gleich wieder auf beleidigungen einstellen :-((
muß direkt mal den nils fragen, ob es ausdrücklich verboten ist in diesem forum ein thema welches biker betrifft nur einmal anzudiskutieren???
…im übrigen zwingt dich hoffentlich keiner alles hier zu lesen, oder?
aber wenn du deinen meinung gerne weitergibst, dann bitte ich um weitere postings zum thema!
…und angst habe ich nur dahingehend, wo diese bevormundung noch hinführt, siehe
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1174988]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1174988[/url]
dschauhhh ![]()
robert
mit 2rad in solche situationen kommst??
ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, und das bestätigen mir auch immer wieder andere hier auf 1000ps:
ich fahre fast täglich A2 und süd-osttangente und
es kommt sehr oft vor das dir einer weil er dich nicht sieht die „gasse“ zu macht (die, die es absichtlich aus neid heraus machen, klammere ich hier mal aus). ich weiss schon, jetzt kommt wieder das argument >laut musst sein<
jetzt stell dir vor alle autos in der kolonne haben licht aufgedreht, ein paar lustige noch fernlicht oder verstellte scheinwerfer und dann noch die coolen mit nebelscheinwerfer und dann kommst du mit dem motorrad - es werden dich noch weniger sehen wie bisher schon, oder??
nochmal es gibt wie immer für und wider, aber die dzt gültige regelung ist meiner meinung nach bestens.
dein problem noch immer nicht! du stehst im stau auf der tangente mitn auto, dir geht eh schon alles fürchterlich auf den sack! und jetzt sag mir ob du in deinem auto ständig in den rückspiegel schaust? sowohl links als auch rechts weil ja wir biker überall auftauchen können! kein mensch macht das! deshalb is vollkommen egal ob die anderen autos mit oder ohne licht fahren! laut muss nicht sein! aber du hast ne hupe am bike! das ist gesetzlich nämlich auch geregelt! und wie oft kommts vor dass dich einer wegdrängt? also ich hab das letztes jahr evtl zweimal erlebt! ich bin der meinung dass man erkennen kann was der käfigtreiber vor einem gleich anstellen wird! wenn ncht sollte man evtl eh zugfahren! ich hab in der fahrschule gelernt dass ich für die anderen mitdenken soll! das mach ich und fahr gut damit! ![]()
mfgmax
nicht ganz fertig gedacht:
keiner schaut ständig in den/die rückspiegel, aber ein „überraschend“ auftauchendes licht bemerkst auch im augenwinkel, wenn aber ständig eines da ist, fällt es einem nicht mehr auf!!!
…und das gilt jetzt auch für andere situationen, wo du einfach rascher mit dem 2rad auf einen käfig triffst,…
mit dem für andere mitdenken bin ich bei dir und auch dass erkennen können, was andere so vorhaben ist im endeffekt überlebenswichtig.
schon recht. Unbedingt Notwendig isses nicht. Aber bei einer Ausrüstung mit Tagfahrlampen und ev. mit Lichtsensor und somit automatischer Einschaltung…
Andererseits hab ich auch schon bei hellstem Sonnenschein Autos übersehen, weil das Licht grad so blöd gefallen ist.
Aber das betrifft keine kurzen Distanzen. Ich denk da eher an Entfernungen von 500m oder so.
Ich bin mit meinem Untermotorisierten Auto drauf trainiert, viel weiter vorauszublicken und vorauszudenken als andere. Dh, ich schau nicht nur bis zur nächsten Kurve, sondern auch darüber hinaus, sofern möglich.
Ein Beispiel, das ich an anderer Stelle geschildert habe, war der Graue Chevy-Van in der Dämmerung ohne Licht. Is sich eh ausgegangen, aber wenn ich die Lichter gesehen hätt, hätt ich vielleicht nicht überholt.
Und bei genereller Lichtpflicht hätt der garnet so leicht vergessen können, die Lichter anzumachen. Aber da lass ich mich auch von Zeitschaltern bzw Lichtsensoren, die die Lichter automatisch anmachen, „befriedigen“.
Ich geh eben, so wie die meisten von meiner persönlichen Situation aus. Für andere kann ich leider net sprechen
sowieso a Unsitte. Bei mir is des Lichtaufdrehn eh schon automatisiert.
bitte mal einer worin genau der Nachteil des Motorradfahrers liegt, wenn alle mit Licht fahren
alle (sollten) sich an die StVo halten
ergo is keiner zu schnell unterwegs
keiner dürft schneiden, usw…
egro sieht man ein/zwei Lichter
und WEISS das ETWAS daher kommt!
(ganz Gleich welche Bedingungen herschen)
diese Diskussionen gibts schon seit 17Jahren
kann mir einer der hier schreibenden
eine Plausieble Erklärung liefern
warum mehrspurige Fzg´s NICHT das Licht am Tage aufdrehen sollten?
bin einfach nur mal auf die Antworten gespannt!
mfg
Beobachte die Autofahrer einmal auf der A22/Stockerauer Autobahn zwischen Strebersdorf (Stadtgrenze) und A23/Südosttangente. In den diversen Tunnels fährt ca. jeder 5. ohne Licht. Ich glaube, dass durch Tagfahrlicht mehr Tote verhindert werden, als dadurch, dass derzeit Einspurige besser gesehen werden. Meine Meinung.
Gruß,
Egon
Bua! gg
Stimmt eh. Ist bei mir auch so.
Bei vielen scheint allerdings im Hirn irgend ein Zeitschalter zu sitzen. Vor 17 h wird net aufgedreht, egal wie finster es ist.
fahre immer mit licht, egal ob die Sonne brennt oder nicht. Der Grund ist ganz einfach und hat sich schon oft genug bestätigt:
Man sieht dich einfach besser. Egal ob Licht-Schatten wechsel, Tunnel oder sonstiges. Mittlerweile habe ich genug KM auf dem Rücken um für mich diese Weisheit gelernt zu haben.
Reizüberflutung? Das musst du mal bitte genauer erklären… Kann mir nicht vorstellen, dass ich im Strassenverkehr gerade davon beeintrechtigt werden sollte.
Axxis
is es doch völlig egal ob mich ein motorrad überholt? wo is das problem wenn ich ein motorrad, das mich überholen will, nicht seh?
mfgamx
jezt wirklich ernstgemeint???
mir ist doch völlig egal ob ich überholt werde! dir nicht? und ein motorradfahrer überholt mich nur wenn er aussieht und es sich vom gegenverkehr her ausgeht! oder fährst du rechts ran wenn du ein bike im rückspiegel hast? ich nicht! kann zu ganz blöden situationen führen!
mfgmax
der nachteil liegt daran des uns 2räder ein vorteil genommen wird
…und NICHT aufdrehen sollten die mehrspurigen, weil sonst die lichterln immer mehr werden, dazu folgender treffender beitrag:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1174988]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1174988[/url]
ciao,
robert
und wennst grad selbst überholen, nach links abbiegen oder schlicht und einfach einem kanaldeckel ausweichen willst, dann brauchst auch
keine info über fahrzeuge HINTER dir???
…leider sind solche unfälle mit 2räder nicht unüblich (den kommentar, daß mich das jetzt schon wieder weniger wundert erspar ich mir
)
um auf die stauende kolonne zurückzukommen, da gibts immer wieder diese neugierigen, ein wenig ausscherenden, die einen übersehenen biker in die eisen zwingen, da könnte ein einsames lichtlein und ein blick in den rückspiegel auch helfend sein, oder? bzw. viele dauerlichter ein mehr an unfällen bedeuten…
die ohne sind eine wirkliche gefahr, obwohl mir
da die variante mit helligkeitssensor, wie in der hochpreisigen klasse schon vorhanden, als verpflichtender einbau in alle fahrzeuge mit übergangszeitraum besser gefiele ![]()
„und wennst grad selbst überholen, nach links abbiegen oder schlicht und einfach einem kanaldeckel ausweichen willst, dann brauchst auch
keine info über fahrzeuge HINTER dir???“
das is natürlich voller blödsinn! weil wenn ich abbiegen will schau ich in den spiegel (ich spar mir jetzt die frage „du nicht?“ ;-))! und warum sollte ich einem kanaldeckel ausweichen?
mfgmax
eher den eindruck, du kannst sachlich nicht mehr ausreichend argumentieren bzw. versuchst meine beispiele ins lächerliche zu ziehen!
kanaldeckel, tote katze, herrenloses brett mit herausragenden nägel - wurscht, es gibt immer wieder situationen wo man kurz nach links zieht.
…und eine umsichtige fahrweise erfordert nun mal auch, daß man u.a. auch eine ahnung hat was hinter einem los ist, oder?
PS: versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin sicher nicht der oberlehrer oder der alles-nach-stvo-fahrer, ich versuch nur anhand von einigen beispielen den vorteil des lichtfahrens NUR für 2räder zu erklären.
bei dir.
lichtsensoren wären eine tragbare lösung, würde auch gleich ein weiteres phänomen beseitigen, nämlich die vergesslichen (dämmerung, tunnel,…)
ciao,
robert