Hallo, bin neu und grüße alle Duke Fahrer! 
Bin schon seit ca.15 Jahren eingefleischter Honda Fahrer.
Am Sonntag habe ich meine Honda CBR 900 RR SC 33 Streetfighter verkauft.
Auf der Rennstrecke fahre ich aber immer noch eine Honda CBR 1000 RR SC 57 bj.2005
Bin heute mit einer 08 Duke probegefahren, und habe mich in das Spass-Gerät verliebt.
Habe vom KTM Händler ein gutes Angebot für eine 06 bekommen.
Als ich meinen langjährigen Honda-Mechaniker(hatte über 15 Jahre, an Honda,Yamaha,KTM bei diesem Händler gearbeitet anriff, und Ihm das erzählte hat er sofort jeden Handgriff an
der Duke abgelehnt.
Wie gesagt rät er mir vom Kauf ab.Die Superduke soll auf der Adventure 950 passieren.
Er erzählte von Motorschäden,Kupplungskorbschäden,Lichtmaschiene,Kolben usw.
So nun hoffe ich von den Duke Fahrern die eine 2006 fahren, was zu hören.
Danke für Eure Antworten.
mfg
ace99

Motorschaden Duke 990 Bj.2006
Ich fahr seit dem Jahr 2000
Servus Ace99,
also ich besitze eine SD-R Baujahr 2007. Ich hab mich vorher auch eingehend informiert bzgl. technischen Problemen.
Sehr zu empfehlen ist hierbei das Forum www.ktmforum.eu Es gibt dort viele die von einer Fireblade, R1, Kilogixxer oder ähnlichem auf eine SD umgestiegen sind.
Von einem Motorschaden hab ich im Forum noch nie was gelesen, auch die Suche bringt keine Treffer.
Das die SD kleinere Probleme hat(te) ist richtig, vor allem die Baujahre 2005 und 2006 waren davon betroffen. Bei diesen ging bei vielen der Kupplungsgeberrzylinder kaputt (der allerdings auch jetzt noch auf Kulanz getauscht wird)
Als Nachteil der 2005/06 Baureihe würde ich vor allem den relativ kleinen Tank bezeichnen.
Ich persönlich hatte bei meiner SD-R noch kein einziges Problem, 6500km Fahrspaß pur!!
Ein Freund von mir hat eine 990 Adventure mit mittlerweile 30.000km bei der ausser besagtem Kulugeberzylinder noch nichts fehlte.
Etwas mehr Wartung als ein japanischer Vierzylinder bedarf die SD schon (Ventile nach 1000km einstellen, ca. 100ml Ölverbrauch auf 1000km, Service alle 7500km) aber dafür entschädigt sie das durch enormen Fahrspaß um ein Vielfaches.
Ich habe meinen Kauf niemals bereut und würde sofort wieder kaufen! In diesem Sinne, die Entscheidung mußt du selber treffen.
@Mike Hailwood: die Superduke auf dem Foto ist keine SD-R sondern eine „normale“ SD der Baureihe 07/08
Wenn Du es Dir aussuchen kannst, dann nimm eine 2005er oder 2007er.
Die 2006er ist - wie beim Wein - ein schlechter Jahrgang. 
Der Motor ist weit weniger spritzig und dreht nicht so agil hoch wie bei den anderen Jahrgängen.

05er und wechselst den Lenker auf einen „Renthal“ aus (die Nummer kannich Dir morgen sagen).
Mit dem Renthal wird das noch direkter und kurvengieriger.

So, liebe Kollegen nun gibt es einen Duke Fahrer mehr auf dem Planeten Erde.
Nach dem gestern der neue Besitzer meine CBR abgeholt hat, habe ich mich dann doch für eine 2006 KTM SuperDuke entschieden, da mir das Angebot entgegen kam, und das Bike auch erst ca. 2900 km auf dem Tacho hat.
Habe dann heute nochmals mit einem Mechaniker von dem Örtlichen KTM Händler gesprochen, der mir dann auch in Zukunft die Service machen wird. Er meinte auch , das ich auf alle Fälle das Ritzel tauschen soll, und auf kar keinen Fall einen Power Commander verwenden solle.
Möchte dann auch noch gleich die Trompeten von LeoVince verbauen.
mfg
ace99
Servus ace99, Gratulation zur SD!
Du wirst in Zukunft sicher viel Spaß mit Ihr haben.
Wie du schon richtig geschrieben hast, tausche auf jeden Fall das 17er Ritzel gegen ein 16er!
Bei den Leos muss man sagen das sie zwar eine ABE Nummer haben, trotzdem von der Lautstärke sehr grenzwertig sind. Erst letztes Jahr wurden in Deutschland damit 3 SD’s auf gemeinsamer Ausfahrt angehalten und die Mopeds sofort vor Ort stillgelegt.
Hallo,Goofy 
Danke für Deine Gratulation.
Danke für den Hinweiß mit den Leo´s.
Werde Sie aber trotzdem montieren, da sie preislich einer der günstigsten sind.
Die Akrapovic kostet ja schon fast mehr als meine komplete Titan Racing Anlage für meine
Ring - CBR 1000 RR
mfg 
ace99