Max. km/h ohne Taferl

Hy!!

Ab welcher Höchstgeschwindigkeit muss man motorisierte Untersätze anmelden, bzw. ab wann braucht ma a Taferl.

Genauer gehts drum, ob ma mid am gedrosselten PocketBike auf da Strossn bzw. Radlweg usw. legal foan ko.

Es gibt jo a normale Radl mit E-Motor ohne und mid Taferl oiso muas des iagendwie geregelt sei!!!

I hoff es is kloa wos i man.

mfg
beil

sind Fahrzeuge (Elektro-Rollstühle etc.) bis 6 km/h zulassungs und steuerfrei.

Wenn ich falsch liege lasse ich mich gern belehren

Greetz

Da Mäx

10 km/h

also e-scooter usw. bis 25 darf man ohne schein fahren und braucht ma ned anmelden…hatt auch so ein ding und hatt eig. kane probleme (außer mit dem teil selber grrr)

müsstens sein. So is das halt bei Traktoren und Anhängern von Traktoren. Und das zählt aber auch nur, das man 10 km Luftlinie von seinem hauptwohnsitz entfernt fahren darf.

den schein braucht ma trotzdem dafür. Bin zwar kein Framer, aber so habs mir erzählt.

san des ned 9km/h gwesn? weil auf de uroidn anhänger san imma de schüda mit 9km/h

pesch

ein Ding eigentlich nen Typenschein? Also mit Fahrgestellnummer, Abgaswerten, usw.??
Sonst könnt´ ma sowas ja dann gar net anmelden…??

Gibt ja auch Quads, die mit rotem Taferl (Mofa) angemeldet werden und solche mit „Auto“-KZ. Soweit ich weiss ist das von Hubraum, Leistung und Geschwindigkeit abhängig…

sind ja nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
Da spielt die Geschwindigkeit wohl keine Rolle.

Und ehrlich - kaufst die ein Pocketbike um damit nur
10 kmh zu fahren ? Mit dem Fahrzeug kannst nur einen geeigneten Platz (wo auch immer)finden, wobei damit auch kein Parkplatz von Einkaufszentren oder ähnliches ohne Benutzungsbewilligung gemeint ist.

owa es gibt E-Drossel, do legst an Kippschoita um und des Teil geht netta mea so schnö wiast das hoid eistöhst…

du schreibst des so überzeugt…

in wöcham Gestetzbuch kennt ma sowos nochlesen?

i glaub i ruaf moagn afoch 133 au und frog ob i mid am 10 km/h Pocketbike in Radlweg unsicher mochn deaf!!!

hab i noch nie gesehen

es 10 kmH jedoch musst du an der hinterseite des fahrzeuges ein taferl befestigen in weiss mit 10 KmH
dann darfst du ein fahrzeug im öffendlichen verkehr
bewegen und einer gültigen flurförderfahrzeug überprufung.

pocket bike ist als spielzeug eingestuft
haher nicht im öffendlichen strassenverkehr zugelassen, dh, nicht auf radwegen und strassen

jedoch nur auf privaten plätzen oder auf privaten parkflächen mit zustimmung des besitzers

lg
nesmen

es müsen nach vorne und hinten eine lichtanlage
montiert sein sonst nur betrieb am tag.

Theoretisch gebe es die Möglichkeit ein Fahrzeug mit einer maximalen Bauartgeschwindigkeit von 10 km/h draus zu machen.

Aber …

es ist ein Umbau notwendig der dann die Höchstgeschwindigkeit auf 10 km/h begrenzt (keine Drossel die ausschaltbar ist, sondern ein echter Rückbau (zB rvon Übersetzungsgetriebe oder Leistungsbeschränkung)

es gibt trotzdem Vorschriften über maximale Lärm- und Abgaswerte

dieser Umbau ist der Landesregierung anzuzeigen und darüber wird ein Bescheid ausgestellt, der bei Fahrten mitzuführen ist.

am Heck ist die vorgeschriebene 10 km/h-Tanzubringen. Dazu noch Rückstrahler

das Fahrzeug darf dann trotzdem nicht am Gehsteig oder Gehweg und auch nicht am Radweg verwendet werden sondern nur auf der Fahrbahn (wie ein 10 km/h-Traktor).

Ob das lustig ist??? Ich weiß nicht …

Nebenbei: 9 km/h Tafeln sind ein Relikt aus alten Zeiten, damals hieß es diese Fahrzeuge müssen langsamer als 10 km/h Bauartgeschwindigkeit haben (also maximal 9 km/h) und die 25 km/h Tafeln sind für Fahrzeuge gedacht die auf Grund dieser Bauartgeschwindigkeit keine Überprüfung nach § 57a-KFG und gelockerte technische Bestimmungen haben.

Habe die Ehre

Ully-Bär

wird er umfallen oder Stützräder brauchen.

Möglichkeit wäre auch in der Kanalisation zu fahren.
Ist dann schwer auszumachen wor er gerade unterwegs ist.
Ist er da vor „Verfolgung“ eigentlich sicher ?

hab i gestan erst in da foaschui glernt…also dann gilts ned als kraftfahrzeug und braucht somit a kane taferl

ich würd gern mal in da kanalisation mit d maschin fahrn ggggg kannst mi dorhin leitn? i hab noch keinen eingang gefundn wo i mim mopped reinkomm [[=

wär echt amal interessant so ein tag unter wien [=

Aha - das ist mir neu. Bitte um Rechtsquelle, wo ich diese Bestimmung finde.

Servus
Ully-Bär