NIE WIEDER KROATIEN...

heißt ab jetzt die devise.

eigentlich wollten wir nur eine ruhige,entspannte woche am meer verbringen. wäre sicher möglich gewesen, nur nicht in kroatien. scheinbar hab ich mich getäuscht.

nicht nur das in der zweiten nacht meine harley von einem „bewachten“ parkplatz gestohlen wurde, hab ich auch noch von der mentalität dieses volkes einiges auf den weg mitbekommen.

stundenlange erklärungen gefolgt von einem mißtrauen der übelsten sorte. plötzlich konnte niemand mehr deutsch, obwohl die anlage zu 80% von deutschen, österreichern und holländern besucht wird.

am montag versuchen wir der polizei zu erklären wie ,wann und wo es passiert ist. ein protokoll wird angefertigt. nachdem wir ungefähr 15x meinen zulassungsschein erklärt haben, macht mir der „nette“ polizist klar, daß ich am nächsten tag (9.7.2002) um 9°° im wachzimmer erscheinen möge. ich also am nächsten tag aufs wachzimmer und siehe da, keiner weiß was davon. tja, nur weil ein polizist sagt man solle dies oder das tun, heißt das noch lange nicht das er es auch so meint. egal, ein weiterer „netter“ polizist erklärt mir, daß der der den fall bearbeitet erst um 15°° anwesend sein wird. meine laune ist am tiefpunkt angelangt, meine nerven liegen blank.
scheinbar ist es an meiner frustration gelegen die es mir ermöglichte heute zu hause zu sitzen und ein mail nach dem anderen zu schreiben.

also, wieder zurück in unsere anlage, runter zum verdreckten meer und warten bis es soweit ist.
übrigens über die verschmutzung des meeres haben wir auch lange diskutiert. wir sind allerdings zu keiner einstimmigen erklärung gekommen, und da wir unsere kinder nicht verschrecken wollten haben wir uns auf einen algenteppich geeinigt.
ich hätte auf fäkalienreste die der hiesigen kläranlage entschlüpft sind getippt.

anstatt um 15:00 werde ich von zwei polizisten schon um 13:00 abgeholt, mit der erklärung, daß man noch mehr informationen brauchen würde.
nach ungefähr einer stunde wartezeit am revier werde ich einem weiteren kollegen „vorgeführt“. als ich den raum betrete, denk ich mir „jö schau die haben einen lügendetektor“ oder so was ähnliches.

10 minuten später durfte ich ihn sogar ausprobieren!!! auf meine frage hin, wozu das denn nötig sein sollte, da ich ja einzig und allein geschädigt wurde, bekam ich als antwort: „das kroatien gesetz, isse wie in amerika“!! vermutlich wollte er mir erklären wie fortschrittlich die kroaten sind :frowning:

nach 3 (drei) durchgängen am gerät, bekam ich dann die bestätigung über den diebstahl zur vorlage bei meiner versicherung.

tja, was hab ich draus gelernt?
bewege dich nur in länder deren sprache du beherrscht und die als zivilisiert eingestuft werden.
nimm keine gegenstände mit die sich die eingeborenen nicht auch leisten könnten. außer du bist gut versichert. allerdings bleibt einem die blutdruckmeßaktion trotzdem nicht erspart.

infos zu meinem motorrad unter: http://f10565.siteboard.de/

…aber, das, was Dir passiert ist kann jedem passieren, und vor allem überall passieren. Mir ist fast die gleiche Geschichte mit m3einem Firmenwagen in Berlin passiert, der einzige Unterschied war, dass bei mir kein „Blutdruck gemessen“ wurde, und das war auch gut so.

Alles Gute, und Kopf hoch, es gibt noch viele andere schöne Urlaubsländer

LG yamyam

ham eh shcon drüber gemailt. brauch eh nix merh dazu sagen!!
tut mir aber trotzdem schrecklich leid für dich, vor allem weil ja viel arbeit in dem bike gesteckt hat. warst jetzt wenigstens versichert?
naja wenigstens hast noch denie TL und musst ned mitn käfig herumschüsseln!!

LG
m.

frage ist nur was ausbezahlt wird. momentan kann ich mit der tl auch nicht fahren, da das kennzeichen ja auch weg ist. jetzt muß ich alles wieder ab und dann wieder neu anmelden.

letztes wochenende hats meinen bruder auch erwischt. seine bandit hat ihn wie ein wilder hengst auf der auffahrt zur allander abgeworfen.
heuer ist einfach nicht unser jahr!!

neu an und abmelden? zahlt des ned auch die versicherung bei verlust? naja mühsam is halt!

oida dein bruder hat an abgang gmacht? is ihm eh nix passiert? naja ein wilder war er ja schon ein bissl :frowning:

gibt es keinen. steht nur mehr unter liebhaberpreis drinnen. umso schlimmer für mich. noch dazu war es ein jubiläumsmodell. laut händler wird sie zwischen € 15.000 - € 18.000 gehandelt. je nach zubehör. mal schaun was die versicherung dazu sagt.
das ab und anmelden zahlt angeblich die versicherung. rennereien sind es aber ohnehin genug.

passiert ist meinem bruder nichts ernstes. paar prellungen und blutergüsse. blöd ist es nur da er sie erst heuer neu aufgebaut hatte.

und deinem bruder sag, er soll froh sein das ne mehr passiert is, er wird das zwar in den letzten tagen sicher shcon mehrmals gehört ahben und er wirds ned zu schätzen wissen was es bedeutet, aber des is schon gut so, denn wennst es mal innerlich begreifst was alles passieren kann, is es meistens schon passiert und du bist der angschissene!!

schauts halt bitte das die restliche saison besser läuft!!
nachn urlaub, komma mal zu euch in club!!
schön abend noch,
martin!!

weiß ohnehin was es heißt wieder aufstehen zu können. hat erst letztes jahr einen gewaltigen abgang gehabt. hat verdammt viel glück, gott sei dank. jetzt ist ohnehin ein bissl pause.

schauts das ihr wieder gesund zurück kommts, und denkts dran: „beware of croatien’s“
sehen uns im club…

ritchie

sicher, oasch is schon, und ich würde jeden Hurensohn erschießen der mein Bike nur angreift, aber es ist noch lange kein Grund so zu verallgemeinern. Ich habe letztes Jahr einen sehr schönen Urlaub in Kroatien verbracht, mit keinerlei Schäden und einem sehr sauberem Meer. Und die Strecken dort entschädigen einiges!

Mir habens mitten in Wien meine GSX-R 750 gestohlen mit 750 KM !!! Das Verhör bei der Polizei war vergleichsweise harmlos, wenn ich mich an die Versicherungs-Vernehmung erinnere !!!
Die haben mich hingestellt wie einen Schwerverbrecher !! WO WAREN SIE ZUM TATZEITPUNKT , WAS HABEN SIE GEMACHT, GAB ES JEMALS IN IHRER FAMILIE FÄLLE VON DIEBSTAHL ???
Gottlob hat mich mein Händler super beraten und mein Radl war wenigstens sehr gut versichert. Aber bis zur Zahlung wars ein langer, steiniger Weg !!
Viel Glück !!

hab die Geschichte gestern vom Wolfgang in der Kreuzgasse erzählt bekommen. Kanns fast nicht glauben. Ich fahre seit Ewigkeiten dorthin, und nie Probleme gehabt.

Tut mir echt leid für dich!!!

Wo in Kroatien warst denn??

Sehn wir uns am Samstag bei uns???

Pete
Heavy Biker MC

du kennst in ritchi??
dann kennen wir uns vielleicht eh auch persönlich !! LOL
klein is die welt!!

Beileid zunächst!
Wenn der Parkplatz bewacht war, dann hast Du sicher was gezahlt dafür; der Parkplatzbetreiber hat hingegen seine Leistung nicht erfüllt und ist Dir aus dieser schuldhaften Vertragsverletzung ein Schaden entstanden! Wenn Du bereit bist, ein paar tausend Schilling zu riskieren, nimm Dir einen kroatischen Rechtsanwalt und verklage die Bagage! Ist zwar sicher nicht lustig, aber auch in Kroatien haben sie ein Zivilrecht und möglicherweise bekommst Du so den Wert deiner Maschin ersetzt! Wenn Du Dich nicht unmittelbar mit irgendeinem kroatischen Anwalt einlassen willst, geh zu einer österr. Kanzlei, die einen Ableger in Kroatien hat (gibts einige).
Ist zwar ganz schön umständlich, für die Harley ist es die Mühe aber sicher wert.
Viel Glück!

Aber Liebhaberwert unw. werden der Versicherung ziemlich wurscht sein, und den Parkplatz Betreiber
klagen wird wahrscheinlich nix bringen,daher stell
dich schon mal auf das schlimmste ein ( dann kanns nur besser kommen).
Herzliches Beileid jedenfalls.
mfg. Bawi

für dich. du hättest aber die von dir angesprochene mentalität in deinem sinne nützen sollen: ein 50 euro schein wirkt wunder.
die wasserqualität kann lokal zwar beschissen sein, insgesamt ist es aber so, dass die kroatische adriaküste als sauberste des mittelmeeres gilt, während z.b. vis à vis in italien die qualität probleme macht.
geklaut wird überall, auf reisen - wenn’s besonders lästig ist, bestohlen zu werden - nur geschlossene parkplätze oder garagen verwenden.

von verallgemeinern. war auch letztes jahr in kroatien. war alles ok. heuer ist es eben anders. mein posting sollte auch keine negetiv-werbung für kroatien sein. ich möchte lediglich darauf hinweisen was einen erwartet wenn was passiert. und du kannst mir glauben, ich war ur-ruhig!!

du kannst mir glauben, auch wenn sie mir mein bike nicht gestohlen hätten wäre der urlaub fürn arsch gewesen. meer total verdreckt, astronomische preise und zu guter letzt angefressene kroaten so weit das auge reicht.

wie gesagt, mein posting sollte niemanden davon abhalten kroatien zu besuchen. es soll nur darauf hinweisen was vor sich geht wenn du hilfe benötigst!!

cu
ritchie

wir leben auch nicht auf der besagten insel der seeligen. nur wenn du so einen urlaub hinter dir hast, bist wieder froh das du zu hause bist!!

mittlerweile das gefühl. trotzdem wärs mir lieber gewesen es wäre bei uns passiert. die aktion mit der versicherung steht mir noch bevor. kann sicher nicht schlimmer sein als die der polizei in kroatien.

wie gesagt, gestohlen wird überall. die frage ist nur was kommt danach. leider wird eben sehr viel schindluder getrieben. trotzdem finde ich die fragen der versicherung für überflüssig. man schließt einen vertrag ab und bezahlt dafür, und nicht gerade wenig, um im notfall eben nicht ganz nackt dazustehen.

konnte es selbst nicht glauben. hab „so“ etwas noch nicht erlebt, und eines kannst du mir glauben, ich hab in den letzten 24 jahren einiges erlebt.

bei eurem festl wäre ich gern dabei, werde schaun wie es sich ausgeht. haben leider nur am wochenende zeit die „glädan“ (bandit) von meinem bruder wieder herzurichten.

cu
ritchie