Meinungsumfrage: bitte um viele Statements

ich habe nun dreimal Angriffe von wien11 alias Kurt einstecken müssen und möchte nun hiermit eine Diskussion beginnen und auch transparent machen wie leicht das Medium Internet die Sachlage verzerren kann wenn man nur eine Seite hört.auch wird der Fall illustrieren daß es nicht leicht bis unmöglich ist Nörgler und bösartige Beschwerdeführer zufriedenzustellen…

erstmal das posting das mich bewogen hat die Sache nun zu diskutieren. [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=103754]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=103754[/url]

also kurt ist trafikant und besitzt eine Goldwing 1500 Bj 93 mit 60000km die er gebraucht irgendwo gekauft hat.hat sich für Montag einen Reparaturtermin ausgemacht und das Motorrad gebracht mit dem Auftrag die Sitzverstellung und die Kofferdeckeleinstellung zu adjustieren und die Zusatzelektrik sprich hintere Kofferbeleuchtung zu kontrollieren die nur geglimmt hat also offensichtlich Massefehler.Montag Termin heißt,daß Montag begonnen und nach Möglichkeit auch fertiggestellt wird,nicht daß alle Mechaniker nur auf Kurt warten.in diesem Fall hat der Mechaniker sofort nach Abbau der Sitzbank (ca 14 Uhr) die Arbeit eingestellt, da alle Zusatzbeleuchtungen und Sonderinstallationen wie 2 Alarmanlagen, Scheibenwischer, Hörner CD-Player und zig Leuchten vollkommen unprofessionell eingebaut waren. zb Kabel ohne Stecker einfach um die Schrauben gewickelt als Masseverbindung,Blockklemmen,Quetschverbinder,Befestigungen einfach mit Silikon etc.es wurde nur der Sitz und der Kofferdeckel gemacht und die Arbeit unterbrochen um mit dem Kunden über die weitere Vorgangsweise zu beraten.in diesem schweren Fall wurde mit dem Anruf bis Dienstag auf mich als Werkstattleiter gewartet da erhebliche Kosten bei einer Reparatur anfallen würden…nächsten Tag bekam ich von Kurt mal telefonisch die erste schwere Erziehung warum die Maschine nicht fertig sei und als ich es erklären wollte würde ich nur beschimpft…trotzdem bat ich persönlich ein Gespräch zu führen und die Lage mittels zweier Bilder die ich gemacht hatte zu besprechen.Kurt kam mit Frau und ich sagte daß wir nur zwei Möglichkeiten hätten sein Problem abzuhandeln.entweder wir lassen alles wie es ist oder ich müßte die komplette verpfuschte Zusatzverkabelung erneuern sprich eine Golwing komplett zerlegen, neu verkabeln und wieder aufbauen,da ich nur dann auch für eine einwandfreie Funktion gewährleisten kann. Arbeitsaufwand ca. 30 Stunden. Kurt überlegte ein wenig und sagte dann wir sollen die Arbeit durchführen.daraufhin holte ich einen Zettel und wir besprachen genau was wir ausbauen sollten welcher Schalter was schalten sollte und welche Lichter wie brennen sollten.dann sagte ich daß es bis Freitag knapp werden würde, da ja schon Dienstag Abend war.Kurt bat uns am Freitag um Fertigstellung.Mittwoch wurde sofort begonnen und der Mechaniker blieb auch sogar länger abends um die Arbeit fertigzubekommen. Kurt kam jeden Tag vorbei um zu schauen.am Ende wurden 29 Arbeitsstunden in Rechnung gestellt.
es wurden noch 3 Teile bestellt die nicht bis Freitag lieferbar waren und Kurt bekam sein Fahrzeug.es wurden noch Kleinigkeiten beanstandet und Kurt rief mich sogar in Ungarn auf meinem privaten Handy an um mir zu sagen daß wo eine Schraube locker sei aber darauf möchte ich gar nicht näher eingehen.die Frechheit meiner Ansicht nach ist, daß Kurt sofort nach Abholung zu Honda Austria ging und uns wegen der Stunden schlecht machte und sogar zu seinem Anwalt ging deswegen, obwohl vorher alles genauestens besprochen wurde und sogar eine Woche später kostenlos 4 Stunden damit zugebracht wurde die bestellten Teile einzubauen…Kurt kann ja leicht die Leute sekieren denn wenn man den ganzen Tag in der Trafik sitzt und Heftln lest wäre mir auch fad…

mich würde echt interessieren ob ihr nachvollziehen könnt was wir den ganzen Tag auch an Frust aufbauen und vielleicht versteht nun der eine oder andere warum man vielleicht sich auch manchmal nicht immer mit einem frohen Gemüt dem Kunden annimt wenn gerade vorher so ein Kurt da war…

nebstbei hat Kurt versucht den Schaden seiner Kaskoversicherung(Kabelbrand) unterzujubeln obwohl kein einziges Kabel Schmorspuren hatte (hat er alle mitbekommen) und wir müssen dann vielleicht wegen so einem Gschichtl höhere Kaskoprämien brennen.

auf viel Feedback hoffend
Peter Fischer
Werkstattleiter
2Rad-Börse
mailto: Peter.Fischer@2rad-boerse.at

Peter, wir kennen einander und ich bin einer jener Kunden, die mit der 2 Rad Börse zufrieden sind (hat sich vielleicht auch schon herumgesprochen). Genau so, wie es bei den Mechanikern solche und solche gibt, gibt es auch Kunden, mit denen man reden kann und welche, bei denen das nichts nutzt. Ich bin der Meinung, wo Menschen arbeiten passieren Fehler und wenn man das auf beiden Seiten beherzigt, kann man darüber reden. Wenn die Gold Wing in der Ernst Renz Gasse war, dann haben Graham oder Thomas das Bike in der Hand gehabt und die arbeiten schnell und sauber. Ich kann die Sache nicht ganz nachvollziehen, kenne aber auch nur Deinen Standpunkt. Vielleicht wäre es möglich, sich noch einmal an einen Tisch zu setzen (Mechaniker, Kurt und Du) und die Sache noch mal zu bereden. Eine komplette Neuverkabelung einer Wing mit Zusatz-Elektrik ist sicher nichts, was an einem Nachmittag erledigt wird, das kann sich wohl jeder vorstellen, doch bei dem Ruf der der 2 Rad Börse durch Internet-Auftritte diverser „Raunzer“ vorauseilt sollten bei Euch ohnehin alle ganz besonders genau arbeiten. Ich hab erst vor 10 Tagen meine Mille bei Euch abgeholt und die hat Goran super hin bekommen. Eigentlich war das immer so, wenn eines meiner Motorräder bei Euch war. Mal abwarten, was Kurt noch dazu zu sagen/schreiben hat.

LHG, Schlucki

freut mich das es hier

Hey, noch ein …

na ja zufrieden ist relativ,

Da sind wir nun bei der Sache die ich meinte

für Unwissende hier wurde der Thread abgeleitet

positive Kritik motiviert

wäre mir auch lieber gewesen aber

alles funktioniert

deiner Aussage nach

BEIDE seiten hören !! daß es sowohl bei kunden als auch bei händlern/mechanikern ausgesprochene ungusteln gibt ist auch klar, aber erwachsene menschen sollten eigentlich in der lage sein, eventuelle unstimmigkeiten zivilisiert zu beseitigen !!! oft handelt es sich nur um missverständnisse, die man in einem normalen gespräch mühelos beseitigen kann.
traurig eigentlich daß manches öffentlich breitgetreten wird - statement hier, rechtfertigung da, darstellung, gegendarstellung …, wär sinnvoller wenn das die beteiligten sachlich und ruhig untereinander regeln könnten.

und hab eigentlich auch ganz normal mit dem Kunden alles ausgehandelt und besprochen, hab mir noch spezielle Konditionen wegen der großen Rep. ausgemacht und Druck gemacht das alles termingerecht fertig wird aber Tage später plötzlich von Honda Austria einen Anruf über die Stundenanzahl bekommen…

Kurt konnte sich nämlich plötzlich nur mehr an 8 Stunden erinnern die ausgemacht wären obwohl er drei Tage (3x8=24)+Nachtschichten hintereinander persönlich den Fortschritt der Reparatur besichtigte…

sowas finde ich echt uncool

bin kein börse kunde, hab bis jetzt immer versucht es zu vermeiden bei der börse zu kaufen. teils weil ich viel negatives gehört habe, teils weil ich so große unternehmen nicht mag, teils weil ich schlechte erfahrungen mit eurem verkauf gemacht habe.
aber die darstellung dieser geschichte klingt für mich so einleuchtend und plausibel dass ich das glaub ich selber mal ausprobieren werde und nicht mehr darauf höre was andere sagen.
das einzige was mich ein bissl stört is die meldung mit dem „den ganzen tag heftln lesen“ versteh zwar dass du frustig bist und dass anscheinend auch in so einem moment geschrieben hast, aber deine geschichte ist so bombenfest, gut recherchiert und rübergebracht, dass du das nicht nötig hast.
sonst wurde eigentlich eh schon alles gesagt. schau ma mal was wien11 dazu sagt.
hat er eigentlich einen kostenvoranschlag/reparaturauftrag unterschrieben?

LG
?
PS: ich bin froh nicht mit endkunden zutun zu haben mein beileid. der job is sicher ned einfach!!!

Wie ich deinen Schilderungen entnehme, ist der besagte Hr. Kurt eher einer von der Sorte die von Technik keine Ahnung haben. So wie die Verkabelung beschrieben wurde würde ich als Mechaniker da auch nix anrühren - is nur schade das dem Kurt seine Goldwing ned abgebrannt ist wegen der schleißigen Elektrik - verdient hätt er´s.
Ich hab´s als Kunde einer eher kleineren Werkstätte auch schon oft miterlebt und mitgehört wegen welcher Kleinigkeiten sich die lieben Leute so aufregen. Offenbar glauben die das bei Mortorradln die Werkstattkosten um genau den Faktor kleiner sein müssen, wie ein Motoradl weniger wiegt bzw kleiner ist wie ein Auto. Dabei ist´s doch bei Motorradln oft schwieriger an einzelne Teile heranzukommen als bei einem Auto. Logischerweise kostet´s dann auch mehr!
Ich tät den lieben Kurtl beim nächsten Mal wo er bei euch auftaucht gleich wieder verabschieden mit der höflichen Bitte sich doch eine andere Werkstätte zu suchen - ich denk mal das ist euer gutes Recht!

Georg

ja leider gibts die kurtis dieser welt!
gegen die kann man aber leider nichts machen, die gibts überall!
wenn das alles so stimmt wie du das schilderst, dann steh ich voll auf deiner seite und schließ mich deiner meinung an!
vor allem weil die geschätzten 30 stunden arbeitsaufwand von eurer seite eingehalten wurden. ist nur zu hoffen das ihr eine auftragbestätigung habt!
wie gesagt diese kurtis gibts leider überall, sowohl auf der einen als auch auf der anderen seite!
aber ich glaub als werkstattleiter, mechaniker oder verkäufer muß man da eben einfach drüber stehn! bringt einem ja eh nichts sich drüber aufzuregen!
muß aber auch gleich ein lob los werden, war schon ein paar mal in der 2rad süd, bis jetzt immer einen verkäufer suchen müßen!
aber am mittwoch abend wirklich angenehm überrascht!
und möchte diesen threat dazu nutzen hr. reinhard rodlhofer im fahrzeugverkauf positiv zu erwähnen!

hatte eigentlich interesse an einer gebrauchten R1, die war allerdings schon verkauft und da ich sowas ähnliches eh schon zu hause stehn hab, aber schon länger am überlegen bin eine KTM supermoto mir zu zulegen, eben dann danach umgeschaut.

hab mich überaus gut beraten gefühlt, mir wurden auch zwei hondas gezeigt, und obwohl mittlerweile schon geschäftsschluß, hatte ich den eindruck als ob er noch alle zeit der welt für mich hätte! war bis jetzt nicht so begeistert von der börse, hat sich aber seit mittwoch geändert!
danke schön und wenn KTM dann wird die mit sicherheit nur bei ihm gekauft!

grüße
da nussa

… ich bin zwar kein zufriedener Kunde der 2 Rad Börse, allerdings das liegt wohl eher daran, daß ich überhaupt keiner bin (ist mit ein bisserl zu weit weg von daheim), :slight_smile: aber einige meiner Kollegen, die deren Dienste in Anspruch genommen hatten, haben sich durchwegs nur psoitiv geäußert!

… gibts die nur bei Euch zu besichtigen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Dinger zu posten (ohne, daß Kurt und Nils sauer werden)?
lg
Ice

… zumindest nicht, so lange die Sache noch strittig ist (Anwalt und so).

LHG, Schlucki

… aber neugierig wär ich trotzdem. Verständlich,. oder?