Hi leute!
Ich hab da mal ne Frage. Ich bekomm morgen meine Yamaha DT50x und möchte gerne ein paar Teile umbauen bzw. austauschen. Wie ist das z.B. Beim Auspuff???
Der standardmäßige Endtopf gefällt mir nicht deshalb möchte ich mir den SCR Corse (http://www.gearparts24.de/Endschalldaempfer-SCR-CORSE-Marchas-d%3D60mm::3511.html) besorgen.
Weiß jemand von euch ob das legal ist und ob ich den erst Typisieren lassen muss??
Wieviel würde das kosten?
Wann muss man eigentlich allgemein Teile Typisieren lassen?
HY!
also Grundsätzlich musst du alles Typisieren lassen.
da bei dem Link, den du dabei stehen hast, nichts davon steht, das er eine Strassenzulassung hat würde ich mal bei dem Händlerr anfragen.
und bei Mopeds is es auch so das es nachher auch nicht schneller als 45 laufen darf.
Für Austausch-Schalldämpfer-Anlagen sind erforderlich:
[ul][]die deutlich lesbare Aufschrift des Fabriks- und Handelsnamens des Herstellers (z.B. Remus, Sebring),
[]die deutlich lesbare e-Nummer, die Zahl nach der e-Kennzeichnung steht nur für das genehmigende EU-Land (z.B. Prüfzeichen e4) und
[]der schriftliche Nachweis der Bewilligung für die spezielle Motorradtype im entsprechenden Modelljahr in Österreich oder durch EU-Genehmigungsverfahren.
[]Eine Kopie des Dokumentes (Typisierungs- bzw. EU-Genehmigungsbroschüre) ist stets mitzuführen. [/ul]
Bei uns in Steyr und Umgebung werden bis zu 65 km/h toleriert, ich hab aber keine ahnung ob das überall in Österreich so ist.
Was muss man eig. tun damit man die Geschwindigkeit wieder reduziert OHNE das man die angebauten Teile entfernt?
Kann man wieder eine Drossel einbauen?
mfg
deines mopeds passiert über den krümmer - der endtopf bringt genau garnix, oder wenns gut geht geht dein moperl 3 kmh schneller, und das tut keinem was 
Kennt jemand von euch eine Seite wo man Krümmer und endtopf kaufen kann (mopeds)???
was ist eigentlich besser beim kranzl???
mehr zähne oder Weniger, was bewirkt das genau? einen besseren Biss?
[url=http://www.gearparts24.de/yamaha/dtx-sm-50cc,-rohrrahmen/96/Uebersetzung-Getriebe:::36.html]http://www.gearparts24.de/yamaha/dtx-sm-50cc,-rohrrahmen/96/Uebersetzung-Getriebe:::36.html[/url]
Übrigens danke für die schnelle Hilfe!!! 
mfg
bei einem größem RITZEL wirst du schneller, der sogenannte „BISS“ wird schlechter, jedoch kannst du jetzt die Gänge weiter ausdrehen und musst nicht so oft schalten.
aber pass auf das du nicht zu lange wirst, den sonst hat dein Moped zu wenig Kragt das es dich bist zum 6ten Gang bringt 
beim kleinerem RITZEL,passiert das alles im Umgekehrten Sinn, langsamer = öfter schalten = mehr „BISS“
das Kranzel ansich, ist nur eine fein abstimmung, bringt nicht wesentlich viel,
da ist es wie beim Fahrad,
je kleiner es hinten wird um so schneller wirst du und je größer um so lansamer wirst du (das mit dem „BISS“ wirst jetzt e schon verstanden haben,dann weißt e was größere oder kleinere Kranzel bringen)
PS: Ritzel = getriebenes Zahnrad
Kranzel = arbeitendes Zahnrad
Hi,
Also beim Auspuff ist das so ein Problem.
Meines wissen haben wir derzeit eine sehr strenge Abgasnorm. Möchtest du einen Auspuff auf dein Bike montieren, welcher nicht für dein Bike gemäß Fabrikat des Auspuffes zugelassen ist, dann würdest du auch ein Gutachten bzgl Abgasse und dB benötigen, was wiederrum teuer käme.
Weiters würde eine Typersierung im einfachen Fall so um die 150 Euro bis 500 Euro kosten. Kommt darauf an auf welchen Sachverständiger zu triffst.
Lg street
du bist dort besser aufgehoben
http://moped.1000ps.at
Ich glaube, dass ich hier schon besser aufgehoben bin, da die leute hier bessere Erfahrungen haben was solche Sachen angeht!!!
nicht um mopeds, und es reden erwachsene miteinander da haben die kleinen den mund zu halten wenn erwachsene reden 
aber die Mopeds sind halt auch " Motorräder" nur halt mit einem kleinen Motor.
Auch wir waren mal jung und haben mit den Mopeds angefangen und uns von den Älteren Tips geholt.
Lernen können die Jungen nur von uns Alten weil wir doch mehr Erfahrung haben (denk ich mal)
DT50x hat eigentlich brav eine Frage gestellt und ist nicht wie so manch anderer blöd gekommen; (he oida sog ma wo i des find, oba fix); da geht mir auch der Hut in die Höhe.
wünsche eine schöne Saison
LG
Eizo
nur halt mit einem kleinen motor ??? du bist wohl noch nicht auf den unterschied draufgekommen, aber ich gebe dir einen tipp: dreh mal rechts ganz nach hinten dann solltest einen unterschied spüren. und ob dir dein hut hochgeht oder nicht ist mir vollkommen wurscht weil ich habe ihm auch nur auf moped.1000ps.at verwiesen.
ja Mopeds haben auch einen Motor
wichtig is vor allem das DU den Unterschied schon bemerkt hast, wenn du rechts drehst
mein Posting hast Du voll und ganz verstanden—> wer lesen kann ist klar im Vorteil
auch junge Leute haben das Recht den Mund aufzumachen, und müssen sich das Sprechen nicht von alten „intelligenten“ Usern verbieten lassen
ich freu mich schon auf die sicher sehr wichtige und aussagekräftige Antwort von Dir, du hast ja fast überall sehr wichtige Dinge zum dazuschreiben
wünsch dir noch eine schöne Saison
LG
Eizo
… sollen mitreden bei vernünftigen Themen und nicht so Sachen posten wie z.B. „Wie tune ich meinen Rennmoskito“
die vernünftigen Themen???
Link
lg Alex
ich sehe es einfach so, vielleicht weil ich auch schon älter ( fühl mich aber nicht alt) bin, sollang nicht nur blöde sprüche kommen und sie sich vorher überlegen was sie schreiben, könnens überall mitreden.
es gibt genug erwachsene, bzw sie glauben sie sind erwachsen, die auch nur einfach fragen, ohne sich selber zuerst gedanken zu machen, wie sie ihr problem selber lösen können.
und sind wir mal ehrlich zu uns, war es für uns als 16 - 18jährige nicht auch wichtig, wie wir unser mopal schneller machen können?
eines stimmt aber auch, früher hatten wir es leichter, bzw die strafen waren noch nicht so hart wie heute, aber wir hatten auch kein i-net in dem man einfach eine blöde frage stellen konnte, wir mußten uns selber gedanken machen wie wir unsere probleme lösen oder haben halt im bekanntenkreis herumgefragt wie man was macht
also würd ich sagen, geben wir den jungen eine chance wenn sie eine vernünftige frage stellen, und sonst —> ab ins mopalforum
LG
Eizo
Ich habe die Fragen nur gestellt, weil ich mir gedacht habe, dass die leute hier mehr Erfahrung haben. Im Mopedform hab ich schon gschaut, aber da wird nur drüber diskutiert wer sich welches Moped kaufen soll, da ich aber keine Lust habe mir anzuhören wie diese Typen streiten welche Marke am besten ist (natürlich ihre eigene
) hab ich hier gepostet, von KFZ Kenntnissen war dort aber keine Spur.
Übrigens ignaz du bist der Einzige der hier gepostet hat nur um mich zu blöd anzureden und nach deinem Verhalten scheinst du auch nicht sehr erwachsen zu sein!
Und danke noch mal an alle, ich habs jezt endlich!!
bist wohl der beschützer der kleinen und schwachen die sich in einem großen forum für motorräder verlaufen haben. warum glaubst gibt es ein eigenes mopedforum ? richtig weil dort mopedfragen erörtert werden
!!
und nicht jedes einspurige kraftfahrzeug mit einem motor ist automatisch ein motorrad deswegen gibt es ja den unterschied zwischen motorrädern, mopeds, rollern etc. aber das scheint wie schon einmal gesagt deiner werten aufmerksamkeit entgangen zu sein, sonst wäre ja das nach deiner meinung auch ein motorrad und ich glaube sogar du wirst jetzt den unterschied erkennen
.

Ich kann kein Beschützer der Kleinen sein, weil ich selber zu den „kleinen“ gehöre^^
Du hast recht das ist ein motorrad: ein Fahrrad mit Hilfsmotor!
Im mopedforum gibt es nicht zu jeder frage antworten, was glaubst du warum ich dann hier bin???
Außerdem ist Moped und Roller das Selbe 
Foren sind da um anderen zu helfen und das haben alle hier gemacht, scheißegal um was es geht!
PS: hast aber lange gebraucht die Antwort zu schreiben!
PS#2:Anscheinend bist du sehr streitlustig da du nicht nur mich blöd angemacht hast, ich hab aber leine lust mich mit so jemandem zu streiten!
schreib lieber anderen eine vernüftige antwort! 
mfg…