! und wo is das problem wenn mir ein überholendes motorrad nicht auffällt? der überholt eh auch ohne meiner hilfe!
versteh ich nicht ganz!

mfgamx

kommen dann überall und immer gelbe Warndrehleuchten dran, danach, weil auch dieser Reiz zu Wenig ist, kommen f. alle Dauerfolgetonhorn hinzu, danach wird die Technik soweit vorangeschritten sein, daß vor jedem Kfz. eine persönliche „Drohne“ vorausfährt und zwar im Abstand der mindestens dem 3-fachen Anhalteweg plus 120% iger Reserve entspricht, um das Herannahen des eigtl. Kfzs anzukündigen, … usw. usw.

Wie sagte schon Düringer „Lärmfahrer sind hörbarer“ also werden die dzt. verbotene Renntröten auch wieder en vogue sein, um ja alle zu warnen.

Die Lichtspielerein sind m.E. sowieso ein Blödsinn, wie gesagt, vom Gesetz her ist es ohnehin klar geregelt, nur ist u. wird unsere Gesellschaft zunehmends verblödet, damit eigenverantwortliches Tun keinen Platz mehr finden kann/darf/soll ?? Ergo immer mehr Regeln, für dümmsten Fall des Dümmsten.

Nachdenkliche Grüße, Varabär

überzeugt mich auch nicht von der notwendigkeit für mehrspurige.
abgesehen davon das dir jeder halbwegs begabte autoelektriker die permanentschaltung entfernen kann (ich kenn überzeugte biker, die das auf ihrem auto machen liessen)
über lichtsensor könnte man diskutieren, obwohl
das ist ein grundübel heutzutage, keiner denkt mehr richtig mit beim fahren, alles soll automatisch funktionieren (abstandssensor, scheibenwischsensor,… ). wo führt das hin??
funkferngesteuerter, imaginärer schienenverkehr!!

wirst du fad mit deine postings, kommt jetzt alle monat des gleiche von dir.
aber ich hätt einen vorschlag für dich: kauf dir einen bock der 4m hoch und 2m breit ist, wennst angst hast das dich keiner sieht wenn a die autos des licht am tag aufdreht habn.

ps. du hast noch was vergessen: umwelttechnisch absoluter wahnsinn licht am tag beim auto, brauchst nämlich 0,0123l mehr sprit auf 100km. probiers mal mit dem einwand du linke hand zum gruss!! muaahhh

lg blue12

du sprichts mir aus der seele :-))
amerikanisierung könnte man es auch nennen!!

ebenso nachdenklicher jusanem

ciao,
robert