Motorrad gegen Auto?

Hallo leute!
 
Das letzte mal bei meinem Stammtisch besuch sprachen wir wieder einmal über Autos und Motorräder.
Da meinte mein Kolege das ich mit meiner Honda VTR SP1 1000 mit 135PS keine Chance gegen den Audi RS4
mit 350 PS hätte ,allerdings ab der Geschwindigkeit 120 km/h. Er meinte das ich keinen meter vor kommen würde? Natürlich bin ich schon lange aus dem Alter herausen wo ich das gemacht hätte!!
 
Was meint Ihr hattet Ihr schon mal so eine ahnliche Situation mit dem Motorrad wo Euch ein schnelles Auto überholt hatte?
 
juergen

In Deutschland hat mich ein Benz bei Tempo 210 in dritter Spur überholt !?
Kannst mir noch sagen wie ich eigenen Beitrag einstelle bin anscheinend zu blöd dafür.

Was eigenen Beitrag??

die üblichen themen… um sowas (wenigstens theoretisch) zu beurteilen muss man schon mehr informationen kennen:

  1. beim beschleunigen? (auf welcher strecke, aus welchem geschwindigkeitsbereich, bis zu welchem geschwindigkeitsbereich, bis zum ausgefahrenen topspeed?)

  2. welcher RS4 ist das überhaupt? (ich kenne garkeinen mit 350 ps)

  3. sprechen wir von serienfahrzeugen?

  4. dein körpergewicht

grundsätzlich ist es so dass eine SP1 schon 280 aufm tacho schaffen müsste… aso knappe 270 echte km/h. der RS4 wird bis 2007 serienmässig auf 250 km/h abgeriegelt anschliessend auf 280.

die 200 km/h dürfte die SP nach spätestens 9-10 sekunden erreicht haben, der RS4 braucht dafürmin. 15 sekunden.

auf 400m wird die vtr sicher besser sein, bis 200 auch, bis 250 vermutlich auch noch, wenn beide topspeed fahren wird früher odre später aber der RS4 den vorsprung aufgeholt haben, vorausgesetzt es handelt sich um ein modell das entweder entdrosselt, oder nach 2007 gebaut wurde.

Ciao
Alex

Hi Alex
 
Da hast du schon recht!!
Er meinte ab der Geschwindigkeit von 120 km/h und auf der Autobahn wer dann den einen überholt hat dann ist das rennen vorbei(sobald der eine oder andere 2-3 m vorne ist.es ist ein RS4 bj.192000 er hat tuning.Wie viel Ps er hat weiss ich nicht genau.
 
juergen :grin:

Meiner Meihnung nach muss es schon ein sehr starkes Auto mit 500 PS sein der was ein Motorrad in so einer situation schlägt.

500 ps… für die SP1… verglichen mit einer aktuellen R4 tausender wirds unter 700-800 ps nit wirklich viel geben in der geschwindigkeitsregion.

so oder so, der RS4 bei 120 gegen die SP-1 halt ich für unwahrscheinlich

Beide Fahrzeuge haben genug Kraft um bei 120 noch richtig anzureissen. Da kommts dann eher drauf an, wer reaktionsschneller ist, wenns wirklich nur um ein paar Meter Vorsprung geht.

Es passt zwar zum Thema, aber auch irgendwie nicht:
Ich glaub, mein 90PS-Escort zieht ab 100km/h im höchsten Gang besser als meine KLE in der Sechsten.

nana so schwach isch die KLE iaz a wieder nit :wink: aber der untershcied beim leistungsgewicht zwischen KLE und escort isch nit so eklatant wie bei der VTR zum RS4 (KLE ESCORT unterschied ca. 0,145 ps / kg | VTR RS4 unterschied ca. 0,424 ps)

Ciao
Alex

is mehr als doppelt so gut motorisiert wie der Escort. Ich weiss zwar net, was du gerechnet hast, aber beim Auto komm ich auf 0,066666 PS/kg (90/1350) und bei der KLE auf 0,145 PS/kg (48/330). Falls dich wunderst, des is jeweils MIT Fahrer gerechnet. :wink:
Was bei mir, mMn, zum Tragen kommt: Die KLE is etwas länger übersetzt und beim Auto is bei 100 in der Fünften grad des Turboloch aus (is a TD, hab ich vorher vergessen). Is aber, wie gesagt, a subjektiver Eindruck.
Sobalds Wetter wieder passt muss i des amal mit der Stoppuhr ausmessen.

iaz hats mi scho grissen bei ü 300 kg für die KLE :wink: fahrer hab i nit mitgrechnet, der wert isch mir zu variabel  :grin: :grin:

Ich kann es mir nicht vorstellen das ein Auto mit ca300-400PS einer 1000er davon beschleunigt.Sicherlich desto schneller man fährt desto eher hat das Auto eine Chance aber 120 km/h ist doch keine geschw.oder?
 
Mich würde das ergebnis intresieren wie schnell ich mit meinem Motorrad ab 120 bis 200 beschleunige und was ein Auto mit ca.300-400 Ps braucht.
Vonn null auf 100 kommt sicherlich kein Auto an das Motorrad dran.
 
Was meinst du das ist das ähnliche wenn ich deine RR mit meiner sp1 vergleiche da ist sicherlich auch nicht viel unterschied ab 120?
 
 

das Motorrad wird schneller beschleunigen, irgendwann wird das Auto gleichauf sein um später wieder das Motorrad zu überholen. Das ganze zeigt sich zumindest ab Tempo 240 dass der Käfigfahrer doch am längeren Ast sitzt. Von der Durchschnittgeschwindigkeit zumindest.

Ja da hast du recht aber es geht hier bei einer geschw. ab 120 km/h wo sich das Motorrad ein bischen schwerer tut als von 0 bis…

wird auch nicht so sein… die 1000er ist sicher durchzugsstärker (natürlich abhängig von der übersetzung). mit den 0-100 werten wär ich wieder vorsichtiger… da spielt der fahrer wieder eine größere rolle, da es mit dem motorrad schwieriger ist zum einen genug traktion aufzubauen und gleichzeitig das vorderrad nicht in die luft zu jagen… im auto geht der start schon deutlich einfacher, und die richtig starken autos sind auch in regionen m die 4 sekunden bei den 100er sprints…

was den unterschied zwischen SP und meiner RR angeht ist es schwer zu sagen… aber meine RR würde ich auch nicht als aktuell bezeichnen… da kann man schon eher mit meiner gsx-r vergleichen die -wenngleich auch nicht aktuell (k1)- gute 180 ps motorleistung kreiert und im renntrimm nicht viel mehr als 190 kg fahrfertig wiegt
:slight_smile:

am besten wird sein ihr testet das mit der beschleunigung einfach mal, dann erübrigt sich die diskussion ohnehin

Ciao
Alex

ok werde dir dann bescheid geben.
 
juergen

ich denke dass selbst ein RS4 gegen eine VTR keine chance haben dürfte…
mich hat allerdings mal bei 120km/h Landstraße eine Porsche Cayenne Turbo hergebrennt, aber der dürfte auch ein bissl ein psychopath und ortkundig (was ich nicht war) gewesen sein…

I bin mehr als halb so schwer wie der Bock, da ändert sich das Leistungsgewicht dramatisch, wenn ich mal draufsitz. Bei an Auto wärs net so tragisch, aber fairerweise muss mans dazurechnen, weil a normales Fahrzeug ohne Fahrer beschleunigt langsamer als a Fahrradfahrer, egal wieviel PS der Motor hat.

Was aber hier, bei RS4 vs. SP1, noch dazukommt:
Hier is no net spezifiziert worden, obs ums durchbeschleunigen geht oder um den Durchzug (also in einem Gang, ohne schalten). Auch das kann unterschiedlich ausfallen.

Wegen der Beschleunigung von 0-100: Des is grad beim RS4 blöd. Beim Allrad kannst ja fast nix falsch machen und ich glaub, dass ein Duell knapper ausfallen würd, als es die Werksangaben vermuten lassen, aber dennoch wär das Krad deutlich vorn.

verflixt kurzes Rennen - von 120 bis 130 km/h - mehr ist nicht erlaubt !!! :wink:
 
Im Ernst Buben - Rennen auf öffentlicher Verkehrsfläche halte ich für keine gute Idee …
 
Theoretisch hate auch ich es für unwahrschinlich, dass dich der RS 4 jemals im Rückspielge sieht - solange es keine Kurven gibt !
 
mfg Michael

der Praxis, dass die TD Escortln mächtig anreissen, aber gegen ein Motorrad … denke dass Dir das nur subjektiv so vorkommt. Außerdem kannst die KLE irgendiwe nicht ganz mit eienr Sp1 vergleichen :wink:
 
lg Michael