Licht am Tag - neue EU-Studie

bin trotzdem nicht deiner meinung! das hat nix mit ausgehenden argumenten zu tun! meine schreibweise soll eher ein spiegelbild deiner überheblichen art sein (nicht falsch verstehen bitte; evtl bist eh nett aber so wie du schreibst…)!

mfgmax

jedem seine meinung ist natürlich ok
jedem seine argumente auch
…ich bin nur bei diesem thema immer wieder überrascht, daß rd 50% der 2rad-fraktion sich selbst eines vorteiles beraubt??

man kann sich schlecht selbst beurteilen, aber von überheblich bin ich eigentlich meilenweit entfernt (werden dir einige hier die mich pers. kennen auch bestätigen - hoff ich mal :wink:

du ich möcht auch auf keinen fall auf dich losgehen!

das mit dem vorteil berauben ist schön und gut! aber was hab ich davon wenn ich mitn auto fahr und dann übersehen werde? klar ei auto sieht man früher aber auch das kann übersehen werden! unübersichtliche kreuzung zB oder eine kreuzung „wo eh noch nie wer kommen is“ und man nur kurz schaut! wenn ich dann grad in dem moment aber doch von da komm und werde übersehen weil ich ohne licht fahr? wer hat das recht mir als autofahrer diesen vorteil zu nehmen?

mfgamx

Wobei ich zugeben muss, dass ich mir auch schon 2 Fehltritte geleistet hab.

Ich war des Nächtens in Wien unterwegs, irgendwo am Praterstern und hab vergessen des Licht aufzudrehen. War ja eh alles erleuchtet draussen. Ich hab mich nur gewundert, warum mich die deppaten Mundel dauernd anblinken. Wie ich dann des erstemal am Tacho schauen wollt und es da ziemlich finster war, hab ich gemerkt, was los is.
Eine peinliche Geschichte.

wär einen Versuch wert. Tagfahrlampen wären mir trotzdem am liebsten.

gemacht, lieber Robert!
Busserl
Agnete

Na sicher passiert des fast einem jeden von uns mal.
Auch den Besten.
Das macht uns ja wieder menschlich.
lool

denn behauptet, dass wir menschlich wären? :))

hat das recht dir etwas vorzuschreiben, bis auf den gesetzgeber, wenn er es dir untersagen würde (=unwahrscheinlich) oder vorschreiben (ist dann auch für mich bindend)

interessant ist auch deine aussage, welche auch von einigen anderen (wertfrei: meist jüngeren) kam: … mit licht, weil ICH nicht übersehen werden will im mehrspurigen.
…an die vielen ANDEREN denkt man nicht, die vielleicht dadurch einen nachteil haben (obwohl du den erkannt hast). schon klar, daß sich jeder selbst der nächste ist, bloß sitzt man eben mal auf dieser und dann wieder auf der anderen seite!!
…und gerade das ist es, was mich in einem 2rad-forum schon sehr erstaunt!

ja, na gut…
Also, ich bin menschlich und bei dir bin i mir da net so ganz sicher…
Passt´s jetzt besser?
;)))

mit dem 2rad oder auch mit mehrspurigen fzg? geht leider aus deinen worten nicht eindeutig heraus.

meiner meinung nach, verlieren wir 2rad treiber bei licht am tag für alle fzg. einen bisherigen vorteil, der sich eben daraus ergibt, daß nur wir mit licht unterwegs sind und deshalb aufgrund der geringen fahrzeugbreite trotzdem nicht so leicht übersehen werden. ein mehrspuriges fzg erkennt man bei klaren sichtverhältnissen und ohne sonstiger persönlicher beeinträchtigungen immer noch leichter auch ohne eingeschaltetem licht.

zur reizüberflutung: viele und dauernde lichtlein stumpfen in der wahrnehmung ab, ein lichtlein dann und wann registrierst sofort :slight_smile:

ciao,
robert

recht.

Übrigens, alles Gute zum Geburtstag (zum 50er?) :))

ich doch, dass ich da richtig lieg! ggg

Net frech werden!
70er!!!
lol

am Freitag auch zu die Südburgenländer?

aber ich beschwer mich auch nicht als motorradfahrer darüber dass auch autofahrer gesehen werden wollen! :wink:

mfgmax

ohne licht am auto wenn es die skitution zuläßt!
erstens wegen der besseren sichtbarkeit der radln und zweitens wozu soll ich unnötigerweise den sprit in form von licht verheizen??? sind ja immerhin gut 130 watt die ich da betreibe…

aber ich stimme dir voll zu, radln licht an, käfige licht aus! der kontrast ist einfach besser und man wird besser erkannt…

lg
sigi

beschwere mich nicht, ich find´s einfach nicht notwendig!

mfgamx

obwohl des bisserl benzinmehrbrauch ist für mich kein argument

ciao,
robert

da hamma Firmenweihnachstfeier.