Motorradfinanzierung sinvoll?

Hey,

wie einige bereits wissen, werde ich am nächsten Jahr zu jenen (wenigen?) Jugendlichen gehören, die doch ein Straßenbike dem Auto vorziehen (es soll ja so schlecht um uns stehen ^^? ? )… und da ich aber meine Bike mit Zivildienst finanzieren muss (sofern die Matura geschafft wird), kam mir der Gedanke der monatlichen Finanzierung… was hält ihr davon? 48Monate Laufzeit.
Ich wohne im Herzen von Wien, … bei Motorrädern is das ja so eine Sache:

kann schneller mal ein Unfall passieren → man muss dennoch weiterblechen etc etc… gibt sicher noch einige Argumente…

Also, was meinen die großen erfahrenen Jungs hier :o) ?

Grüße Revello (der eine neue Suzuki DR-Z 400SM fahren möchte :smiley: )

Wenn du dir ein Bike kaufst, dann gleich voll bezahlen.

Du musst dir immer die Frage stellen was passiert wenn? Nicht dass du dann für ein Bike bezahlst dass du nicht mehr fahren kannst.

Kauf dir das Motorrad und rechne aber noch ca 1000 Euro dazu. Bekleidung ev. kleine Reparaturarbeiten etc. Spar lieber den einen oder anderen 100er beim Motorrad und kauf dir eine Ordentliche Kombi, mit gutem Helm, Stiefel und Handschuhe plus Nierengurt bzw. Rückenpanzer.

MFG

Chrisitan

scandinavian hat recht, und gerade in wien solltest du es teikasko versichern, da ist diebstahl dabei. lg. tabo

so wies ausschaut hast ja eh ned so viel kohle!? glaubst du das isne gute idee sich als anfänger gleich ein neues anzuschaffen?! da könntest dich ziemlich schnell in die gacke reiten!! nämlich mit nem haufen schulden!! musst ja bedenken dass, anmelden, usw…auch sauviel kostet!!

denk mal drüber nach!! willst ja ned schon verschuldet sein!!?

lg, silvi

Hab selber lange und hart sparen müssen!
Ist nicht immer einfach, aber wenn man dann auf seinem Traum sitzt, wars alles wert!
Hab mir mal ein Auto finanziert!! 48 Monate sind länger als man glaubt! Bar ist immer Besser!

Gruss, Rudi

drum lieber am Bike ein wenig sparen, es sofort finanzierien u. ein wenig „Puffer“ einplanen für Ausrüstung u. kleinere Repaeraturen …

>> Leicht gesagt, aber Schulden usw. sind auch a Mist :frowning:

LG mat

Hab damals als ich zum Heer kam, auch mein 1. Motorrad gekauft. War zwar net neu, aber was solls. Habs gleich ausbezahlt und auch Steuer/Versicherung fürs ganze Jahr bezahlt, und dann gleich meine Bankomatkarte zurückgegeben(= keine Schulden). Hab mitm Sold dann nur mehr Sprit zahlen müssen. Aber bedenke das auch Service und Reifen net Billig sind, und nicht zuletzt möchst dann auch mal Fortgehen. Ich würds mir stark überlegen während des Zivildienstes etwas zu Finanzieren.

mfg firefighter

Du machst jetzt die Matura, danach Zivildienst und möchtest einen Kredit aufnehmen?

Wer außer ein Kredithai am Mexicoplatz wird dir da einen Kredit geben?

Wie alle anderen kann ich davon nur abraten!
Grüße
Wilo

das würd ich nicht machen. du bist kaum kreditwürdig, würdest also böse konditionen bekommen, und mit der langen laufzeit legst du dir eine ganz schöne bürde für deine zukunft auf. das ist die klassische falle, in die viel zu viele jugendliche fallen - fürs erste kfz verschulden, und dann plötzlich dastehn mit am haufn geld, am schlecht bezahlten job usw.
rechne lieber großzügig, versicherung, benzin, servicearbeiten und gewand wollen auch bezahlt werden - und als zivi wird man nicht reich, das kannst mir glauben, bin selber einer.
mach lieber noch einen ordentlichen ferialjob nach der matura, ein monat schichtarbeit, dann hast genug geld für den ersten gebrauchten hobel herinnen, und die laufenden kosten sind dann mit zivivergütung drinnen.

wie soll er sichs dann kaufen?
Wirds ja nicht spaßhalber finanzieren wollen! Wüßte nicht was da dagegen spricht, die DRZ kostet ja nicht so extrem viel, wichtig ist hald wie gesagt zumindest Teilkasko wegen Diebstahl…

MFG

würd ichs mir auch überlegen, würde eher warten bis du nachher arbeiten gehst und du weißt dass du sicher monatlich zahlen kannst…
Außer du weißt schon fix was du nachher machst bzw. verdienst auch jetzt schon nebenbei was dazu…

…ich meine, ich hatte zwar 1000€ für Bekleidung & Co mitgerechnet, allerdings 48Monate Steuern, Benzin, Reifen, Service nicht - kommt also nie und nimmer in Frage ^^ => keine Finanzierung!

Find ich ganz toll wie viele hier so schnell hilfsbereit waren (ich werd hier wohl nie entäuscht, was? ^^).

Stellt sich für mich nur die Frage, denn eine Supermoto (nix starkes) muss es schon sein, inwiefern es sich dann auszahlt, irgendeine alte, sagen wir Suzuki DR 350 S(E) um 2000€ anzuschaffen und dann umzurüsten für Supermoto - hab ja keine Vorstellung davon, mit was für Fixkosten man bei so einem Umbau rechnen muss (von den Arbeitsstunden gar nicht zu reden)…

ich hab euch schon in einem anderen Thread wegen Naked-BIkes genervt, dieser wahr sehr aufschlussreich, jetzt bin ich so frech, eure Kompetenz abermals anzubetteln, wo ich doch vom naked-bike Gedanken abgekommen bin!

However, ich danke euch allen!! :o)

Grüße Floo

Denn mit den bescheidenen Mittle, lässt sich zwar ein
Bike Kaufen, aber Sonderwünsche wie Supermoto Umbau
kost a Menge Geld.
Kauf dir ein Bike in deiner Budgetklasse, Sammle Erfahrung
und in ein zwei Jahren schaut die Welt anders aus.
und du weißt was du willst
Als Junbiker (auch Alt) Biker wirst auch mit einem Älteren Modell Akzeptiert.
Vileicht halt nicht so sehr vor dem Eissaloon bei den Hasln,
aber du willst ja Motorradlfoarn!? oder
Gruß aus dem Walde

daß Du auch noch Steuer und Versicherung zu zahlen hast. A alte Maschin’wird Dir niemand Kasko versichern. Und selbst bei einer neuen is die Kasko sauteuer. Aber was machst Du wenn - wie hier bereits öfter beschrieben - das Bike in den ersten Monaten gleich gestohlen wird? 48 MOnate weiter blechen für ein Eisen das in der Ukraine 'rumfährt? Busara desselbe. Und wie richtig gesagt wurde: Ausrüstung nicht vergessen! Wer da spart spart mit (tödlicher) Sicherheit am falschen Platz. D.h. so leid es mir tut: Geduld und Euro auf Euro legen. Schulden machen bringt in dem Fall genau nix!

LG
Agimac

wie schon gesagt, ich bin von dem Gedanken schon ganz schnell wieder weggekommen :slight_smile:

Ich danke für die Überzeugungshilfe, is ja wahr!

Floo

…scheint ja sehr gut zu sein, was Supermoto umbau betrifft…

ICH STELL MIR DAS SO VOR:

2000€ (max) für eine Susi DR-350 oder Yamaha TT600

+~1300 Umbaukit bei lolo auf Supermoto
+~1000 für sonstiges (gscheite Bekleidung, Anmeldung, Teilkasko)

Wie meinen?

schon lange nichts von dir gehöhrt, laß dir grüsse zukommen. tabo

wenn is ned hob (des göd) dann kauf is ned …
bei einer mobilie vorallem … mir wär die gefahr viel zu gross dass ich für was zahlen muss was dann schonwieder am schrott liegt … so a ausrutscher is schnöö ö passiert …
gruss th

…und a gscheite Bekleidung. Da kannst as a ohne Teilkasko riskieren. Fahr ein - zwei Jahre, sammle Fahrpraxis und spar auf was besseres.

Anmeldung, Teilkasko und gute Bekleidung für 1000 geht sie net aus!!

Grüße
Wilo

du hast eh’ erkannt, ein unfall ist schneller passiert als man glaubt.
muss sagen, dass ich in sehr jungen jahren (mit 18) mein erstes grösseres bike, eine fj1200, auch finanziert habe, heute stellen sich mir bei dem gedanken die nackenhaare auf.
also bitte: ein bike nur kaufen, wennst die kohle auch hast.
is meine persönliche meinung.