Nicht typisierte Umbauten/Motorradkauf

Hallo liebe Leute!

Ich habe mir gestern eine gebraucht Maschine bei Gebrauchtbikes.at gekauft, diese soll heute geliefert werden.
Mein Problem gerade: Habe erst jetzt in der Kaufvereinbarung gelesen (ganz klein gedruckt), dass die Maschine mit mehreren nicht typisierten Umbauten auf meinen Wunsch hin geliefert wird.
Natürlich gerade sehr ärgerlich und ich weiß auch vollkommen idiotisch, dass ich nicht vorm Unterschreiben alles durchgelesen habe (mein zweiter Gebrauchtkauf und ich habe ehrlich bei einem Händler nicht damit gerechnet, dass sowas passieren könnte).
Ich wurde kein einziges Mal darauf hingewiesen, dass manche Umbauten gar nicht typisiert sind.

Hat jemand einen Tipp was ich da nun tun könnte?
Ich mein verkehrszulässig ist das wahrscheinlich gar nicht.

Danke schon mal für eure Antworten!

Umbauten an. Manche (e-Prüfzeichen) braucht man gar nicht eintragen zu lassen, bei manchen reicht eine ABE oder TÜV Bestätigung, um diese eintragen zu können und manche Dinge müssen zuerst vom Ziviltechniker begutachtet werde, um dann eingetragen werden zu können - geht hin bis zur Einzelgenehmigung.

Was wurde umgebaut ?

Danke mal für die schnelle Antwort!

Laut Kaufvereinbarung: Auspuff, Spiegel, Blinker, Rücklicht, Fußrastenanlage, Kennzeichenbefestigung.

Bin ja leider nicht jemand, der sowas auf den ersten Blick erkennt und da ich sie sogar probegefahren bin, bzw. allein, dass sie mich damit probefahren lassen, heißt ja eigentlich, dass sie verkehrszulässig ist?

Wie gesagt bin da leider ein Laie und war grad ziemlich verunsichert als ich das gelesen habe.

Auspuff, Spiegel, Blinker, Rücklicht werden verm. ein e Prüfzeichen haben, falls nicht, sind dieses Dinge realtiv einfach und kostengünstig durch welche mit e Prüfzeichen zu ersetzen.
Wdhlg: Umbauteile mit e Prüfzeichen brauchen nicht einmal eingetragen zu werden !
Fußrastenanlgge und KZ Halterung müssen differenziert betrachetet werden - melde Dich sobald Du die Teile siehst und weißt, welche Unterlagen Du dabei hast bzw. welche Nummern Du drauf findest.

lG

werde ich machen. Habe jetzt auch mal eine E-Mail an den Händler geschickt um das zu klären.

Dank deiner Tipps ist der Blutdruck mal wieder etwas runter.

LG

Das „E“-Prüfzeichen alleine heißt aber nicht, daß alles OK ist, sondern nur, daß diese Bauteile den Richtlinien und Normen der EU entsprechen.

Blödes Beispiel: Ein Auspuff mit „E“-Prüfzeichen auf das Windschild geklebt ist trotzdem nicht zulässig.
Das Prüfzeichen ist generell einmal notwendig, um eventuell einer gesonderte Typisierung zu entgehen, ist aber nicht automatisch ein Freibrief dafür.

Man muss es so formulieren: Ohne E-Prüfzeigen musst auf alle Fälle typisieren

Das sehen viele Leute falsch herum und wundern sich dann, daß das Taferl weg ist. :smiley:
Darum heißt es so schön „… solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird“.
Diesmal kein blödes Beispiel: Ein wesentlich zu breiter Reifen über den Fachhandel gekauft, wird auf alle Fälle ein E-Prüfzeichen haben und trotzdem passt er weder aufs Motorrad noch ist dessen Benutzung zulässig.

Was auch oft übersehen wird: Einzelne Teille mit E-Prüfzeichen zusammengebaut haben zusammen als neues Gerät kein E-Prüfzeichen!

Wieder ein blödes Beispiel: Wenn du aus Teilen mit E-Prüfzeichen ein Kinderspielgerät baust und es auf den Spielplatz stellst, wirst arge Probleme bekommen und deine Zettel und Bestätigungen kannst dir in den Popo schieben - wenns nicht andere vorher schon machen. :slight_smile:
Ist ja eigentlich logisch, nur beim eigenen Moped hauts den Leuten oft die Sicherung raus und sie glauben sie können nun alles drauf bauen was der Forstinger verkauft.

Ich kann dir nur ein Beispiel geben.

Auspuff nicht Original mit ABE, so weit so gut, nicht zu laut „Killer“ drinnen, ABER (techn. Prüfbus vor Ort) sie hätten gerne eine „Einbaubestätigung“ also eine Rechnung oder so vom Einbau des Endtopfes gesehen, von einer FACHWERKSTÄTTE!!!

Hatte ich natürlich ned… war aber OK, weil sonst alles gepasst hat… also liegt es auch im Ermessen der Beamten ob sie dich vom Haken lassen, SONST musst du halt für einen jeden Käse so ein Papierl mitführn… wurde mir erklärt!!!

Es muss einfach sein, weil Du soviel Halbwahrheiten verbreitest, dass es schon fast unglaublich ist.

Kommt es Dir auch in den Sinn, dass Du den thread Eröffner damit völlig verunsicherst - und dies ohne jeglichen Hintergrund ?

Punkt 1:

Ein e-Prüfzeichen - bestimmungsgemäße Verwendung vorausgesetzt - ist ein Freibiref, wie Du es formulierst. Bauteile mit E Prüfzeichen - bestimmungsgemäß eingebaut - brauchen definitiv weder eingetragen noch typisiert zu werden. Und da ich nicht davon ausgehe, dass sich jemand einen Auspuff auf das Windschild klebt …
Die meisten Bauteile sind sogar marken- und typenunabhängig wie Blinker und Scheinwerfer. Nur wenige Teile wie Auspuffanlagen müssen zu einer bestimmten Type passen.

Punkt 2:

Teile ohne E Prüfzeichen: Diese müssen noch lang nicht typisiert werden. Sofern Sie eine ABE oder TÜV Zertifizierung haben, können sie von der jeweiligen LPA eingetragen werden - keine weitere Typisierung erfoderelich. Eintragung und Typisierung sind 2 paar Schuhe.

Punkt 3: Zum anderen Thema Haltelinie/Rotlicht/Einsatzfahrzeug im Kontext zur Rettungsgasse:

Ich bin begeitstert von Deinen Fähigkeiten zu wissen, was jemand denkt. Respekt - kann nicht jeder. Was mich weniger begeistert ist, dass Du diesen Unsinn auch ins Forum schreibst (ähnlich wie die Sache mit dem § 99/2/c StVO im Zusammenhang mit der Rettungsgasse). Ich kann Dich aber in diesem Fall beruhigen, auch der Gesetzgeber denkt so wie ich - und dies ist keine Phantasiererei, sondern nachgelesen (würde Dir manchmal auch nicht schaden, bevor der „zu schnell schießt“)

[color=#3300FF]Diese Regelung entspricht
einer langjährigen Forderung der Einsatz- und Rettungsorganisationen und hat sich in Deutschland und
anderen Ländern gut bewährt. Sofern ein Pannenstreifen vorhanden ist, wird dabei auch ein Ausweichen
auf den Pannenstreifen zwecks Bildung der Rettungsgasse – vergleichbar dem Einfahren in eine Kreuzung
trotz roter Ampel, um einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen - als gerechtfertigt anzusehen sein.

Zitat aus der Regierungsvorlage - kein Gesetz, spiegelt aber den Denkansatz wieder und darum ging es ja in diesem Kontext [/color]

Punkt 4: Gerry und dbKiller kenne ich persönich und kann mir deswegen ein Bild machen. Die beiden sind schwer und in Ordnung :grin: (sorry Gerry, musste sein). Unterlasse es bitte, sie als tourettekrank zu bezeichnen. Denk einmal darüber nach, inwieweit Dein Gehabe hier im Forum dazu geführt hat, dass sie auf ihre direkte Art mit Dir kommunizieren. Die meisten hier würden es so machen, wenn Sie Dir antworten würden.

@mueller92

Lass Dich nicht verunsichern. Warte bis das Moped da ist, schau Dir die Unterlagen an, die mitgeliefert werden - sollten bei den e Prüfzeichen Bauteilen dabei sein. Falls nicht, schreib Dir die Nummer ab und google danach, die meisten Gutachten sind frei verfügbar zum download bereit. Sollte in einem Gutachen eine Marken- bzw. Typenbezogenheit gelisttet sein, schau ob Dein Motorrad darunter ist. Falls nicht, musst du die Teile tauschen. Bei den Teilen, die keine e Prüfzeichen haben, wirt Du auch eine Nummer finden (ABE, KBA oder ähnlich). die kannst du auch googeln und möglicherweise mit den beigeschafften Gutachten einfach bei der zuständigen LPA eintragen lassen. Eine Typisierung - im Gegensatz zu einer Eintragung in den Typenschein) ist teuer und vermutlich icht zielführend. Da wird es billiger sein, die Bautiele gegen genehmigte zu tauschen. Was aber wie gesagt im Vorfeld nicht vermutet wird.
Melde Dich, sobald die Daten verfügbar sind.

DO siechst du sicherlich wos FOISCH!!!
DU host woahrscheinlich KEINE AHNUNG wovon du überhaupt schreibst, ODA konntest dem Geschriebenen des Herrn MK NICHT folgen… Halbwahrheiten, geh bitte… und WIR wären in Ordnung, nageh, jetzt mochst owa an Punkt (zumindest beim SCHWER!!! :rage:)!

du kaunst doch ned in gerri undn börni so in ruckn foin, heast!
scheniern sie sich ihnen! :grin: :grin: :grin:

scheeeene griass ins burgenländische

aber seit heute morgen weiß ich es - du bist wirklich so deppat Oida

… ich bin nicht dick :cry: :grin:

Du machst den gleichen Fehler wie wir. Der Scheissa is sowos von gscheid und möglicherweise weiß er auch nicht dass du ein Gesetzeshüter bist … wie auch immer - würde er nicht so unendlich feig sein und sich mal mit uns treffen müßten wir ihn nicht mehr schimpfen :wink:

… sogs in Herrn Inspekta … MIR SAN NED DICK :grin: :grin: :grin:

Nix deppat, sei Hirn is eam bei dera Hitz auf Erbsengöße zamdrickat. (von Kichererbse auf Erbse)

Netamoi ignorieren hilft da :wink:

Kalle_B.

Er schrieb wir wären SCHWER… dafiar hobn ma an Alurauhman… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Zumindest sind wir schon Zwei die das können.

Ich bestätige aber gerne den Punkt, dass das Verhalten des einen das Verhalten des anderen mitbestimmt. Da können wir ja alle gemeinsam drüber nachdenken.

liegt es daran, dass Du nie darauf eingehst, wenn man Dir das Gegenteil Deiner tlw. abstrusen Theorien beweist, sondern nur ausweichst.

zB.Typisierung
zB Rettungsgasse
zB Drücken
Meine Aussagen wären nur Theorien:
Ein Gefühl, das den Menschen schon deshalb fasziniert, weil die menschliche Wasserwaage, medizinisch korrekt: Gleichgewichtsorgan, von Natur aus auf lediglich 20 Grad Schräglage ausgelegt ist. (Zitat aus Motorrad, link unten). Diese „Theorien“ haben sich durch hunderte Trainings mit Fahranfängern bestätigt.
zB usw.

Ich könnte Dir auch erklären, was im Sinne der Geschwidnigkeitsmessung als technisches Hilfsmittel gilt, Du weißt aber sicher auch das besser. Nur ein Tip - Fahhradtachometer zählt nicht dazu.

Man muss nicht alles wissen oder können, es sei denn man unterliegt diesbezüglich einem Drang. Was nicht gut ankommt, ist wenn man seine wo auch immer bezognen Informationen mit einem Absolutheitsanspruch von sich gibt.

zB." Richtig muss es heißen ": … und dann kommt eine Falschinformation.

Bezüglich Verhalten des einen und der anderen. Wie schätzt Du persönlich Deine Stellung ein ? Kommt es Dir nicht eigenartig vor, wenn Du nur auf Ablehnung stößt ? Als ich vor Jahren in dieses Forum kam, stieß ich auf tlw. massive Ablehnung, weil ich als Polizist hier natürlich eine Feindfigur per se darstelle. Frag mal durch die Runde, wie mich viele hier heute sehen. Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich kein EGO Problem habe und nicht der ganzen Welt beweisen möchte, wie toll und unfehlbar ich bin. Das kann hier nur schiefgehen, insbesondere wenn viele Aussagen dann nicht haltbar sind. Vor Allem, wenn Du hier Tips zur Fahrtechnik abgibst und das Publikum zum Großteil erfahrene und wie ich persönlich weiß zum Großteil sehr gute Fahrer sind.

Ein anderes gutes Beispiel war die Unfallgeschichte, die Du so intensiv diskutiert hast. Ich stimme mit Dir überein, dass man das Risiko druch Umsicht und angepaßte Geschwindigkeit ( in diesem Zusammenhang Dein nächster fauxpas: Du erwähntest das Fahren auf Sicht und meintest, man müsse eben auf halbe Sicht fahren, um ein Fahrzeug sehen zu können, welches auf dem eigenen Fahrstreifen daherkommt - falsch, bei meheren Fahrstriefen fährt man auf Sicht, nicht auf halbe Sicht - und erkläre mir jetzt nicht, dass Du immer auf halbe Sicht fährst… )
viele Gefahrenmomente von vornherein ausschließen kann. Nur als du meintest, Du würdest ein Auto sehen, dass rechts hinter Dir ausparkt, während Du auf der Kreuzung stehst, war es für mich vorbei. Ich glabe dir einfach nicht, dass Du ständig (auch im Stehen vor der Kreuzung) im 360 Grad Winkel beobachtest. Diesbezüglich kann ich Dir auch versichern, dass man nicht jedes ausparkende Fahrzeug einplanen kann. Mir ist in der 30er Zone während der Vorbeifahrt ein ausparkendes Auto (Schrägparker) rechts hinten in mein Heck gefahren.

Dieser „meine Meinung ist absolut und unumstößlich richtig“ Beigeschmack ist es, der es ausmacht. Nicht die andere Meinung.

http://streetworld.net/2013/05/06/warum-wir-in-kurven-panik-bekommen/
http://www.motorradonline.de/motorraeder/perfekt-fahren-mit-motorrad-teil-3/95464

Bleib mal beim Gleichgewichtsorgan, womit wir ja üblicherwiese die Teile im Ohr meinen. Wenn wir aber auf dem Motorrad sitzen und die Augen schließen (zb als Sozius) wird uns die Schräglage nicht auffallen, weil wir ja immer im Gleichgewicht sind (anders würden wir das Motorrad mitsamt uns ja nach innen oder aussen kippen). Nebenbei ist die einzige Möglichkeit überhaupt Zweirad fahren zu können ja unsere Fähigkeit es ständig in Gleichgewicht halten zu könne, ja auch in der Kurve. Soviel wissen ja die meisten Menschen.

Dann gibts noch eine kleinen Anteil der Menschen, die wissen, daß unter anderem auch die Augen eine wesentlich wichtige Rolle einnehmen um festzustellen ob unsere Informationen nun richtig sind oder nicht - typischer Fall ist die Seekrankheit, wo uns das Gleichgewichtssystem im Ohr und die Augen verschiedene Informationen liefern und wir deshalb einfach nur kotzen wollen. Nun wissen wir als erfahrenen Motorradfahrer, daß es schon sehr hilfreich ist, den Kopf einfach gerade zu halten, so daß wir (a) etwas mehr sehen, aber auch (b) daß unser Gleichgewichtssinn die Schräglage wirklich fein abschätzen kann, denn würden wir zb die Augen schließen, wüssten wir nicht in welcher Schräglage wir uns befinden. Unser Körper würde einfach nur verhindern, daß wir nach links oder nach rechts kippen, ja auch in Schräglage in der Kurve. Interesantes Beispiel dazu ist Andi Holzer, kannst googeln wennst mags. Vorträge von dem zu besuchen rate ich nebenbei wirklich jedem Menschen der die Gelegenheit dazu hat. Jedenfalls ist Andi Holzer blind geboren und wenn er erzählt, wie er Radfahren lernte, dann ist das wirklich sehr spannend, rührend und auch lustig. Er konnte es einfach, weil seine Augen ohnehin nie als Kontrolle für sein Gleichgewichtssinn im Ohr verfügbar waren.

Junge unerfahrene Motorradfahrer neigen nun dazu nicht über die 20 Grad Hürde zu gelangen, das wissen wir. Aber wie stellen sie diese 20 grad Hürde fest? Das frag mal deine Kollegen, wäre sicher interessant.
Wir wissen aber auch, daß jeder diese 20 Grad Hürde überschreitet wenn er sich herantastet. Rein körperlich wäre das nicht möglich, es sei denn unsere Augen übernehmen die Kontrolle über den falschen Winkel den uns die Organe im Ohr liefern.
Der Körper lernt einfach nebenbei „Heyy wir haben noch keine 20 Grad. Doch haben wir! Nein, stimmt nicht, wir sind im Gleichgewicht. Dann müssten wir aber kotzen! Nein, es ist lustig, wir fühlen uns wohl“ … so kann man sich das ev. bildlich vorstellen.

Die Neigung zum Drücken unterstütz das nun, da man das Motorrad viell. auf 25 Grad neigt, selber (oder auch nur die Augen) auf 18 grad bleibt, im Mittel somit ca auf 20-21 Grad bewegt (je nach Verhältnis der Gewichte) und die Ohren nun irgendeinen Scheißwert zugunsten der Fliehkraft liefern (da wir eben nicht wirklich im korrekten Gleichgewicht sind, Gemeinsam schon, aber wir nicht und das Motorrad auch nicht einzeln), ergo wesentlich weniger als die 18 Grad in denen man sich befindet. die Augen relativ nahe an der Horizontale bleiben und gleich mal melden, daß das alles nicht stimmt. Der gesamte Bewegungsapparat (ja der kommt dann auch noch dazu) meldet aber, daß das Motorrad komplett schief ist, feststellbar an jedem einzelnen Nerv im Arsch, Arme, Schultern, Beine und und und.
Und daraus bastelt das Gehirn eine „neue Realität“ und überlagert nun die Angst vor den 20 Grad.

Tatsächlich wird es die 20 Grad Hürde aber nie aufgeben, und das weißt du auch, denn wenn du nach dem Motorradfahren absteigst und eine Runde läufst, fällst immer noch nicht um.

Um was gehts dir aber wirklich?

So hast du das gelesen? Sorry, aber jetzt muß ich echt lachen. Haha!
An was liegt das bloß? Überlagern die Emotionen das Ratio oder wie ist das möglich?

Ich hab nie geschrieben man müsse auf halbe Sicht fahren UM ein Fahrzeug zu seine das auf meinem Streifen daherkommt, sondern, daß ich auf halbe Sicht fahren WENN ich ein Fahrzeug auf meinem Fahrstreifen daherkommen sehe. Da ist ein RIESENGROSSER UNTERSCHIED.

Also „auf Sicht“ bzw „auf halbe Sicht“ kenn ich schon, das kannst mir jetzt einfach mal glauben. Aber mal emotionslos: Wie stellst du zb fest, daß du demnächst auf halbe Sicht fahren mußt? Klar, indem du am Ende deiner Sichtweite bemerkst, daß dein Fahrstreifen ziemlich schmal wird. Und in entsprechend entspanntem Abstand wird ein halbwegs normaler Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit reduzieren. Selbiges wenn ein Autobus auf meinem Fahrstreifen hält oder wenn eine Baustelle aufgebaut ist oder auch wenn ein Mähdrescher sich dem Ende des Feldes zubewegt. Und wenn ich SEHE, daß auf meinem Fahrstreifen ein Hindernis ist, sei es eines der genannten Dinge oder auch nur ein irrational entgegenkommendes Fahrzeug, dann reduziere ich meine Geschwindigkeit so, daß ich innerhalb der Strecke zw mir und dem Hindernis zum stehen komme bzw wenn sich das Hindernis auf mich zubewegt, daß auch dieses noch zum stehen kommt. Wie nennt man das dann? Ach ja, auf halbe Sicht fahren.

DASS es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn einer trotz meiner Anwesenheit überholen beginnt, ist mir schon klar, aber immerhin gehts ja auch um mein Überleben und da würde ich eine meiner 3 Optionen (Reduktion der Geschwindigkeit auf halbe Sicht, ganz am Rand durchschummeln, in die Botanik wenn sturzfrei möglich) nicht als fauxpas bezeichnen sondern einfach nur auf ein gekränktes Ego deinerseits setzen.

Das ist jetzt ziemlich krasse Suggestion. Sollte man nicht machen, finde ich.
Gerade eben steht hier: Benutzer im Forum: 2946
Und du meinst, ich stöße nur auf Ablehnung wegen der guten handvoll Leute die du hier jetzt meinst?
Vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht.
Spielt aber keine Rolle wenn du die Suggestion aus deiner Frage rausnimmst.