Motorrad waschanlage

dere!

da gabs dochmal einen bericht dass es sowas in wien geben soll. weiss jemand wo?
gibts erfahrungen damit?
oder kennnt jemand von euch eien anlage mit waschlanzen bei denen man auch die kette reinigen kann, also halt wo der besitzer nichts dagegen hat wenn kettenreiniger verwendet wird?

lg

…und bin in Graz! Daher ist mein Kommentar nur bedingt hilfreich, aber: Wenn ich bei der Tankstelle /Waschanlage die Reinigungsmittel kaufe und mit denen dann dort mein Moped wasche  - was soll der Besitzer dann sagen?
Also nicht einmal der Pächter meiner Tankstelle (der jedesmal zetert, wenn ich zum Bezahlen mit Helm auf der Rübe ins Geschäft gehe) quargelt sich auf!

Ist das in Wien sooooooooo anders?

also ich weiss gar nicht ob die bei der tankstelle kettenreiniger haben.

ich kenn nur die wo ausdrücklich steht keine motorwäsche, und der batz der da runtergeht wenn ich mal die kette schön einlasse ist sicher nicht minder schädlich.
naja mal schauen vielleicht meldet sich noch wer mit einem tip. wenn nicht mach ichs halt wieder halblegal bei einer anlage die selten besetzt ist

…mal schauen! Aber was - wenn nicht den Motor - wäscht man bei einem Moped!

Und bei meiner Tankstelle ist sogar sowas wie  eine „Bikergarderobe“ (oder so ähnlich) wo man Jacke und Helm deponieren kann während der Putzerei!

Und Tankstellen haben normal einen geschlossenen Wasserkreislauf mit Ölabscheider etc.!

Egal: Viel Spass beim putzen - ich geh fahren! :wink:

for bikers only :smiling_face:(mit Ölabscheider).
z.B. in Wr. Neudorf-Industriegebiet (Nähe Autobahnauffahrt)

…ups, dem falschen geantwortet :hushed:

for bikers only :smiling_face:(mit Ölabscheider).
z.B. in Wr. Neudorf-Industriegebiet (Nähe Autobahnauffahrt)

danke auf sowas habe ich gewartet das werd ich suchen und mal hinfahren.

müssen soweit ich weiß, prinzipiell ölabscheider haben. daran kanns nicht scheitern, eher noch an einer umweltunverträglichkeit, diese ist aber nicht regional verschieden.

ist die OMV-Tankstelle

was blöderes kann man wohl nicht machen

Bin ganz deiner Meinung. Da bleibt kein Fett mehr dran. Zwischen den Dichtungen und Kettengliedern. Find ich net optimal

auch ned mit 5 cm abstand, aber wenn ich die kette mitn reiniger einlass dann schwämm ich sie danach ab bevor das neue fett drankommt.

solangst die Kettn nachher ordentlich fettest is doch egal, oder meinst dass die O-Ringe hygroskopisch sind ??

Ich geb Dir ja Recht was Motor- bzw Lanzenwäsche in Lagergegend (Lenkkopf- bzw Schwingenlager) betrifft, aba da Kettn hats no net wirklich gschadet wenn i mit der Lanzn den Grind (so nenn ich die Mischung aus Dreck, Fett und Katzenhaaren) weggwaschen hab, man muss halt nachher ordentlich Fettn (innen und aussen) und dem Zeug a bissl Zeit lassen zum kriechen :eyes:

hab meinen A-Satz jetzt seit 3 Jahren und 35tkm raufbrennt  und da quietscht bzw rostet kein einziges Glied und ich hab den schon einigemale gwaschen… (kann aber auch am gut zureden meinerseits liegen :grin:)

was an net umbringt macht an nur härter :slight_smile:

meine kette hat auch 35.000 km gehalten… mit abdampfen und ungeschmiert wieder heimfahren (die 2-3 km wird die kette überlegen)

weil wie heissts so schön ??

…wer gut schmiert, der fahrt gut :grin: :grin:

aber du drückst wasser in die rollen und dort kommt es von selber nimmer raus und richtet eben seinen schaden an. wenns bis jetzt nicht passiert ist dann hast glück gehabt aber einen satz der 35 tkm drauf ist der ist eh bald hinüber also ists in dem fall wurscht

is der no net (was mich ehrlich gesagt selber wundert da ich doch sowohl dem einen oder anderen Burnout nicht abgeneigt bin und auch hin und wieder am Ring unterwegs bin… :eyes:)

aba des gute Stück lasst sich, denk ich mal noch locker, 10tkm über sich ergehen da weder Ritzel noch Kranzerl grobe Abnützungserscheinungen aufweist (Haifischzahnderl) bzw er lasst sich kaum abheben vom Kranzerl

naja i werd mich wenn i dann A-Satz wechsel nochmal in dem thread melden…

Deine Tankstelle mein ich. Ich finds immer ein wenig nervig, wenn man am Ende dann den Wassernebel am Helm und Gwand hat, daher wär ein Waschplatz mit Garderobe kein Fehler.

die bei der ich jetzt war, also autobahnabfahrt wr. neudorf.
hatte so eine „garderobe“ is halt ein ständer neben so einer waschbox.
is aber recht nett da brauch ich des ganzezeug ned in dreck legen.

daneben ist auch gleich eine waschstrasse, habe dem typen dort der die autos mit der waschlanze bearbeitet hat obs ein problem ist wenn ich meinen kettenreiniger verwende, hat gesagt kein problem.
aber ich glaub er hat mich ned verstanden, hat nur schlecht deutsch können, aufgeregt hat sich aber andererseits auch keiner.
also ich werd wieder hinfahren!

die lanze aber schon 1-2cm von der kette draufhalten damit da was durch die O- oder X-ringe eintreten kann.
sonst würde das fett in den gliedern selbst ja auch austreten.